The Guild Complete mit Capsule/Playfire DRM

  • Hallo liebes Gilden-Forum,
    ich möchte gerne in die Gilden-Welt einsteigen. Da GOG leider die Gilden-Serie nicht mehr im Katalog hat, war ich erst mal etwas hilflos. Nun habe ich gesehen, daß Greenmangaming das "The Guild Complete" Paket auch noch sehr günstig anbietet.
    Gibt es Erfahrungen zu dieser Version?
    Es wäre mir natürlich wichtig, daß man damit auch die neusten Patches und Mods nutzen kann. Alternativ habe ich einen Teil der Serie bei Shinyloot gesehen. Wäre diese Version die bessere Wahl?


    Ich habe auch ein wenig im Forum gestöbert. Dabei habe ich gelesen, daß Renaissance alle anderen Guild 2 Teile enthält. Macht es da überhaupt Sinn die anderen Teile bzw die Complete Version zu kaufen, wenn bereits alles in Renaissance enthalten ist?

  • Hallo liebes Gilden-Forum,
    ich möchte gerne in die Gilden-Welt einsteigen. Da GOG leider die Gilden-Serie nicht mehr im Katalog hat, war ich erst mal etwas hilflos. Nun habe ich gesehen, daß Greenmangaming das "The Guild Complete" Paket auch noch sehr günstig anbietet.
    Gibt es Erfahrungen zu dieser Version?
    Es wäre mir natürlich wichtig, daß man damit auch die neusten Patches und Mods nutzen kann. Alternativ habe ich einen Teil der Serie bei Shinyloot gesehen. Wäre diese Version die bessere Wahl?


    Ich habe auch ein wenig im Forum gestöbert. Dabei habe ich gelesen, daß Renaissance alle anderen Guild 2 Teile enthält. Macht es da überhaupt Sinn die anderen Teile bzw die Complete Version zu kaufen, wenn bereits alles in Renaissance enthalten ist?



    Willkommen im Forum.


    Es ist so, dass in der "The Guild Complete" Edition jede Version von Gilde 1 und Gilde 2 enthalten ist.


    Momentan läuft bei Steam ein Sale, bei dem du dir günstig alle Teile der Spiele kaufen kannst (Alle Gilde Spiele für nur 4€ :D), diese musst du dann zwar alle einzeln kaufen, aber wirklich empfehlenswert sind nur "Die Gilde 1 Gold" und "Die Gilde 2 Renaissance". Jedoch stimmt es nur teilweise, dass Renaissance alle anderen "Die Gilde"-Teile beinhaltet. Das Spiel basiert auf "Die Gilde 2 Gold/Seeräuber der Hanse" und beinhaltet keine Berufe und Gebäude aus "Die Gilde 2 Venedig", jedoch wurde mit Renaissance versucht, das Spiel wieder mehr in Richtung "Die Gilde 1 Gold" zu bringen. Wenn du aber gerne alle Spiele haben möchtest, dann solltest du natürlich bei Green man Gaming vorbeischauen... Sehe gerade, dass da die Version nur 3€ kostet. :D


    Wenn du aber DRM-frei spielen möchtest, dann empfiehlt es sich auf Amazon.de vorbeizuschauen oder in einem Laden, der Videospiele anbietet. Dort dann einfach die Retailversion kaufen und schon hast du alle Gilde-Teile DRM-frei.^^


    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht komplett verwirrt habe. :D


    lg
    Napi


  • Vielen Dank für die prompte Rückmeldung ;)
    Ich habe mich dann mal für das Complete Paket entschieden. Bei dem Preis macht man wirklich nicht viel falsch. Faktisch kostete es nur €2.40 (!!!Wahnsinn!!!). Ich hoffe nur mal, daß das DRM mir nicht ins Bein schließt. An STEAM hat man sich ja mittlerweile gewöhnt und die Plattform schafft Vertrauen bezüglich Langlebigkeit. Mal sehen, wie GMG sich schlägt ;)
    Ich gebe dann mal Rückmeldung, wenn ich mehr weiß...
    Aber ehrlich: Das Chaos bei den Versionen wirkt schon ziemlich abschreckend.Da hat das Marketing ziemlich versagt. Von Venedig hat man leider wenig Gutes gehört. Der Tenor ist meist, daß das Spiel nie fertig wurde
    Ich hoffe, daß man bei Gilde 3 nicht den gleichen Fehler macht und etwas halb-fertiges auf den Markt wirft. Insbesondere, wenn man, wie man hier liest bezüglich des Release-Termins wohl recht flexibel ist. Der schlechte Ruf hängt einem Spiel noch lange an. Auch wenn alle Fehler mit Patches beseitigt wurde, finden potentielle Einsteiger natürlich die schlechten Tests der ersten Version.

  • Macht es da überhaupt Sinn die anderen Teile bzw die Complete Version zu kaufen, wenn bereits alles in Renaissance enthalten ist?


    Empfehlen... ich sage lieber, wie es jetzt bei mir ist.

    Gilde 1 ist ... sehr anderes. Aber auch nicht mehr zeitgemäß, wenn ich so behaupten darf. Aber interessant und sehr fesselnd. Seinerzeit hatte ich das 1. Spiel der Reihe mit einer riesigen Begeisterung für mich entdeckt.


    Das 2. Tel war wunderbar, aber erst mit dem Renaissance war ich wirklich glücklich. Die Gilde 1 und 2 habe jetzt auch auf dem Rechner, spielen tue ich nur Die Gilde Renaissance. Die Gilde 1 hat für mich mehr nostalgischen Wert.


    Warte derzeit auf die Ausgabe von dem neuen Patch zu dem Renaissance-Teil und hoffe auf ein sehr gelungenes Konzept von dem 3. Teil. Dabei, wenn ich es beobachte, wie die Entwickler mit der Community kommunizieren und wie sie selbst die Reihe lieben, bin ich mehr als zuversichtlich, dass es ein Klasse-Spiel sein wird!