Hallo,
leider habe ich keine andere Kategorie gefunden, weshalb ich nun dieses Unterforum für meinen Thread verwende. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei natürlich um primär "Rumspinnerei" handelt und die Entwickler ihre vollkommen eigene Idee haben und diese auch umsetzen werden. Mir gefallen allerdings solche eigenen Spinnereien und deshalb poste ich den Thread hier!
Es geht um die Klasse des Diebes. In unseren Multiplayer-Runden gibt es Spieler, die nichts anderes spielen. Weil sie sehr viel Micromanagement benötigen und auch den größten "Rollenspielcharakter" haben. Das endet meistens darin, dass diese Leute die Runden dominieren und sämtliche Handelswege absperren und sogar die Büttel auslachen. Man ist eben kein Produktionsbetrieb sondern eine richtige Räuberbande.
Allerdings weiß das auch soziemlich jeder. Man läuft sogar in seinen Räuberklamotten in die Stadt und benötigt quasi keinerlei Aufwand, um sich irgendwie zu verstecken. Diebesgilden bauen ihre "Geheimverstecke" mitten in die Stadt und entführen dorthin sogar Leute, die dann "unauffindlich" sind. Das war mir immer sehr ein Dorn im Auge, weil es die Diebesgilde in meinen Augen unnötig einfach gemacht hat.
Ich habe das einmal in einem längeren Post geschrieben(bei "Stellt euch euer Gilde 3 zusammen"). Ich finde, Diebe sollten klar aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden und Schwierigkeiten haben, sich unter normales Fußvolk zu begeben. Das ist natürlich schon der Fall, wenn man vogelfrei ist, allerdings finde ich das zu wenig. In den meisten Fällen stellt man sich eine kleine Privatarmee zusammen und besiegt die lokalen Büttel einfach.
Ein paar Punkte, die mir aus dem Kopf heraus einfallen:
1) Diebesgilden sollten eventuell als andere Berufe getarnt werden können. Ein Haus mit dem Schild "Diebesgilde" passt weder in das Bild einer normalen Stadt, noch ist das irgendwie unauffällig selbst mit viel Fantasie. Jedem Mitspieler und NPC sollte klar sein, was da abgeht, aber keiner kann Konsequenzen daraus ziehen.
Dies ist besonders interessant in Anbetracht des neuen Stadtteilsystems. Vielleicht ist es in slum-ähnlichen Stadtteilen leichter, seine Diebesgilde zu verstecken, als es z.B. in einem Adelsviertel ist. Dies würde außerdem Dieben die Möglichkeit zur Geldwäsche geben(siehe Punkt 4)
2) Diebe sollten, auch wenn sie nicht vogelfrei sind, nicht einfach so durch die Stadt laufen ohne irgendeine Konsequenz zu ziehen. Sie sollten sich verkleiden, ggf. Waffen entfernen (oder auf kleine Waffen beschränken) und sich eben anpassen.
3) Generell sollte dem Missbrauch der Diebesgilden irgendwie ein Riegel vorgeschoben werden können. Ein Stichwort wäre hier "Counterplay" - also die Diebe kontern zu können. Ich habe, wenn ich nicht in der Politik bin(und selbst da ist es schwierig), wenig Möglichkeiten, gegen starke Diebe vorzugehen. Ich kann weder Notstände ausrufen, die die Wachen auf Trapp bringt und die Anzahl erhöht, noch kann ich mein Haus irgendwie wirklich effektiv vor Dieben schützen, erstrecht wenn es sich um abgelegenere Gebäude handelt.
4) Geld aus Diebstählen bzw. Hehlerware sollte nicht einfach so auf den freien Markt geworfen können. Ich finde, Geld sollte gewaschen werden müssen, bevor normale Handelsleute es annehmen. Hehlerware sollte irgendwo verkauft werden, wo keiner nervige Fragen stellt und das auch nicht zu ordentlichen Marktpreisen (die, in meinen Augen, auch nicht simuliert werden sollten. Aber dafür siehe meinen anderen Post).
Was meint ihr? Gefällt euch die Diebesgilde so wie sie ist? Empfindet ihr meine Ideen eher als unnötig oder klingt es zu kompliziert? Oder gefällt euch die Idee einer Diebesgilde, die wirklich im Verborgenen arbeitet?