3 Anfängerfragen Schergen,Gruppe,Mitarbeiter

  • Die nächsten AnfFragen.: 1. Wie kann man eigentlich Schergen einstellen im eigenen Haus, wenn ich Mitarbeiter einstelle, ers Wcheinen sie nirgendwo ?
    2. Wie kann ich meine alt gewordene Ehefrau aus der Gruppe entfernen, um sie durch eine Enkelin zuersetzen ?(Button "aus Gruppe entfernen" erscheint nicht.
    3. Wie oder wo kann ich meine Mitarbeiter wieder entlassen, um sie z.B. zu ersetzen ?
    Danke im Voraus !!!

  • 1: Alle Mitarbeiter aller Betriebe (auch vom Wohnsitz oder von Amtsprivilegien -> Stadtwachen, Betriebsprüfer etc.) erscheinen, wenn man die Maus rechts über die Schnell-Leiste der Gebäude hält, denen sie zugeordnet sind.


    2: Das betrifft nur das Modpack: Es gibt eine Maßnahme "Gruppe verwalten", die ist hinter dem Inventar-Button. Dort kannst du Gruppenmitglieder wieder entfernen. Im normalen Spiel geht das auch über den Stammbaum - dann ist das Entfernen aber endgültig, daher wurde dieser Button im Modpack entfernt. D.h. wenn du die Maßnahme "Gruppe verwalten" benutzt, kannst du jedes Familienmitglied beliebig oft hinzufügen/entfernen (du verlierst beim Entfernen allerdings alle zugeordneten Betriebe)


    3: Du klickst den Mitarbeiter an und dann gibt es einen gelb leuchtenden Button mit einem Minus, der nennt sich "Entlassen"


    lg

  • Hallo Fajeth,
    zu 2: diese Maßnahme "Gruppe verwalten" finde ich nicht. Was heisst hinter dem Inventar Button ?
    zu 3: Wenn ich den Mitarbeiter anklicke, erscheint nur dieses Strichmännchen, mit dem ich ihm eine Arbeit zuweisen kann.


    Trotzdem schon mal danke für die schnellen Antworten!


    PS: Was kann man man eigentlich mit Artefakten als Gelehrter anfangen außer Aufträge der Gilde zu erfüllen ?

  • du musst den mitarbeiter anklicken, nicht über das Produktionsmenü, sondern in der welt oder über die Gebäudeleiste rechts. Jeder Deiner Mitarbeiter hat eigene Maßnahmen wie deine anderen Charaktere und Gebäude.


    "Hinter" heißt, du musst die Maus auf den Inventarbutton halten, dann werden weitere Maßnahmen der selben Kategorie sichtbar, wie bei Flirtmaßnahmen oder den roten Angriffsmaßnahmen


    Dein PS verstehe ich nicht ganz, welche Artefakte meinst du denn? Geldbeutel, Gehstöcke, Parfüm und so weiter?


    Die Gildenaufträge haben ja eigene Gegenstände, Kirchenglocken, Giftdolche und so weiter

  • Hallo Fajeth, Inventarbutton habe ich gefunden, danke und
    uppss, das mit den Artefakten war ein Freudscher Verschreiber meinerseits, ich meinte die Almanachs. Vieleicht könntest du mich mal mal im Groben über diese 2 Dinge aufklären. Ich lese auch immer von längerer Wirkung bei den Artefakten.
    Und noch eine Frage, gibt es irgendeine Anzeige bei einer Person, wie sie zu mir steht ? Wenn ich z.B. einer politischen Person schmeichele, wo kann ich dann erkennen, ob ihre Gunst zu mir gewachsen ist ?


    Und danke nochmals, ohne dich würde ich wahrscheinlich schon nicht mehr dieses Spiel spielen, weil doch vieles unerwähnt bleibt !

  • Mit Artefakten sind alle Gegenstände gemeint, die man einsetzen kann. Viele von diesen Gegenständen geben dir einen temporären Bonus, zB der Geldbeutel +2 auf dein Talent Feilschen für ein paar Stunden. Geheimwissen verlängert diese Wirkzeit.


    die Gunst anderer Charaktere siehst du an dem Gesichtsausdruck auf dem Portrait und am blauen Gunstbalken darunter. Je voller desto besser. Das wird aber glaube ich auch im Tutorial erklärt. Besonderheit: Alle Mitglieder einer Familie teilen sich den Balken, dh steigt deine Gunst dadurch an, dass du der Frau des Bürgermeisters Komplimente machst, wird auch der Bürgermeister selbst dich und die Deinen bei der Wahl eher bevorzugen