Kämpfen in Gilde... :C

  • Hallo zusammen,


    mit dem Erwerb von Renaissance habe ich unter anderem eine große Hoffnung gehabt: Ein im Gegensatz zum Hauptspiel funktionierendes Kampfsystem, dass einem nicht die Haare zu Berge stehen lässt. Leider hat sich diese Hoffnung nicht bestätigt. Ich bitte daher die Entwickler innigst, sich diesem Problem in kommenden Patches anzunehmen, da der Frust doch deutlich den Spielspaß trübt. Hier mal einige Beispiele, die sicherlich jedem, der hin und wieder seine Schergen einsetzt, schonmal aufgefallen sind:


    1. Greift man ein Haus an, so werden Fackeln geworfen. So weit, so gut. Kommt nun allerdings ein Gegner vorbei und möchte diesen Angriff verhindern, sollte man ja theoretisch in der Lage sein, die Schergen auszuwählen und per Klick den anlaufenden Gegner anzugreifen - dies passiert allerdings nicht. Die Aktion wird abgebrochen, dann wird sich kurz zum Gegner umgedreht und es werden wieder Fackeln geworfen. Einzige Möglichkeit aus dieser Misere herauszukommen ist es, sich ausser Reichweite des Gebäudes zu begeben. Erst dann bricht die "KI" den Versuch, Fackeln auf das Haus zu werfen, ab und wehrt sich - manchmal. Denn nicht immer kämpfen alle Schergen mit, obwohl sie die "Angriff" Aktion ausführen. Sie stehen einfach nur in der Gegend herum und tun nichts.


    Es ist einfach nur ärgerlich, wenn die Untertanen derart zickig sind. Man klickt sich die Finger wund um die Soldaten da endlich weg zu bekommen, verliert 2-3 Soldaten an den Feind weil die Dinger immer wieder anhalten um doch noch schnell eine Fackel zu werfen und dabei gemütlich vom Feind abgeschlachtet werden.



    2. Unterschiedliche Ziele anzugreifen ist reine Glückssache. Man stelle sich folgende Situation vor: Ein feindliches Dynastiemitglied samt Scherge marschiert den Weg entlang - die Attentäter liegen schon bereit. Nun möchte man natürlich beide angreifen - aber das kann man ganz schnell vergessen! Sobald der erste Kampf beginnt, springen alle Schergen auf den Kampf ein. Mühsam versucht man dann den anderen Gegner angreifen zu lassen - aber die Soldaten hören einfach nicht? Ja, manchmal greifen sie an, aber in der Regel ignorieren sie den Befehl einfach und machen weiter.


    3. Weglaufen beim Kampf - einfach unmöglich. Will man sich "taktisch Zurückziehen" zuckeln die Spielfiguren langsam über den Bildschirm - sind fast tot aber wollen immer wieder angreifen. Man klickt wie der Teufel auf eine weit entfernte Stelle am Bildschirm - aber nichts! Als ob der Scherge auf einem Laufband läuft.



    Eine weitere Sache, die mir erst in Renaissance aufgefallen ist - aber kann auch schon vorher gewesen sein:


    Warum stapeln die Leute eigentlich? Schickt man eine Gruppe aus 10 Schergen an eine Position, verschmelzen diese zu einem Metascherge, der sich erst dann wieder auflöst, wenn man den Teilmengen einzelne Wegbefehle gibt. Das sieht optisch wirklich nicht berauschend aus, ist aber m.E. nicht von so hoher Priorität wie das unsagbar schlechte Kampfsystem.


    Gruß
    Steiner