Richtige Krisen

  • Was mir bisweilen auffällt ist, dass nach einiger Zeit alle Rohstoffe problemlos zu haben sind.


    Ich fände es gut wenn in gewissen abständen mal richtige Krisen, die auch mal über mehre Spielrunden andauern, auftreten würden.
    z.B. Eine Landesweite Missernte wodurch Mehl und Korn nur noch teuer oder gar nicht zu haben wären.
    oder Baumkrankheiten (Borkenkäferbefall z.B.) wodurch die Holzproduktion stark einkeschränkt wäre.
    für andere Rohstoffe müsste man sich dann noch was überlegen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich Krieg eigentlich nicht auf die Wrtschaft auswirkt. Da käme mir wieder ein Mangel bestimmter Rohstoffe in den Sinn. Man könnte es auch so machen das man Piken und Arkebusen produzieren und im Kriegsfall am Zeughaus verkaufen könnte, ähnlich wie die spezialprodukte der Gilden.

  • Heuschreckenplagen gibts schon und alle anderen Rohmats sind nicht wirklich in großer Menge verfügbar, wenn man sowas dann noch einführt bricht einem ja bei nem längeren Spiel alles zusammen und man kann praktisch gleich aufhören.

  • es muss ja nicht dauernd auftreten. (das wär auch unrealistisch)
    einmal pr jahrhundert würde schon reichen, dann aber richtig.


    Was Kriege betrifft wär ich allerdings schon dafür das diese sich auch anderweitig auswirken

  • find ich gut die idee man könnte die rohstoffe dann mit einem sinn lagern und nicht immer nur gewinnen-verkaufen, gewinnen-verkaufen, ....


    und zum krieg ... naja momentan ist krieg so gut wie nicht mit dem spiel verbunden ... das ist einfach eines der features was niemand richtig braucht. nur wegen titel ist es echt zu langweilig.

  • Dann müsste es aber auch Lager geben in dennen man richtig viel Lagern kann, das ist leider derzeit ja nicht so der Fall.


    Lagerhäuser kann man ja noch überarbeiten.
    Momentan habe ich allerdings nicht mal den Grund welche zu bauen weil man wie gesagt ja fast nie einen wirklichen mangel an Waren hat:erf:

  • ich lagere momentan vieles teilweise in den karren die ich in den wohnhäusern erstellt habe...



    Da passt ja fast nix rein und die Wohnhäuser selber lassen sich auch nicht für die Autoroute verwenden, man müsste alles manuell ein und ausladen -> zu großer aufwand.

    Lagerhäuser kann man ja noch überarbeiten.
    Momentan habe ich allerdings nicht mal den Grund welche zu bauen weil man wie gesagt ja fast nie einen wirklichen mangel an Waren hat:erf:



    Dann spiel doch einfach mal bisschen länger und mach ein paar mehr Betriebe, dann wirst du sehen das die spärliche Ausbeute an Materialien nicht mal ausreicht um EINER Stadt auf ner größeren KArte, die durch ALLE Matsplätze versorgt wird, so mit Grundmats zu versorgen das Waren erstellt werden können, ohne das die Nachfrage aufm Markt immer aufm maximum Preis ist.
    Das funktioniert wirklich bloss mit den PAtronbetrieben da man dort praktisch, Platz vorausgesetzt tausende von Grundmats pro Spielrunde erwirtschaften kann. Die ca 600 Kiefernholz die ein Resourcenspot pro Runde auswerfen kann, weil mehr einfach nicht geht, reicht aber am Ende nicht mal aus um ner großeren Bevölkerung Pechfackeln zu verkaufen, wie der Bedarf ist, der durch die NPC´s erzeugt wird.