Fragen zu einzelnen Berechnungen...

  • Hallo,


    habe die tolle Diskussion im Chat des BG mitbekommen und kurz überflogen. Wie ich gelesen habe besteht anscheinend Klärungsbedarf wie welche Berechnungen vom System durchgeführt werden ?!
    Wenn Ja, stellt eine Frage (z.B. Wieviel Gold wird beim Verkauf abgezogen) und ich antworte Euch detailliert drauf :)


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • OK, dann wollen wir mal:


    1. Wie genau wird die Summe berechnet, die man beim Verkauf von Waren erhält? Nehmen wir mal als Beispiel ein Produkt, dessen Verkaufspreis 1.000 Gold ist, welche Summe bekomme ich dann wirklich ausgezahlt und wie errechnet sich diese Summe? Wir haben uns ja schon einige Daten zusammengesammelt und sind bisher auf folgendes gekommen:
    - Es werden 20% Steuern abgezogen
    - Es werden 5% Gildensteuern abgezogen (wenn man in einer Gilde ist)
    - Es werden 2% pro Arbeiter abgezogen (bei 6 Arbeitern also 12%)


    Was nicht klar ist:
    - Warum werden 12% (wenn es denn so ist) für die Arbeiter abgezogen, obwohl das Produkt ev. nur mit einem Arbeiter produziert wurde? Müsste die Berechnung nicht auf der tatsächlichen Anzahl an Arbeitern beruhen, die das jeweilige Produkt produziert haben?
    - Wie ist die Berechnung: -20%, -5%, -12% oder wie?


    2. Wie werden die Siegpunkte berechnet? Im Forum steht z. B. 0,1 Siegpunkt pro ein Taler Umsatz
    - Wenn ich also Waren verkaufe, sind die 0,1 vor oder nach Steuern berechnet? Um einen Titel für 100.000 Gold zu kaufen, muss ich entsprechend Ware verkaufen, wie findet dort die Berechnung genau statt?
    - Außerdem werden 20% der Produktionszeit als Siegpunkte gezählt, aber auf was bezogen? Werden hier die Minuten oder die Sekunden zugrunde gelegt, oder ev. ein ganz anderer Wert?


    Vielen Dank im Voraus für die entsprechenden Erläuterungen.
    Don

  • OK, dann wollen wir mal:


    Na dann will ich mal versuchen zu Antworten. Gleichzeitig erwähne ich auch Balanceänderungen für Season 2 soweit wie bereits von mir festgelegt...


    1. Wie genau wird die Summe berechnet, die man beim Verkauf von Waren erhält? Nehmen wir mal als Beispiel ein Produkt, dessen Verkaufspreis 1.000 Gold ist, welche Summe bekomme ich dann wirklich ausgezahlt und wie errechnet sich diese Summe? Wir haben uns ja schon einige Daten zusammengesammelt und sind bisher auf folgendes gekommen:
    - Es werden 20% Steuern abgezogen
    - Es werden 5% Gildensteuern abgezogen (wenn man in einer Gilde ist)
    - Es werden 2% pro Arbeiter abgezogen (bei 6 Arbeitern also 12%)


    Die Berechnung der Abzüge folgt auf verschiedene Art und Weise. Einige Abgaben werden auf den Gesamtverkaufspreis abgezogen, andere nur auf den Kaufpreis nach bestimmten Abzügen. Gewachsen ist dies zum Teil bedingt dadurch, das einige Features wie z.B. der Gildebonus erst viel später integriert wurden sind. Hier also die Berechnung wieviel Geld Ihr durch Warenverkäufe bekommt:


    Formel:
    Mein theoretischer Verkaufpreis = Menge an Items * aktueller Ankaufspreis am Markt
    Kostenreduzierung durch Gildeboni =100-(Stufe Ausbäuter*5)
    Kosten pro Mitarbeiter = Theoretischer Verkaufspreis/100*2
    Kosten für alle Mitarbeiter = gerundet(Meine Anzahl an Mitarbeiter*Kosten pro Mitarbeiter/100*Kostenreduzierung durch Gildeboni)
    Mein neuer Verkaufpreis nach Abzug der Mitarbeiterkosten = (Verkaufspreis von 1 Item - Kosten für Alle Mitarbeiter)*Anzahl Items
    Meine Umsatzsteuern = gerundet (Mein neuer Verkaufpreis nach Abzug der Mitarbeiterkosten / 100 * Umsatzsteuer)
    Meine Gildensteuer = gerundet (Mein neuer Verkaufpreis nach Abzug der Mitarbeiterkosten / 100 * Gildensteuer)
    ___________________
    Mein praktisch erhaltenes Gold: Mein neuer Verkaufpreis nach Abzug der Mitarbeiterkosten - Umsatzsteuer - Gildensteuer



    Praktisches Beispiel (Das Ergebnis in FETT, Beispielrechnung inkl. max. Arbeiter und max. Boni, Gildenzugehörigkeit):


    Mein theoretischer Verkaufpreis = 20 * 1000 = 20000
    Kostenreduzierung durch Gildeboni =100-(10*5) = 50
    Kosten pro Mitarbeiter = 2000/100*2 = 40
    Kosten für alle Mitarbeiter = 6 * 40 / 100 * 50 = 120
    Mein neuer Verkaufpreis nach Abzug der Mitarbeiterkosten = (1000 - 120) * 20 = 17600
    Meine Umsatzsteuern (bei 20%) = 17600 / 100 * 20 = 3520
    Meine Gildensteuer (bei 4%) = 17600 / 100 * 4 = 704
    ___________________
    Mein praktisch erhaltenes Gold: 17600 - 3520 - 704 = 13376 Gold


    Die Schritte werden vom Script in genau der selben Reihenfolge durchfgeführt.


    Was nicht klar ist:
    - Warum werden 12% (wenn es denn so ist) für die Arbeiter abgezogen, obwohl das Produkt ev. nur mit einem Arbeiter produziert wurde? Müsste die Berechnung nicht auf der tatsächlichen Anzahl an Arbeitern beruhen, die das jeweilige Produkt produziert haben?
    - Wie ist die Berechnung: -20%, -5%, -12% oder wie?


    Nein, selbst wenn du 95x irgendwas nur mit einem Mitarbeiter produzierst, werden beim Verkauf die Mitarbeiterkosten für alle Mitarbeiter des Betriebs abgezogen. Zum einen ist es so wie in TG2 zum zweiten kann ich nicht trennen welcher Mitarbeiter was hergestellt hätte. Das zu implementieren wäre eine Flut von Datenbankabfragen die die Serverbelastung und den Aufwand nicht rechtfertigen würden. Durch diverse spätere Boni wierden aber grade diese kosten marginalisiert.


    2. Wie werden die Siegpunkte berechnet? Im Forum steht z. B. 0,1 Siegpunkt pro ein Taler Umsatz
    - Wenn ich also Waren verkaufe, sind die 0,1 vor oder nach Steuern berechnet? Um einen Titel für 100.000 Gold zu kaufen, muss ich entsprechend Ware verkaufen, wie findet dort die Berechnung genau statt?
    - Außerdem werden 20% der Produktionszeit als Siegpunkte gezählt, aber auf was bezogen? Werden hier die Minuten oder die Sekunden zugrunde gelegt, oder ev. ein ganz anderer Wert?


    Beim verkaufen von Waren lautet die Formel:
    Mein praktisch erhaltenes Gold (Also nach allen Abzügen) / 20
    Beispiel: 13376 / 20 = 669 Siegpunkte.


    Beim Kauf von Waren am Markt:
    Gesamtkaufpreis (Ohne berücksitigung von Feilschen & Schlitzohriger Händler) / 150
    Beispiel: 5000 / 150 = 33 Siegpunkte (Die Werden ABGEZOGEN!, Dieser Wert wird in Season 2 leicht auf /100 verringert -> Durch das negieren entsteht also ein HÖHERER Abzug.)


    Beim Kauf von Titel:
    Titelkosten / 100
    Beispiel: 350000 (Pfalzgraf) / 100 = 3500 Siegpunkte (Dieser Wert wird in Season zwei leicht erhöht auf / 150 -> Dadurch erhaltet Ihr weniger Punkte)


    Vielen Dank im Voraus für die entsprechenden Erläuterungen.
    Don


    Bitte gerne, wenn weitere Fragen zur Klärung bestehen, einfach psoten :)


    lg
    MoK

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Zur Berechnung der Siegpunkte durch Produktion:


    Produktionszeit eines Items (in Min) * Anzahl Items / 20 = Siepunkte

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, aber ich habe noch zwei Nachfragen:


    1. In der Stadthalle steht, dass die Gildensteuer 5% ist, Du hast hier aber mit 4% gerechnet. Was stimmt denn wirklich?


    2. Bei der Berechnung der Siegpunkte auf die Produktionszeit, wird da die am Produkt stehende Zeit gerechnet, oder die reale Zeit, die ja durch Ausbauten und Gildenbonis reduziert ist?
    - Ein Beispiel wäre super


  • Beim verkaufen von Waren lautet die Formel:

    Mein praktisch erhaltenes Gold (Also nach allen Abzügen) / 20
    Beispiel: 13376 / 20 = 669 Siegpunkte.


    Zu Dieser Berechnung habe ich auch noch eine konkrete Nachfrage: Wenn ich also den Markgraf und den Pfalzgraf fast unmittelbar aufeinander kaufe, dann benötige ich 600.000 Gold, die ich ja durch entsprechende Warenverkäufe netto, nach dem Abzug aller Steuern realisiert haben muss. Wenn ich Deine Berechnung richtig verstehe, dann müsste man doch eigentlich für 600.000 / 20 = 30.000 Siegpunkte + die Siegpunkte für die beiden Titel (2.500 + 3.500) und die Siegpunkte für die erneut angeschobenen Produktionen bekommen. Also über den Daumen ca. 38.000-40.000 Siegpunkte, oder sehe ich das falsch?

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, aber ich habe noch zwei Nachfragen:
    1. In der Stadthalle steht, dass die Gildensteuer 5% ist, Du hast hier aber mit 4% gerechnet. Was stimmt denn wirklich?


    Der Gildenmeister der Stadt kann die Höhe der Gildensteuer festlegen. Die 4% bilden dabei das MINIMUM an Gildensteuer, daher habe ich diesen Wert genommen. Die 5% welche in der Gildenhalle nachgelesen werden können sind AKTUELL!


    2. Bei der Berechnung der Siegpunkte auf die Produktionszeit, wird da die am Produkt stehende Zeit gerechnet, oder die reale Zeit, die ja durch Ausbauten und Gildenbonis reduziert ist?
    - Ein Beispiel wäre super


    Die an den Produkten bei Mausover angezeigte Produktzeit entspricht der Produktionszeit OHNE Gildenboni, ohne Handwerkskunst und bei 1 Mitarbeiter. Bei der Berechnung der Siegpunkte wird IMMER von dieser Zeit ausgegangen.
    Die Berechnung lautet: Gesamtproduktionszeit / 20
    Beispiel: 3600 min. / 20 = 180 SP.


    Die Berechnung folgt dem gleichen Schema wie die Mitarbeiterkosten, nur etwas komplizierter ^^, also in mehreren Schritten.
    Ein Beispiel für eine Produktion mit Handwerkskunst, mehreren Arbeitern & Gildenboni.


    Formel:
    Gesamtproduktionszeit = Produktionszeit von 1 Item * Menge der Produktion
    Produktionszeitverringerung durch Mitarbeiter (folgend MA) = Anzahl abgestellter MA * 10 (Pro MA 10% schnelleres Produzieren ab dem ersten MA)
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. des MA-Boni = Gesamtproduktionszeit - (Gesamtproduktionszeit /100 * Produktionszeitverringerung durch MA);
    Produktionszeitverringerung durch Handwerkskunst = Handwerkskunst / 2
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Handwerkskunstboni = Gesamtproduktionszeit abzgl. des MA-Boni -(Gesamtproduktionszeit abzgl. des MA-Boni / 100 * Produktionszeitverringerung durch Handwerkskunst)
    Bonus durch Gildenboni = Stufe des Gildenboni Motivationskünstler *2
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Gildenboni = Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Handwerkskunstboni -(Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Handwerkskunstboni / 100 * Bonus durch Gildenboni); Meine Gesamtproduktionszeit abzgl. aller Boni = Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Gildenboni


    Praktisches Beispiel (Das Ergebnis in FETT, Beispielrechnung inkl. max. Arbeiter, Handwerkskunst & Gildeboni):
    Gesamtproduktionszeit = 180 min. * 20 = 3600 min. <- Mit diesem Wert werden die Siegpunkte gerechnet!!!)
    Produktionszeitverringerung durch Mitarbeiter (folgend MA) = 6 * 10 = 60
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. des MA-Boni = 3600 min. - (3600 min. /100 * 60) = 1440 min.
    Produktionszeitverringerung durch Handwerkskunst = 100 / 2 = 50
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Handwerkskunstboni = 1440 min. -(1440 min. / 100 * 50) = 720 min.
    Bonus durch Gildenboni = 25 * 2 = 50
    Berechnung der Gesamtproduktionszeit abzgl. Gildenboni = 720 min. -(720 min. / 100 * 50) = 360 min.


    Meine Gesamtproduktionszeit abzgl. aller Boni = 360 min = 6 Stunden
    Ursprüngliche Produktionszeit = 3600 min. = 2,5 Tage



    ACHTUNG:
    Geplante Änderungen für Season 2 -> Jeder MA gibt nur noch 5% Produktivitätsbonus, Der Gildenboni gibt nur noch 1% Produktivitätsbonus.




    Beim verkaufen von Waren lautet die Formel:

    Mein praktisch erhaltenes Gold (Also nach allen Abzügen) / 20
    Beispiel: 13376 / 20 = 669 Siegpunkte.


    Zu Dieser Berechnung habe ich auch noch eine konkrete Nachfrage: Wenn ich also den Markgraf und den Pfalzgraf fast unmittelbar aufeinander kaufe, dann benötige ich 600.000 Gold, die ich ja durch entsprechende Warenverkäufe netto, nach dem Abzug aller Steuern realisiert haben muss. Wenn ich Deine Berechnung richtig verstehe, dann müsste man doch eigentlich für 600.000 / 20 = 30.000 Siegpunkte + die Siegpunkte für die beiden Titel (2.500 + 3.500) und die Siegpunkte für die erneut angeschobenen Produktionen bekommen. Also über den Daumen ca. 38.000-40.000 Siegpunkte, oder sehe ich das falsch?


    Siehst du richtig. Wenn du genug Gold hast, um dir die Titel zu kaufen, heißt das ja automatisch das du schon a) SP durch Produktionen generiert hast -> Um Waren herzustellen und folglich SP durch den Verkauf generiert hast umd an das Geld zu kommen, wofür du dir den Titel kaufst der auch SP generiert.


    lg


    p.s. Ich hoffe die Produktionszeit ist nachvollziehbar...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“