Vorgestellt: Lebenssimulation und Rollenspiel

  • Schon von Anfang an war "Die Gilde" ein Mix aus Wirtschaftssimulation und Strategiespiel sowie aus Lebenssimulation und Rollenspiel. Wie angekündigt sind wir kommendes Wochenende mit einem Stand auf der „Role Play Convention Germany“ in Köln vertreten. Also dachten wir uns, wir sprechen diese Woche über die Aspekte Lebenssimulation und Rollenspiel.


    Speziell für die Fans der Serie, die mehr in Richtung Wirtschaft und Strategie gehen: die Spielmechanismen von "Die Gilde 3" setzen nicht voraus, dass ihr euch auf die Aspekte Lebenssimulation und Rollenspiel konzentriert. Diese beiden Elemente sind optional und bringen einen kleinen Zusatznutzen.
    Innerhalb der Residenz eurer Dynastie könnt ihr zum Beispiel euren Charakter schlafen legen oder essen und trinken. Euer Charakter kann nicht an Schlafmangel sterben, oder verhungern bzw. verdursten. Aber ihr könnt hiermit abseits vom Rollenspiel von einer verbesserten Heilung profitieren, wenn euer Charakter verwundet, krank oder vergiftet ist.


    Ein anderer Rollenspiel-Schauplatz ist die Taverne. Sie gehört zwar zu den Betrieben, aber ihr könnt dort auch Getränke zu euch nehmen, den Gesprächen lauschen und Würfelspiele spielen. Und außerdem machen alkoholische Getränke euren Charakter betrunken… Sucht besser schnell das Weite, wenn euch jemand Guntram‘s Gebräu anbietet!
    Mehr zu den Aspekten Lebenssimulation und Rollenspiel gibt's am Mittwoch.


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    Heiratsantrag-Animation
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  • Wie in allen guten Rollenspielen ist euer Charakter mit einigen grundlegenden Attributen ausgestattet. In Die Gilde 3 sind das Kraft, Geschick, Charisma, Aufmerksamkeit und Klugheit. Jedes Attribut beeinflusst verschiedene Aktionen. Kraft ist zum Beispiel u.a. wichtig für Kämpfe, ein hohes Charisma verbessert eure Chancen in sozialen Belangen und Aufmerksamkeit ist wichtig, um einen Taschendieb auf frischer Tat zu ertappen.


    Und was wäre ein gutes Rollenspiel ohne Artefakte? In Die Gilde 3 findet ihr dutzende Artefakte mit spezifischen Wirkungsweisen. Einige beeinflussen eure Attribute, so z.B. die wohlbekannten „Über Talente“-Bücher.


    Andere Artefakte zielen auf andere Charaktere ab, so etwa das hinterhältige „Blume der Zwietracht“-Parfum, mit dem ihr zwei Familien gegeneinander aufbringen könnt. Oder ein Beispiel für ein eher pazifistisches Artefakt: ihr tragt einer Person des anderen Geschlechts ein „Gedicht“ vor und verbessert damit euer Ansehen. Neben Artefakten gibt es noch andere Produkte wie Kleidung, Rüstungen und Waffen, die von Charakteren „benutzt“ werden können.


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  • "Höret höret, ihr guten Leut’! Der ehrwürdige und gerechte Rat unserer feinen Stadt gibt folgendes kund und zu wissen!"


    Diese Woche haben uns mit den Aspekten Lebenssimulation und Rollenspiel befasst. Zur Erinnerung: ihr seid nicht dazu gezwungen, viel Zeit mit dem Rollenspiel zu verbringen, wenn eure Ambitionen eher in Richtung Wirtschaftsimperium und Herrschaft über das gesamte Szenario gehen! Wir werden in späteren Beiträgen mehr über die Aspekte Wirtschaft und Strategie in erzählen.


    Falls ihr aber bekennende Rollenspieler seid, dann findet ihr immer wieder Möglichkeiten, um euer Bedürfnis nach einem Leben im Spätmittelalter zu befriedigen. So wie es unser geliebter Jean-René tut, aber das ist eine andere Geschichte…


    Wir hätten eine richtig coole und atmosphärische Rollenspiel-Geschichte schreiben können, aber wir haben uns dazu entschlossen, euch ein paar Eindrücke aus dem Leben der Charaktere in Die Gilde 3 zu zeigen. Schaut am Wochenende auf www.instagram.com/nordicgamesat für erste Eindrücke von der RPC Germany in Köln!


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  • schön, da kommt ja langsam Abwechslung bei den Charakteren auf!


    Obwohl sie meiner Meinung nach auch ein paar dunklere Hauttypen einführen könnten. Klar, schwarz-afrikanisch würde das Setting vielleicht eher sprengen, aber Spanier/Portugiesen sind nicht so blass wie wir MItteleuropäer

  • schön, da kommt ja langsam Abwechslung bei den Charakteren auf!


    Obwohl sie meiner Meinung nach auch ein paar dunklere Hauttypen einführen könnten. Klar, schwarz-afrikanisch würde das Setting vielleicht eher sprengen, aber Spanier/Portugiesen sind nicht so blass wie wir MItteleuropäer

    Mal sehen wie weit der Mod-Support reicht. Afrikanische Händler wären doch schon recht cool. Könnte man auch einiges mit den Traits/Werten machen, wie kulturelle Ablehnung oder so.


    Ich befürchte aber das der Mod-SUpport nicht ganz so tiefgehend sein wird :/