Über "Die Gilde 2" von Kaiser Dark! (Ergebnisse unseres Interviews)

  • Neue Informationen zu „Die Gilde II“,
    präsentiert von Kathleen Kunze, Associate Produzer
    auf der Games Convention 2005 in Leipzig


    verfasst von Jakob Marczynski aka KaiserDark*


    Die Lokation im Spiel breitet sich diesmal über ganz Europa des Mittelalters aus, als Beispiel wurde England und Lion, den französischen Alpen genannt. Es wird nicht mehr in einzelnen Städten gespielt sondern in Grafschaften (die Maps sind 64 x größer) in denen sich verschiedene Städte und Dörfer befinden, sowie Zollburgen oder Räuberlager am Waldesrand. Die Darstellung der bewohnten Gebiete hängt von ihrer Entwicklungsstufe ab, so dass in einem Dorf niederer Stufe Behausungen einfachster Bauweise stehen, während eine Stadt höherer Stufe mit prächtigen Bauten und gepflasterten Straßen protzt, dabei kann man selber entscheidend mitwirken. In der freien Umgebung werden sich Tiere tümmeln (Hirsche, Wölfe), hier und da ein Teich und wer Lust hat kann einfach durch den Wald wandern. Die Bauplatzbeschränkung bleibt, damit auch innerhalb der Städte gebaut wird, dabei wurde auch geachtet das sich Konkurrenten früher in die Quere kommen und nicht wie im Vorgänger lange Zeit nebeneinander koexistieren können. Nebenbei, wer ein Lager in der Nähe einer „feindlichen“ Stadt errichtet, soll auch gegen jene Krieg führen können. Zur Einführung in die Spielführung kann man eine Tutorial-Kampagne spielen die in England/Nottingham stattfinden wird. Dabei wird man Schritt für Schritt in die Spielsystematik eingeführt mit entsprechenden Aufgaben (z.B. Bürgermeister werden), es wird auch kurze Kampagnen geben die weniger Zeitaufwand brauchen für Gelegenheitsspieler. Bei der Atmosphäre wurde auf ein typisches Mittelalter Flair geachtet, mit einem zur Zeitvorstellung passendem mystischem und zauberhaftem Hauch, was sich beim Alchemisten besonders bemerkbar machen wird. Sich selbst kann man zusätzlich eine Residenz errichten die 5-6 Ausbaustufen enthalten soll (alle anderen Gebäude 3), innerhalb eines Gebäudes hat man eine „pseudo-freie“ Kameraansicht, man bewegt sich also einigermaßen frei aber überschaubar und unkompliziert, wobei man sich direkt zwischen den Zimmern bewegen kann und per Quickbutton die Kamera gemächlich in die höhere Etage gleitet.


    Bei der Charaktererstellung hat man freie Wahl zwischen mehreren Gesichtern und Frisuren, zudem kann man den Körperumfang bestimmen. Der Spielverlauf hat ebenfalls Einfluss auf die optische Darstellung der Bevölkerung; bei einer Hungersnot werden die Bewohner optisch sichtbar abmagern, bei einem üppigen Nahrungsangebot dagegen etwas zunehmen. Auch die Laune wird an den Gesichtzügen der Bewohner sichtbar sein, herrschen schlechte Zeiten schauen die Leute entsprechend mies drein. Nun steuert man mit seinem Alter-Ego durchs Spielgeschehen, muss seine Spielfigur zu Terminen pünktlich erscheinen lassen oder lässt sie die Nacht im Betrieb durcharbeiten (die Arbeiter haben pünktlich Feierabend), was auf die Dauer zu gesundheitlichen Folgen führen kann. Diesmal wird es keine Zeitsprünge in tiefer Nacht geben, die Spielzeit läuft durchgehend und kann auch wieder vorgespult werden. Momentan wird noch überlegt ob man den Wechsel der Jahreszeiten im flüssigem Übergang darstellen kann ohne die Performance unnötig durch die zusätzliche Texturlast zu belasten, wobei der Tag/Nacht-Wechsel bereits flüssig verläuft und man den Sonnenaufgang mit seinem typischen Farbspiel in den Wolken am Horizont beobachten kann. Das klassische AP System wird ebenfalls entfallen, man wird durch sein Tun EXP Punkte sammeln können (z.B. 50EXP für erfolgreichen Anschlag) um diese dann in die eigenen Fähigkeiten in einem RPG typischen Charakter-Menü investieren können. Die Gesinnung scheint auch eine größere Rolle zu spielen, so dass ein guter Alchemist in seinem elfenhaften Turm haust (besonders fällt der Baum in der Mitte des Turmzimmers auf), während sich ein düsterer Alchemist die meiste Zeit im finsterem Keller aufhält, umgeben von Schädeln, Kerzen und einem altarähnlichem Pentagramm auf dem Boden. Auch die NPC`s reagieren mit entsprechenden Gesten auf einen, so kann man als Dieb den Ruf des Stadtpöbels erhalten und sich die Bewohner vor einem ducken und ängstlich beiseite treten. Als Dieb hat man auch Vorteile wenn man Nachts tätig ist, Sabotagen sind heimlicher ausführbar, andere Berufgruppen wie der Gelehrte haben entsprechende Vorteile am Tage.


    Die Berufe als Einzelwahl fallen komplett weg und werden durch sogenannte Berufsgruppen ersetzt, dass heißt man wählt jetzt zum Beispiel nicht den Beruf Wirt, sondern die Berufsgruppe Patron der seinen logischen Produktionskreis aufbauen kann, also den Bauernhof (ob die Windmühle dazugehören wird ist noch ungeklärt) mit seinen Äckern welcher Getreide und Gerste produziert, die Bäckerei die aus Getreide Nahrung herstellt um diese in der Taverne zu servieren, in dem aus Gerste Bier gebraut wird, ein Wechsel in der Berufung soll erst in der nächsten Generation möglich sein. Einzelne Berufe wie der Friedhofswärter werden nicht mehr vorkommen, stattdessen wurde die Lebensmittelgruppe eingeführt mit der man durch entsprechende Ernten Einfluss auf die Lebensmittelproduktion nehmen kann. Diesmal sind die eigenen Angestellten vielseitiger einsetzbar, durch Abberufung werden einige damit beauftragt den Betrieb vor unliebsamen Gästen zu beschützen und notfalls mit Schwert und Schild zu verteidigen, entsprechende Investition in Ausrüstung vorausgesetzt. Das Wirtschaftssystem soll nun weniger überschaubar bzw vorhersehbar sein und regelt sich ganz nach Angebot und Nachfrage. Marktstände sind detailreich ausgeschmückt und man erkennt auf den ersten Blick um welche Art von Stand es sich handelt, zudem ist der bekannte Marktkran wieder vorhanden, schöner denn je. Hier kann man z.B. für die Labensmittelherstellung Rinder und Schweine erwerben und verwerten. Die eigenen Karren, je nach Ausbaustufe Handkarren oder Ochsengespann, fahren nun auf gefestigten Wegen direkt dem Ziel entgegen, ohne umständliche und unlogische Umwege einzuschlagen, wobei man auf vom Gegner gestellte Straßensperren stoßen kann. Den Karren muss man aber selber zum Zielort führen, sei es auch in die nächste Stadt wobei es diesmal erheblich schöner anzusehen ist, die Eskorte nebenher laufen sieht und man Überfälle beobachten kann Die Umlandbetriebe kommen wieder vor, klassische Beispiele sind da die Mine, das Forsthaus, die Farm etc. Es können wieder Erweiterungen an den Gebäuden vorgenommen werden, innen wie außen und diese werden sichtbar sein. Doch diesmal kann man nicht jedes mögliche Upgrade ausbauen, sondern muss sich für bestimmte Verbesserungen entscheiden. Je nach Konfession der Stadt hat man verschiedene Upgrades zur Verfügung. Der Landesherr stellt derzeit die höchste Instanz im Ämterbaum dar, dafür wurden die einzelnen Privilegien erheblich ausgebaut und bekräftigt. Der Richter ist nun direkt in der Lage Gegner zu verklagen und ins Gefängnis zu befördern, oder einen Günstling freizusprechen. Man kann auch sehen wie Leibwächter neben seinem Alter-Ego herlaufen, doch besteht noch die Problematik das wenn man Richter ist jene Leibwächter plötzlich mit in der Verhandlung stehen, was nicht ganz Sinngemäß wäre.


    Im folgendem Jahr kann sich an der Grafik noch viel ändern, die Animationen sind definitiv noch nicht final und werden noch überarbeitet bzw verfeinert. Das die Grafik so bunt und hell ausfällt, verdanken wir dem amerikanischem Markt denen der Vorgänger zu dunkel war und nicht bunt genug. Des weiteren ist noch in Planung dass man Leute am Pranger sehen kann, der Galgen steht auch bereits aber ob hier eine Visualisierung zu sehen sein wird liegt noch in der Überlegung. Mein Vorschlag das Betrunkene aus der Taverne torkeln wird als guter Vorschlag weitergegeben. Auch die Darstellung von Verschleiß an den Gebäuden (man wird wieder renovieren müssen) wird als Vorschlag weitergereicht, an der Umsetzung hängt aber ab inwiefern die Texturlast ausfällt und den Spielfluss beeinflusst. Der Bau von Gebäuden verläuft nun sichtbar, in einer Staubwolke wächst das Gebäude aus dem Boden, an der Darstellung wird noch gearbeitet möglicherweise werden noch zeitgenössische Details hinzugefügt (Schwenkkran, Flaschenzug etc.). Man soll sehen können wie sich die Kirche zur Messe füllt und Hexenprozesse beobachten können. Freie Kleidungswahl wird es insoweit nicht geben, da die vorhandenen Modelle sehr komplex sind und die Kleidung daher angepasst sein wird, doch liegt es im Möglichem die Texturen zu ändern je nachdem wie dies umgesetzt werden sollte. Dem Spieler zu ermöglichen das eigene Gesicht einfügen zu können, davon wird abgesehen da es technisch zu aufwendig wäre.


    Um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen stellt man in seinem Hinterzimmer einen Schergen ein und beauftragt diesen einen Anschlag an des Konkurrenten Gebäuden zu verüben. Dabei kann man den Attentäter beobachten wie er um das Ziel-Gebäude schleicht, sich vor Neugierigen in Acht gibt und nach der Platzierung der Bombe schleunigst aus dem Staub macht. Sollte der Attentäter bei seiner Tat beobachtet werden, merken sich das die NPC`s in einem Gedächtnis-Tagebuch und diese Information macht in Gesprächen unter den Leuten die Runde. Sobald ein Gebäude brennt schnappen sich alle Leute die nix zu tun haben einen Eimer und versuchen den Brand zu löschen, wobei der Löscherfolg von installierten Upgrades abhängig ist. Ist der Brand gelöscht kehren die Arbeiter zurück zur Arbeit und man nun besser eine Patrouille zum Schutze einsetzt. Nun ist es auch möglich den direkten Tod einer Spielfigur herbeizuführen, sobald ein Kampf entbricht geht’s bis zum Tod oder Flucht. Ist der Gegner ausgeschaltet kann man dessen Inventar durchsuchen und plündern, möglicherweise wertvolle Gegenstände ergattern. Weniger radikal findet die Bestechung statt, die ist nicht mehr in ihrer Ausführung auf das entsprechende Zimmer beschränkt, sondern kann mitten auf der Straße ausgeführt werden. Wer auf der Suche nach Beweisen gegen Konkurrenten ist, sendet einen Beauftragten aus der sich in der Stadt umhört, mit den Bewohnern spricht und je nachdem was diese in ihrem Gedächtnis-Tagebuch aufgezeichnet haben Informationen sammelt.


    Die Bedeutung der Dynastien ist neu gewichtet worden und wesentlicher Bestandteil des Spiels, so dass man mit Spielbeginn eiligst eine Familie gründen sollte. Es wird möglich sein mit seiner Dynastie den geschichtlichen Verlauf in Europa zu beeinflussen, wie weit dies gehen wird ist noch unklar. Neu ist der freie Wechsel zwischen den Mitgliedern der Dynastie im laufenden Spiel, damit ist unter anderem gewährleistet das man nicht sobald der Hauptcharakter ablebt mit dem Nachfolger jegliche Entwicklung von vorne durchlaufen muss, sondern zum nächst bestem Mitglied schaltet und dessen Entwicklung weiter fortsetzen kann, wobei ein Mitglied erst ab dem 12.ten Lebensjahr wählbar ist. Zudem stellt man sich eine Art Party aus drei festen Charakteren zusammen, willkürliches Austauschen wird nicht möglich sein. Heirat zwischen den Dynastien wird auch möglich sein, doch wird die Heirat nicht so einfach gestaltet sein wie im Vorgänger, diesmal muss man sich richtig Mühe geben um die Gunst des Wunschpartners zu gewinnen. Dazu stehen einem mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wer aber gleich versucht mit Küssen zu Punkten fängt sich rasch eine saftige Ohrfeige ein, vielleicht sollte man etwas feinfühliger vorgehen, ein romantischer Ausflug zum Wasserfall, ein Gespräch mit dem Vater des Wunschpartners oder eine einfache Umarmung können wunder wirken. Nach einem angenommenem Heiratsantrag wechselt der Partner die Kleidung und steigt in unseren stand auf. Eine radikale Ausrottung einer Dynastie wird nicht mehr möglich sein und beerbt wird diesmal die ganze Familie, also sollte der reiche Ehepartner plötzlich ableben fällt das Vermögen desjenigen in die Dynastie Kasse und nicht komplett in die Tasche eines Charakters. Der Tod an sich soll weniger tragisch ausfallen als im Vorgänger.
    Ursprünglich war auch die Schifffahrt und Piraten geplant, dies wurde allerdings außen vor gelassen, da das Spiel selber ansonsten zu komplex und unübersichtlich werden drohte, was nicht heißen soll das das eventuell nicht in einem Add-On nachlieferbar sei. Der Fischer als Beruf wird ebenfalls nicht vorkommen, da man entschied das dieser in seinen Handlungsmöglichkeiten zu langweilig ausfallen würde. Ebenso entfällt der Medicus bzw. das Hospital als Spielbares Element, denn hier wäre der Spieler zu mächtig geworden und könnte zum Beispiel jegwilligem Gegner die Behandlung verweigern.
    Bei den Zahlreichen Ideen und Wünschen der Fans konnte nicht Rücksicht auf jeden Einzelnen genommen werden, es wurde aber versucht zahlreich überwiegende Kritik zu berücksichtigen, so zum Beispiel an der Menüführung welche vielen zu umständlich war und somit vereinfacht wurde, ebenfalls wurde das micro-managment reduziert um den Spielverlauf zu vereinfachen. Diesmal gibt es kein festes Menü mehr, das Zauberwort lautet Quickbuttons die dem Grundsatz „Wer ? Wo ? Womit?“ unterliegen. Ein Klick auf das Quickbutton eines unserer Betriebe und die Kamera schwenkt sofort dorthin, zusätzlich erscheinen neben jenem Button weitere für Arbeiter und Karren, ebenfalls per Klick sofort erreichbar. Die Kamera ist frei einstellbar, schwenkbar bis hin zur third person ähnlichen Ansicht und näher, eine Ego-Ansicht sei nicht geplant bzw außerhalb derzeitiger Überlegungen. Unsere Bitte man möge den alten Sprecher beibehalten wurde positiv erstaunt entgegengenommen und uns zugesichert diesen Wunsch weiterzugeben. Außerdem fiel mir eine abgelegene Statue auf, welche so zur Map gehörte und etwas mystisch wirken sollte, oder auch möglicherweise zu einem Kampagnen Ziel gehört, wie mir offengelegt wurde. Die Gilde II soll an sich ein wenig rollenspiellastiger werden inwiefern sich das Darstellen wird bleibt abzuwarten.




    Gilde II Fakten

    • Ein heute aktueller PC sollte auf jeden Fall als Systemvoraussetzung reichen
    • Der Online-Modus soll ein Spiel mit 16 Mann möglich machen, entweder gegen die KI, ein 2 gegen 2 Match, 4 gegen 4, mit KI gegen Spieler oder Spieler gegen KI
    • Erscheinungstermin bleibt das Frühjahr/Sommer 2006
    • Es soll eine spielbare Demo Anfang 2006 erscheinen
    • Das Spiel wird einen benutzerfreundlichen Editor enthalten, mit dem man einfach und unkompliziert umgehen können wird, Häuser, Bäume platzieren und frei gestalten kann
    • Am Spiel werkelten 2-3 Jahre 20-30 Leute in fulltime
    • Um beste Ergebnisse zu präsentieren wird ein QA-Team (Qualität Abteilung) eingerichtet welche das Spiel 10 Monate lang durchtesten wird.
    • Über eine mögliche Collectors-Edition entscheidet der Publisher
    • Das Spiel selber wird auf DVD erscheinen
    • „Lebe dein Leben im Mittelalter und lebe mit den Konsequenzen“
    • der Käsetoast kommt wieder

    * Copyright ©2005 by gilde2.de. Vervielfältigung und Veröffentlichung auf anderen Internet-Seiten ist ohne ausdrückliche Genehmigung untersagt!

    EDIT; dieser Text steht ebenfalls (leicht überarbeitet) im "Alle Gilde 2 Fakten", dort nur zum Lesen, hier zum Unterhalten zwischen den Forumsnutzern

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Super Bericht endlich mal wieder volle kanne :59: Infos
    Dachte der Bericht kommt am Mittwoch ??
    Es scheint ja massig neue Möglichkeiten zu geben , hoffentlich wirds nicht zu komplex
    Das mit dem Sprecher aus G1 ist ja cool,der Typ war echt super und hat auch immer eine gute Atmosphäre gemacht :)
    Schade das der Medicus nicht drin sein wird ,aber dass es Berufsgruppen geben wird , wird dem Spiel auch einen ganz neuen Wind verleihen hoff ich mal ;)
    Hoffentlich wirds nicht zu unuebersichtlich ,weil man selber zum Gericht laufen muss und so
    Aber das es eine Demo geben wird ist gut :09:
    zwar erst anfang 06 aber egal

  • Welch Ausgezeichnetes Schrifftgut!


    Klingt alle wirklich sehr durchdacht und detailiert.
    Doch eine 64x grössere Spielfläche als wie im Vorgänger klingt etwas überdimensioniert, zumal die Garfik und details deutlich höher ausfallen wie damals.
    Demnach wird DG2 wol sehr speicherhungrig sein um eine solch große Fläche möglichst ohne laderuckler zu überfliegen.
    Aber ok. Das spiel wird garantiert für langen spielspass sorgen und auch wie der Vorgänger noch nach monaten/Jahren wieder ausgekrahmt und gespielt, insofern haben wir irgendwann die nötige Hardware um das Spiel in seiner kompletten und wunderbaren Pracht genießen zu können :58:
    Und es freut mich zu lesen das der alte Sprecher wieder dabei ist! "Der Papst ist tot, lang lebe der Papst :48: "


    Ich freu mich schon Sehr auf weitere Informationen und einblicke ins Spielgeschehen.

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Angesichts der Tatsache das eine Karte ein ganzes Fürstentum entspricht mit mehreren Städten (in der GC-Version waren es 3 Städte) denke ich das 64x größeres Karten als in Gilde 2 in ordung ist :o) außerdem hat sie ja gesagt gehabt: "Bis zu 64x größere Karten" ;)
    Wir hatten nur die 64x als Standard genommen damit klar wird um wieviel größer die Spielfläche ist!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das klingt logisch, vorerst werden grösteil des landes eh nur aus Land und Akker bestehen, die Städte müssen ja erst errichtet werden ;)


    Doch eines in dem bericht ist mir noch etwas unklar.
    Zitat: "Die Bauplatzbeschränkung bleibt, damit auch innerhalb der Städte gebaut wird"


    Wie darf man sich das vorstellen?
    Wird es bleiben wie beim Vorgänger das man für gewisse gebäude nur bestimmte Plätze nutzen kann, oder ist es so eingeschränkt das man ersmal beim näheren Umfeld der Stadt bleiben muss und seine Bauten nicht einfach mitten im einsamen Umland bauen kann, sprich abgeschnitten von Weg und Zivilisation?

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Also meine Frage lautete so:
    Die Bauplatzbeschränkung in Gilde 1 war etwas bescheiden. Es war zwar noch Platz, aber man konnte ihn nicht bebauen.

    Darauf die Antwort (ungefährer Wortlaut):
    Eine Bauplatzbeschränkung in dem Sinne wird es nicht mehr geben! Zwar wird vorgegeben wo was gebaut werden darf und welche Plätze für Häuser ect. belegt sind, aber es wir keine beschränkung geben wo man es hinbaut.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also man wird nur innerhalb der Städte/Dörfer bauen können, in einem festgesetztem Radius nehme ich an, damit man nicht irgendwo in der Pampa anfängt Gebäude zu errichten.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Vielen dank, genau das wollte ich wissen.


    Also könnte man auch seine Gebäude inmitten des Nirgendwo Plazieren, auch wenn es kaum sin ergäbe, da die Wege zum Marktplatz eine evetuell mehrtägige Reise wäre. :49:


    Hoffentlich wird es auch wieder eine GOLD Edition o.ä geben, kann es kaum erwarten dieses Spiel in meinen Händen zu halten. :48:


    EDIT: Ok ich schreibe meine Postings etwas zulangsam so das ich Kaiser Dark's Antwort nicht wahrgenommen habe ;) , also kann man dann doch nicht weit abwegig bauen.
    Wie gesagt, wäre eh sinnlos wegen den Transporten ;)

    Meine perplexe Psyche durstet nach Medialem ausgleich in kollektivem zusammenfluss auf Binärer ebene der Visuell&Akustischen
    Welt des völligen abstrakten Chaos.

  • Du bist an die Stadtgrenzen innerhalb der Stadt gebunden! Da diese Stadtgrenzen mit der größe der Stadt auch größer werden kannst du weiterbauen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich habs auch gesehne xD...
    ich denke nich, das es den beruf metzger geben wird, man wird wohl essensprodukte als bauer herstellen...eben wie beim wirt...da lässt man das dünnbier ja auch nich erst in einer brauerei herstellen...da wird noch alles selber gemacht und dann verkauft...achso...ich weis natürlich nich genau, ob es einen bauer geben wird, aber nach dem, was ich alles gelesen habe, gehe ich stark davon aus...

  • Ich glaube das wird der Bauer übernehmen (ich sag mal Bauer, eine zeitgenössischere Bezeichnung fällt mir nicht ein) bzw ich stelle mir das so vor; wie in Gilde die Produktinsmöglichkeiten
    Stufe 1 Getreide/Gerste/Schweineschinken->Ressource Schein vom Marktplatz
    Stufe 2 Rinderkeule->Ressource Rind vom Marktplatz/ Eier(kann man an einem Marktstand sehen das da welche sind)->Ressource Huhn vom Marktplatz
    Stufe 3 --- fällt mir jetzt nix ein

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Also ob das so genau detailliert dargestellt wird konnte man noch net sehen, aber im ersten Gilde II Teaser kann man den Schmied schon bei der Arbeit sehen, da hämmert der aufs Schwert ein, ob das vorher n Glühstab war weiss man net. Aber man hat uns gesagt das an den Animationen sowieso noch gearbeitet wird, da diese momentan eher grob vorgearbeitet wurden.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Hallo, wie bereits erwähnt wird es ja in Gilde 2 keine Berufe mehr geben sondern Berufsklassen die mehrere Berufe enthalten!

    Folgende Berufsgruppen wird es in Gilde 2 geben:
    - Handwerker
    - Kämpfer
    - Patron
    - Gelehrter
    - Geschäftsmann

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ... steht im Bericht .... :59:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...