Gilde 2 Grafik Mod ,verbessern, Downsampling ,DirectX 10 11Update

  • Hallo liebe Gilde2 mod Gemeinschaft .
    Die gilde 2 hat ja jetzt schon eine Jahre auf dem Buckel. Heutige Grafikkarten haben so viel Potential was bei dem Spiel nicht ausgenutzt wird.


    1. Es gibt einige Mods für andere Games die einige vorteile von DirectX 10 oder 11 ausnutzen auf spiele die auf DirectX 9 laufen und so Grafik verbessern. Meine Überlegung ist meine Überlegung ist es ob man das auch in der Gilde 2 hinbekommt.


    2. Es gibt einige Werte in der config die für die grafische Auflösung Sichtweite Zoomfaktor zuständig sind die man zum Teil in Game nicht einstellen kann. Einige Werte kann man auch weitaus höher in der Config einstellen als wie im Game um die Grafik zu verbessern. Werde später mal die Werte auflisten die ich verändert habe. um das bessere Grafik zu bekommen.


    3. Es gibt noch einige Einstellungsmöglichkeiten direkt von der Grafikkartetreiber um das Spiel zu verbessern großes Beispiel Downsampling . Als das Spiel höhere Auflösung zu berechnen.


    Also wollte ich zuerst mal fragen was ihr für Erfahrungswerte mit grafisch Modifikationen für die gilde2 habt,
    und ob sich der eine andere findet um an einem grafischen mod für die Grille 2 zur Arbeit.Weil für mich aleine einfach die Zeit fehlt um so einen Mod zu gestalten und zu verwirklichen. ( Beruf, 3 Kinder )


    Mfg Bijouri

  • Downsampling was ist das ?


    Downsampling eine Software Technik die es erlaubt ein Spiel oder eine Anwendung in einer höheren Auflösung auszuführen
    Als der Monitor hergibt. was vor einigen Jahren noch sehr schwer manuell eingestellt werden musste wird mittlerweile was vor einigen Jahren noch sehr schwer manuell eingestellt werden musste wird mittlerweile von beiden Grafik herstellen Nvidia und ATI im Treiber mit angeboten und funktioniert bei leistungsstarken Grafiker.


    was Bringt Downsampling höhere Auflösung bessere Bildqualität gerade bei älteren Spielen kitzelt man so mehr Grafikqualität raus.


    leider konnte ich Die gilde 2 nur mit einer ATI R9 290 und dem aktuellen Treiber 16.3.2 testen.
    Mein Monitor hat eine Max Auflösung 1680x1050 und mit Downsampling 1920x1200 lief einwandfrei teste gerade noch höhere Auflösung. 2048x1536 max was hinbekomme hab.
    Ein 16zu9 Monitor hat ein Freund getestet mit 270 von ATI lief auch bei ihm.


    Also Fazit Downsampling funktioniert einwandfrei mit ATI-Grafikkarten. Was habe ich gemacht aktuellen Grafikkartentreiber und im Spiel eine höhere Auflösung angegeben als wie Monitor hergibt.


    wie ist mit ein Nvidia und aktuellen Treiber aussieht kann ich leider sagen?


    Downsampling in 1 Grafik mod reinzupacken ist in einen Grafik mod einzupacken ist überflüssig da mit aktuellen Treiber und im Spiel schon alles da ist ist nur Fummelei und Testerei.
    Mfg Bijouri

  • Vielleicht kannst du ja jeweils immer Vergleichsscreenshots vorher nachher posten, um zu sehen, ob es sich lohnt/ was sich verbessert :)


    Die einzige grafische Verbesserung, die mir bekannt ist, ist diese hier:


    http://forum.runeforge-games.net/index.php?topic=6686.0


    Streng genommen ist das auch gar keine "Verbesserung", sondern eigentlich ein hack, denn da wurden die Schatten einfach gelöscht. Das Ergebnis kann sich mMn. trotzdem sehen lassen

  • Downsampling lohnt sich eigentlich immer
    1680x1050 sind 1764000 Pixel brechen werden
    Bei 2560 x 1440 Sind es 3686400 Pixel
    Downsampling bringt Mehr einige Filter die einige Filter die die Grafikkarten anbieten und frisst weniger Grafikkarten Ressourcen

    1 Bild Downsampling Nvidia Vergleich
    2 Bild Downsampling 2560x1440
    3 Bild 1680x1050
    leider leider habe ich die Bilder nur mein Handy gemacht gibt aber sehr viele Downsampling vergleiche im Internet unter Google Bildersuche

  • jetzt gehe ich die Ingame Konfiguration an die zu maximieren also die im Game maximal erlaubten zu überschreiben aus Erfahrungen aus anderen game von mir versuche ich Mittelwerte finden das alle gängigen Gamer Grafikkarten aus den vergangenen 3 bis 4 Jahren diese Einstellungen nutzen können

  • solte das mit dem DirectX 10 oder 11 Mod funktionieren würde sogar je nachdem das Spiel flüssiger laufen (ruckelfreie )da die Schnittstellen DirectX 10 und 11 schneller sind

  • Mit Downsampling habe ich sehr hoher Auflösung getestet Nachteil ist die Benutzeroberfläche wird irgendwann zu klein um wirklich noch spielen zu können . kennt jemand die Dateien die
    Skalierung oder der Position der Icons in der Benutzeroberfläche steuern?

  • und noch eine Frage die ich habe hast du schon mal Script oder editiert im laufenden Spielbetrieb sind die Spielengine dann direkt die Veränderungen an?
    Würde ja viel Zeit sparen nicht ständig spiel nur starten

  • habe im Internet habe im Internet gelesen dass Gothic 3 und die Gilde 2 sich sogar die gleiche Engine teilen kann mir das jemand bestätigen? das würde das würde dann sogar einige coole neue Optionen bringen.

  • bin jetzt seit zwei Stunden dabei eine gilde2 Setup zu basteln wo mal alle grafikeinstelungen vor spiel start einstellen kann. Scrollgeschwindigkeit ,maximaler Zoom, Sichtweite, Auflösung, Downsampling..... einige Maximalwert des Spiels größer einstellen werden.


    kleines Feature was ich dazu ein bauen werde Einstellung des Stammkapitals


    und die Stärke der Gegner.


    Was mir fehlt gesamte Liste aller Auflösungen von die gilde 2

  • später werde ich mir Gothic 3 mal vornehmen und und mit gilde 2 vergeichen weiß von früher das Gothic 3 wesentlich mehr Grafikeinstellungen hatte und wenn beide Spiele sich die gleiche Grafikengine teilen könnte man von Gothic Einstellung parameters die für die Grafik sind in die gilde2 einbauen. Vielleicht sogar dann Modellstrukturen Gesichter aus Gothic3 in die Gilde 2 einfügen aber dafür kenne ich mich mit 3D Struktur und Grafik Design nicht aus.

  • Ich werde dieses Projekt schließen da ich mit zwei befreundeteng Gilden Fans am Wochenende angefangen habe einen aufwendigeren Mod zu schreiben. Der die Grafik verbessert wir ,KI Steuerung der Betrieb (Produktwahl),und endgame ausbauen . Aber die meisten Features des Endgame werden nur auf einer Karte(köln) zur Verfügung stehen werden , da es zu aufwendig wird alle Karten für uns zu bearbeiten . diese Karte soll dann als zusätzliche Karte eingefügt werden .Alle bisherigen Ansätze werden damit rein fließen.Da Fajeth mod langsam ins Finale kommt. Soll unsere Mod darauf aufbauen. mehr dazu gibt's in mehr dazu gibt's in einem neuen Thema.