Entwicklertagebuch v2.2

  • Guten morgen BG-Fans & Freakz,


    die Arbeiten an Version 2.2 sind seit einer Woche in vollem Gang! Das es ein recht "großes" Update und bis zum Release einige Zeit in Land streichen wird, wieder ein kleines Entwicklertagebuch um Euch einen kleinen Einblick in die Neuerungen zu gewähren!


    Heureka, die Stadt wird größer! Um alle neuen Mechaniker passend in Szene setzen zu können wird die Stadt endlich größer! Es wird viel zu entdecken geben :)



    Das die Stadt größer wird hat auch seinen Grund. Update 2.2 wird Euch jede Menge Quests bringen! Zum Start werden Euch 13 Questspots mit je 3 verschiedenen Questaufträgen erwarten! Um Quests erfüllen zu können werdet Ihr teilweise Items die in der Welt versteckt sind sammeln müssen, oder aus Items vom Markt und gefunden Gegenstände neue erschaffen. Als Belohnung winken hier Tränke, EP oder wahlweise SP. Dadurch könnt Ihr Euch die Belohnungen aussuchen, die Euch zu Gute kommen! Alle Questspots werden täglich resettet. Mit kommenden Updates wird es mehr und mehr Questspots geben.


    p.s.: nicht auf rechtschreibfehler achten, das sind alles Beispieltexte die in der live nicht vorkommen werden :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Quests werden sich in 3 Kategorien einteilen lassen.

    Suchquests:
    Bei suchquests geht es darum den gesuchten Gegenstand in der Welt zu finden, einzusammeln und beim Questgeber abzugeben. In der Questbeschreibung wird Euch bei Suchquests stets ein Hinweis gegeben, wo Ihr den gesuchten Gegenstand finden könnt. Ein Beispiel für Suchquests ist der Questspot "Wer quakt da?"


    Mahlen und Vermengen Quests:
    Bei Mahlen und Vermengen Quests geht es darum normale Gegenstände zu mahlen und mit anderen zu vermengen um einen neuen einzigartigen Gegenstand daraus herzustellen. Hierfür wird es ein spezielles Menü im Wohnsitz geben. Dieses stelle ich in einem späteren Tagebucheintrag vor. In der Questbeschreibung erfahrt Ihr stets welche Gegenstände gemahlen und vermengt werden müssen. Ein Beispiel für Mahlen und Vermengen Quests ist der Questspot "Verteidigung unmöglich..."


    Herstellungsquests:
    Bei Herstellungsquests geht es darum aus Gegenstände vom Markt neue einzigartigen Gegenstand herzustellen. Diese Quests lassen sich mit dem wenigsten Aufwand lösen, die Herstellung der Gegenstände kosten jedoch Produktionszeit. Ein Beispiel für Herstellungsquests ist der Questspot "Können wir das schaffe? Jo wir schaffen das!"

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Neben dem großen Part "Questen" werden auch viele Balancing und Designänderungen in Version 2.2 vorhanden sein.


    So wird das Goldsystem umgestellt. Horrende Summen wie z.b. 1650000 Gold für ein Lustschloss sind einfach zu viel des Guten. Vorbei die Zeiten wo Spieler hunderte Millionen Gold auf dem Konto haben! Das Goldsystem wird umgestellt auf ein Gold-Silber-Kupfer-System umgestellt. Hierbei sind 100 Kupfer = 1 Silber, 100 Silber = 1 Gold. Dadurch werden endlich vernünftige und realistischere Preise generiert. Alle Menüs in denen bisher ein reiner Goldwert angezeigt wurde, werden entsprechend umgestaltet.


    Auch das HUD wird einige Anpassungen erfahren. So wird die obere Leiste nun durchgehen dargestellt und Euch zusätzliche Informationen anzeigen. Neben der Usmtellung auf das Gold-Silber-Kupfer System werden Euch z.b. auch alle laufenden und abgeschlossenen Produktion angezeigt werden. Dadurch spart Ihr wertvolle Klickzeiten und wisst auf einen Blick ob Ihr irgendwo eine Produktion abholen könnt.


    Gleichzeitig wird es auch radikale Verkürzungen von Produktionszeiten -und damit einhergehend Produktwerten- geben. Ale Produktionszeiten wurden auf 1/4 der aktuellen reduziert. Dadurch wird der Spielstart wesentlich beschleunigt und das Spiel erhält eine höhere Dynamik. Durch die verkürzten Produktionszeiten und angepassten Preise der Items erhaltet Ihr gleichwohl weniger Erfahrung durch das Produzieren. Das sammeln wertvoller -und vieler- Erfahrungspunkte wird zukünftig teil der Queststrategie sein um hier eine Brücke schlagen zu können. Hierbei gilt, das erhaltene Erfahrung und Gold als Questbelohnung immer mit der Charakterstufe skalliert und somit immer die gleiche Wertigkeit hat.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Habe ich Euch eigentlich schon einmal die Geschichte meines Vetters 5. Grades erzählt wie er sich beinahe mit Zuckerrüben überfressen hätte...?



    Eigentlich sollte Version 2.2 ein kleines nettes Update werden wie jedes andere auch. Aber es wird immer größer und größer. Nicht nur, dass aus 13 geplanten Questspots zum release bereits jetzt 17 geworden sind und diese jeweils 3 verschiedene Quests bieten werden, nein es muss viel getan werden!


    Das Ambiente muss stimmen. Die gewohnte Stadt ist etwas "Nackt". Desshalb haben wir jetzt einen Grünen Bürgermeister der endlich für mehr Straßenbepflanzung gesorgt hat. Irgendwie macht es was her... vergleicht selbst:


    (Vorher) ............................................... (Nachher)


    Zusätzlich gilt es die ganzen Items der Suchquests in der Welt zu verstecken. Das klingt zunächst recht simpel. Gegenstände zu suchen soll aber auch eine kleine Herrausforderung sein. Immerhin werdet Ihr reich belohnt... :P Daher heißt es nicht einfach "Grafik irgendwo plazieren", denn das fällt jedem versierten Spieler direkt ins Auge! Dazu musste ich viele viele Innenräöume aus dem Originalspiel anpassen und diese Gegenstände dort real plazieren. Dadurch nehmen sie Schattenwurf und Ausleuchtung des Innenraums an und sehen aus wie in einem Guss. Es ist schon sehr faszinierend wenn ich "Die Gilde 2" Spiele, auf einmal einen Latrieneneimer in der Taverne zu finden... Oder wer findet die verlorengegangenen Zellenschlüssel im Baderaum?!


    (Rettungseimer) .................................... (Verlorener Zellenschlüssel)


    Auch werden Euch Quests zu anderen Questspot's treiben. In der Welt sind einige Questspots versteckt die Ihr erst durch die Erfüllung anderer Quests findet... außer Ihr sucht gezielt dannach ;) So wird Euch eine Quest vom Questspot "Nachbarschaftshilfe" zu Obstbauer Maggot (Jaja Der Hobbit lässt grüßen ;)) führen, welcher Euch nicht nur den benötigten Questgegenstand aushändigt, sondern postwendet direkt eine neue Quest anbieten wird...


    So wird Bauer Maggot bestimmten Blütenstaub brauchen damit seine Äpfel die besten im ganzen Land werden. Diesen besonderen Blütenstaub findet Ihr nur bei ganz besonderen Mondblumen, nähmlich bei denen, die neben dem Mondbrunnen wachsen und somit mit dessen Wasser getränkt wurden... Und auch der Mondbrunnen wird vielleicht die ein oder andere Quest für Euch parat halten!


    Alles in allem reift das Questsystem zu einem echten großen "Spielspasspart" heran , welcher das Browsergame sicher sehr berreichern und auch zukünftig Stoff für viele Questspots bieten wird. Die ersten Ideen zu einer kompletten Storyqeust habe ich jedenfalls schon in meinem kleinen Scribblebuch aufgeschrieben ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Kleines Preview zum Questsytem und jede Menge Infos für das kommende Update 2.2 für unser Browsergame.


    *Allgemeines zum Questsystem
    *Vorstellung Suchquests
    *Stadtrundfahrt
    *Neues öffentliches Gebäude
    *Questen von 3 Suchsquests
    *jede menge FUN :)


    p.s.: Die Texte haben, wie Ihr sicher bermerkt, noch keine Schlussredaktion rfahren :P


    Die Gilde 2 - Browsergame poewered by gilde2.de


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  • 2. Kleines Preview zum kommende Update 2.2 für unser Browsergame.


    Features:
    *Neue Produktionsübersicht
    *Questübersicht
    *Gildenquests
    *Gildesiegel, die neue Währung


    Special-Features:
    *MoK sing "Dat trömmelche".
    *Ähm-argeddon
    *knallharte Schnitte
    *Bullshit-Fakten


    p.s.: Die Texte haben, wie Ihr sicher bermerkt, noch keine Schlussredaktion erfahren :P


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  • Der Tot ist die letzte große Reise die der Mensch antritt. Stirbt ein Mitglied Eurer Dynastie werdet Ihr nun auf den Friedhof geleitet um Ihn zu Grabe zu tragen.


    Und noch ein paar Screenshots zum Thema Quest...


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  • Welch Froide... Unser Browsergame bekommt einen eigenen Arbeitstitel. Eingen "alteingedsessenen" wird es sicher auch noch bekannt vorkommen... Das Browsergame hat es sich verdient :)





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  • Wie Ihr ja nun mitbekommen habt wird es mir Version 2.2 nicht nur neue Features geben, sondern auch bestehende Features verändert und erweitert. Diese Designänderungen dienen dazu eine gewisse Konsistenz in das BG zu pflegen.


    So benötigt Ihr zukünftig in Eurem Landsitz keinen exzentrischen Alchemisten mehr. Vielmehr könnt Ihr dort nurnoch Tränke und Brodem brauen, wenn ihr Eurem Landsitz einen Eurer Dynastiemitglieder als Betrieb zugewiesen habt. Dieses Dynastiemitglied stellt dann zukünftig alle Tränke und Brodem für Euch her! Im Vergleich zu anderen Betrieben zählt hier dann nur das Talent des zugewiesenen Charakters. Ein weiterer Vorteil ist das die Funktion "Sicherheitsrisiko" ersatzlos gestrichen wurde. Auch das Produktionsmenü ist jetzt gleich dem eines normalen Betriebes.


    Aber auch Eure Benutzereinstellungen werden weiter optimiert und erweitert. So ist das Menü nun auch in Tabs eingeteilt wo Ihr Spieleeinstellunge, Gebäudesortierung und NEU den Tab Benutzerprofil finden könnt. In letzterem habt Ihr endlich die Möglichkeit Euer Kennwort und Eure eMail-Adresse im System zu ändern.


    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
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  • Selbst der Chat wird generalüberholt ^^.


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  • 3. Preview zum kommende Update 2.2 für unser Browsergame.


    *Handwerk, Prunk & fauler Zauber
    *Questen und Folgequests
    *Herstellbare Questitems
    *Heinrich die bärtige Lady ist zurück
    *Allgemeine Infos, angepeilter Release, viele Kleinigkeiten, jede Menge Spass :P


    Special-Features:
    *Heute war MoK mal brav...


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  • Heute mal nur ein Schwung Screenshots :P


    Was lange währt wird endlich gut. Im Menü "Steuern und Gesetze der Stadt" ist nun endlich eine Auflistung welche Maßnahmen und oder Tränke dieses Gesetz betreffen :)


    Auch das Nachrichtenmenü wurde auf Vordermann gebracht. Nichtnur, dass es Designtechnisch generalüberholt wurde, Ihr habt nun auch die Möglichkeit Nachrichten einzeln zu markieren und alle markierten direkt zu löschen. Endlich weniger klickerei :P


    Und auch das Produktionsmenü für Questgegenstände (zu finden in Eurem Wohnsitz) ist nun endlich fertig. Das beste daran: Questgegenstände blockieren keinen Platz im persönlichen Inventar, sondern werden direkt der passenden Quest zugeornet :o)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“