Zitat von http://theguildgame.comAlles anzeigenAus der Seifenkiste #1
Vor zwei Wochen veranstalteten wir ein Treffen der Führungskräfte von GolemLabs und THQ Nordic. Dabei wollten wir ein Problem besprechen, das wir schon früh festgestellt hatten, das aber noch nicht gelöst worden war.
Als GolemLabs mit The Guild 3 beauftragt wurde, stellten wir fest, dass die Lernkurve im Spiel zu steil war. Es gab jede Menge Konzepte zu erlernen und viele mögliche Handlungen mit direkten und indirekten Konsequenzen. Der Weg zu einem „guten“ Spielerlebnis war für neue Spieler schwer zu erkennen. Es gab einfach zu viele Dinge gleichzeitig zu tun. Das galt besonders für Neueinsteiger! Für erfahrene Spieler stellt sich das Problem weniger, da sie instinktiv wissen, wie das Spiel funktioniert. Sie haben ja auch schon eine Menge Zeit in die Reihe investiert. Unser Ziel bestand darin, die erfahrenen Spieler zufriedenzustellen, indem die Dichte an Details und Möglichkeiten auf dem gleichen Niveau blieb. Zugleich wollten wir aber den Neulingen den Einstieg in die Reihe über eine bessere Einführung in die verschiedenen Spielkonzepte erleichtern. Bei all dem wollten wir das Spiel aber nicht vereinfachen.
Deshalb stand diese Woche eine Veränderung an: Die ersten 20 Minuten des Spiels wurden unter Berücksichtigung sowohl neuer als auch erfahrener Spieler überarbeitet. Nach unserer Testphase erkannten wir nämlich, dass es noch einiges zu verbessern gab. Kurz gesagt müssen wir:
1. die Spielkonzepte gleich in den ersten Minuten besser erklären;
2. dem Spieler zeigen, was er zuerst und was danach zu tun hat;
3. ihm/ihr das zukünftige Gesamtbild präsentieren, ohne dabei durch eine Fülle an Details zu entmutigen.
Wir denken, dass wir eine gute Lösung gefunden haben, und werden nächste Woche mit dem Testen beginnen. Durch den einwöchigen Besuch von THQ Nordic konnten wir überdenken, wie wir den Spielern Informationen präsentieren und welches Feedback für alle Spieler von Nutzen ist. Dank unserer mittlerweile ausgereiften Gameplay-Systeme können wir rasch etwas Neues erstellen, es testen, verbessern und dann an unsere Testspieler weitergeben.
Schaut wieder rein für neues Feedback, wenn es etwas zu berichten gibt. Und bitte zögert nicht, uns Fragen zu stellen und Wünsche zu übermitteln!"
Aus der Seifenkiste #1
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Ich bin ein bisschen enttäuscht nach der Ankündigung von letzter Woche.
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ich finde das auch ziemlich blöd, ein seperates tutorial okay - aber das klingt für mich als würden die ersten 20min dann immer gleich ablaufen.
"dem Spieler zeigen, was er zuerst und was danach zu tun hat"
und das klingt als "müsse" man bestimmte dinge tuhen. gerade die freiheit den gesammten ablauf von a-z selbst zu bestimmen ist doch eines der größten reize. sich situationen durch nachdenken anzupassen und nicht auf A folgt B. NEIN auf A kann gerne auch mal F folgen.also SEPERATES TUTORIAL!!! macht es nicht kaputt!
PS: bei jedem anderen würde ich behaubten ihr macht das spiel casual um mehr leute zu erreichen - also das geldgeier prinzip. ich hoffe sehr das ihr es nicht übertreibt und die langzeitwirkung die gilde 1/2 hatten damit zunichte macht.