Gameplane.de berichtet über "Die Gilde 3" (Screeshot inside)

  • Eins ehr toller Artikel mit vielen neuen Infohappen :) Oh Junge ick freu mir ^^. Und hey, Frauen sehen wndlich nichtmehr wie Nutten aus... ^^



    quelle: Gameplane.de - von Caroline Valdenaire am 18. August 2014



    Die Gilde 3 – Was erwartet uns bei der neuen WiSim der Golem Labs?

    Als kurz vor der gamescom 2014 ziemlich überraschend angekündigt wurde, dass uns in den kommenden Jahren ein Die Gilde 3 ins Haus steht, hat wohl nicht nur unsere Redaktion ziemlich gestaunt und ist freudig im Kreis umhergesprungen. Vor der gamescom gab es passenderweise die Diskussion, welche Spiele eine Fortsetzung verdient hätten, von denen man leider schon länger nichts gehört hat. Damals meinte ich unter anderem noch euphorisch “Die Gilde 3“. Ein paar Tage später kam die Pressemitteilung, dass dieses nun tatsächlich in Arbeit ist. Nachdem die Kinnlade wieder mühevoll nach oben befördert, der Termin gesichert und die Stifte eingepackt wurden, waren wir bereit. Ohne den kommenden Text großartig zu spoilern: Wir wurden nicht enttäuscht.


    Am Stand von Nordic Games begrüßte uns erst einmal “Das Vieh”. Wir betraten die heiligen Hallen der Gilde und waren gespannt auf das folgende Gespräch. Vom Spiel überzeugen wollten uns Heinrich Meyer (rechts), der frühere Lead-Designer der beiden Vorgänger, sowie Jean-René Couture (links), Chef und Entwickler der Golem Labs aus Kanada, die die Entwicklung von Die Gilde 3 in enger Zusammenarbeit mit Nordic Games übernehmen. Golem Labs sollten sich mit Wirtschaftssimulationen auskennen, simuliert eines ihrer letzten Spiele Super Power 2 nicht nur die Unternehmen eines kleines Mittelalter-Städtchens, sondern direkt alle Nationen der Welt. Wer das Spiel noch nicht kennt und sich von den Qualitäten überzeugen möchte, kann das seit April diesen Jahres sehr günstig auch bei Steam.


    Back to the roots
    Die Gilde 3 Was erwartet uns bei der neuen WiSim der Golem Labs?Die Gilde 2 wurde von manch einem Fan eher zurückhaltend angenommen und manchmal sogar als simple Erweiterung des ersten Teils gesehen. Bei Die Gilde 3 handelt es sich um einen kompletten Neuanfang. Natürlich kennt man bei Nordic Games und Golem Labs die Features, die bei den Fans beliebt sind und wird diese auch wieder einbauen, doch wird diesmal mit neuer Engine ein neues Werk programmiert und nicht nur auf den alten Bausteinen aufgebaut. Ob man sich nun über kommende Features austauscht, die Community mitentscheiden lässt oder sogar kleine Lanpartys veranstaltet, bei welchen die Fans das bis dato programmierte Spiel beurteilen dürfen – die Community soll intensiv in die Entwicklung eingebunden werden.


    Die Gilde 3 wird zwar neu programmiert, doch greift man auf die bereits bestehende Phoenix Engine der Darksiders-Reihe zurück – natürlich mit entsprechenden Anpassungen und bestmöglicher Ausreizung. Inhaltlich will man sich darauf konzentrieren die wichtigsten Bestandteile der Vorgänger wieder aufleben lassen. Man soll sich nicht mehr nur auf seine Familie konzentrieren und dem Betrieb den Rücken kehren oder als Alternative eine Musterfirma vorweisen und dafür den Charakter vernachlässigen. Die Balance ist den Entwicklern wichtig. Betriebe werden beispielsweise wie in Die Gilde eher im Alleingang laufen können, damit ihr euch um andere Angelegenheiten kümmern könnt.


    Familienbande
    Apropos Familie. Natürlich will man in Die Gilde 3 auf dieses Element nicht verzichten. Ihr spielt weiterhin euren Hauptcharakter, heiratet, werft Kinder in die raue Welt des Mittelalters und sterbt irgendwann. Auf dem Weg dorthin könnt ihr eurer Familie nun auch Aufträge geben - so kann man seinem Bruder empfehlen, doch bitte in die Politik zu gehen und dadurch entsprechende Vorteile genießen. Die Skills der Kinder sind abhängig von den Eltern. Ihr habt eine ungebildete Bettlerin geheiratet? Kein Problem. Natürlich könnt ihr trotzdem mit einem gewissen Ehrgeiz eure Ziele erreichen, doch bleiben euch gewisse angeborene Fähigkeiten verwehrt. Skills, die ihr in Berufen erlernt, bleiben in eurer Dynastie verankert. Ihr habt keine Lust auf eure Bettlertochter? Dann verschenkt sie doch einfach an eine andere Dynastie und holt euch stattdessen bei der Konkurrenz ein besseres Kind. Ihr seht also – die Interaktion mit anderen Charakteren wird in Die Gilde 3 eine große Rolle spielen.


    Pimp my Gilde
    Um Die Gilde 3 euren Wünschen anzupassen, wird es einen globalen Editor geben. Hier könnt ihr nicht nur selbst neue Szenarien erstellen, sondern auch die bestehende Welt modifizieren. Beispielsweise könnt ihr Berufe entfernen, Ränge anpassen und Gegenstände hinzufügen. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind fast unbegrenzt. Man darf gespannt sein, welche kreativen neuen Werke die Community hier zustande bringen wird.


    Das Spiel beginnt wieder klassisch im Mittelalter, um genau zu sein im Jahre 1400 – auch dieser Wert ist via Editor anpassbar. Auch wenn es wieder euphorische Fans geben wird, die bis in die 2000er spielen werden: es wird keinerlei Autos oder ähnliche “neuen” Techniken geben. Stattdessen sind aber zumindest neue Grafiksets denkbar, die später via Add-on geliefert werden.


    Die Gilde 3 Was erwartet uns bei der neuen WiSim der Golem Labs?
    Wichtig ist erst einmal natürlich die Vollversion von Die Gilde 3. Bisher sind beispielsweise mehr als 10 Berufe geplant, genaue Zahlen gibt es aber natürlich noch nicht, da man noch mitten in der Vorbereitung steckt. Eine gute Nachricht gibt es allerdings bereits: Der Totengräber wird auch dieses Mal wieder ein Bestandteil des Spiels, da er bei den Fans sehr beliebt ist und man auf ihn einfach nicht verzichten möchte.


    Langzeitmotivation
    Irgendwann hat man auch als Spieler in Die Gilde 3 alles erreicht. Man hat den ertragreichsten Betrieb im Ort, hat sich mit Geld mit viel Ehrgeiz die höchsten Ämter erarbeitet, die tollste Familie und, und, und. Willkommen im Endgame. Sollte man meinen – nicht aber in Die Gilde 3. Wer alles erreicht hat, dem öffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Erstmals in den Gilde-Spielen wird es diverse Geheimbünde geben, die euch umwerben. Aber natürlich erst, wenn ihr von euch Reden macht und ihnen auffallt. Wer möchte schon einen armen Schlucker bei den Freimaurern. Ob ein Geheimbund in Die Gilde 3 auf euch aufmerksam wird, ist unabhängig von eurem Berufsstand. Nur die Spielweise entscheidet, wer nun genau an euch herantritt. Ihr könnt also durchaus in der Diebesgilde aktiv sein und später von den Illuminaten angeworben werden. Sollte man tatsächlich einmal auch alle Facetten der Geheimbünde enttarnt haben, kann man die Einzelheiten wieder via Editor anpassen, um ein neues Spielerlebnis zu erschaffen.


    Apropos Diebesgilde: Erstmals haben die Unternehmen der Stadt in Die Gilde 3 auch einen visuellen Einfluss auf die Umgebung. Platziert ihr besagte Diebesgilde, passt sich das Umfeld langsam an und entwickelt sich zu einem Slum. Entsprechend dürft ihr mit Konsequenzen rechnen, je nachdem welche anderen Hauptquartiere ihr in der Stadt platziert. Ob das auch Einfluss auf den Spielverlauf hat oder tatsächlich nur rein optischer Natur ist, ist wiederum noch nicht klar. Interessant wäre es allemal, ob wir durch eine gut platzierte Diebesgilde auch die Unternehmen der Konkurrenz schwächen könnten.


    Des Weiteren gibt es natürlich auch wieder erweiterbare Gebäude – erste Concept Arts sehen diesbezüglich schon vielversprechend aus.


    Spiel mit mir!
    Während es zum Release von Die Gilde eher noch eine Randerscheinung war, haben heutzutage auch zunehmend Wirtschaftssimulationen einen bestehenden Multiplayer. Das Thema ist in der Community nicht unumstritten, gab es in der Vergangenheit doch durchaus nicht gerade kleine Probleme. Dennoch möchte man in Die Gilde 3 wieder die Spieler gegeneinander antreten lassen. Nach ersten Angaben sogar bis zu 12-16 Spieler zeitgleich – diese Zahlen sind zwar noch nicht fix, jedoch wäre das nach aktuellem Stand zumindest ein Richtwert, den man anstrebt.


    Innerhalb des Multiplayers wird es so genannte Quests geben. Bisher ist allerdings noch nicht klar, wie genau diese verlaufen werden. Gibt man ein Ziel an alle Spieler, könnte es unfair werden, da Spieler 1 näher dran ist als Spieler 2. Gibt man verschiedene Ziele, muss man die Balance wahren. Arbeiten Teams auf ein Ziel hin, ebenfalls. Man wird hier im Laufe der Entwicklung sehen, welche Einstellungen am Besten funktionieren.


    Während der Multiplayer von Die Gilde 3 mindestens einen endlosen Sandbox-Modus bieten wird (der natürlich wieder via Editor angepasst werden kann), wird es natürlich auch die obligatorische Singleplayer-Kampagne geben.


    ICH WILL ES HABEN!!!1
    Die Gilde 3 befindet sich aktuell noch in der Pre-Production. Vieles muss noch besprochen und Features geplant werden. Entsprechend kann man mit einem Release wohl auch erst im Jahre 2016 rechnen. 2015 soll es allerdings bereits eine Closed Beta und eventuell auch eine Open Beta geben, um die Fans zu involvieren. Eventuell Wird es auch einen Early-Access geben, dies ist allerdings noch nicht sicher.


    Fest steht: Man hat aus den Fehlern gelernt und möchte Die Gilde 3 nicht wieder unfertig auf den Markt werfen. Also: Lieber etwas warten und dafür ein entsprechend bugfreies Spiel in den Händen halten. Wir haben Geduld – wir wissen schließlich, dass sich diese auszahlen wird. Was meint ihr? Freut ihr euch auf Die Gilde 3?




    (weibl. Bäcker)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“