Spiel beendet sich plötzlich an bestimmtem Datum

  • Guten Tag,


    vor einer Woche habe ich Die Gilde 2 - Renaissance via GoG für mich entdeckt.
    Habe dann auch relativ schnell nach mehren Fehlstarts mein erstes Spiel auf einfach gewonnen,
    bin dann bei Recherche auf dieses Modpack gestoßen;


    erstmal vielen Dank für die Mühe, das ist echt klasse, was da an Verbesserungen geschehen sind (vor allem Handelswege :D)!


    So, nun zum Problem. Ich hab heute mit der Mod (V 0.95) ein Spiel gestartet, auf der Karte mit Köln, Düsseldorf, Leverkusen etc.
    In der Nacht vom Jahr 1410 auf 1412 (2-Jahres-Runden eingestellt) stürzt das Spiel immer genau um 00:09 ab, von jetzt auf gleich ist das Spiel weg und ich lande auf dem Desktop, ohne Fehlermeldung oder dergleichen.
    Wie kann ich den Bug beheben? Etwas älteren Spielstand habe ich erfolglos versucht, zu spielen, selber Fehler.


    Würde das nur ungern neu starten, fing gerade an so richtig gut für mich zu laufen :D



    Grüße,


    Obvision

  • Okay, hab n Work-Around gefunden. Bin auf der Karte irgendwo im Wald weit weg hingesprungen und hab da ausgeharrt. Ist dann erstaunlicherweise nicht abgestürzt. Habe beobachtet, dass genau um 00:09 die Meldung kam, Karren angekommen, vielleicht ein Anzeigefehler dabei?

  • Guten morgen,


    ich hab das PRoblem mit dem bereitstellen von .wld files korrigiert und deinen Post bearbeitet.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich weiß, die letzte Antwort ist von 2017, ich möchte trotzdem meine Erfahrungen hierzu mit euch teilen. Siehe auch Bugtracker: "Tod eines Angestellten ist nahe" crasht das Spiel?


    Theorie: Wenn sich Angestellte in einer Aktion wie Taschendiebstahl, Wegelagern, Schutzgeld erpressen usw. befinden und an Altersschwäche sterben ("Der Tod eines Angestellten ist nahe") crasht das Spiel ohne erkennbaren Grund und ohne Fehler zurück zum Windows Desktop. Ich habe den Mitarbeiter kurz vor seinem Tod gekündigt und dann lief das Spiel weiter.


    Ich hoffe das hilft jemandem :)

  • Welcher Mitarbeiter stirbt in dem Spielstand? Kam die Sterbemeldung schon in dem Spielstand? Wenn der Tod hier recht verlässlich eintritt kann ich vielleicht die betroffenen Skripte um Logging erweitern und so dem Fehler auf die Spur kommen. VIelelicht hast du noch einen Spielstand vor eintreffen der Sterbemeldung? Für das Logging müsste ich die Skripte für das Sterben und das Wegelagern/Taschendiebstahl ersetzen bevor sie starten.

  • Hier nochmal ein anderer Spielstand und die passende logfile.log vom Laden bis zum Crash. Dieser Spielstand crasht mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Reproduzieren. Der Mitarbeiter stirbt rund um 04:00 Uhr 1484. Es handelt sich um Galvin Chapman aus der Diebesgilde. Die Meldung "Der Tod eines Angestellten ist nahe" kommt aber gar nicht erst, das Spiel crasht vorher.

  • Seltsam. Der letzte Eintrag im Log ist in beiden Fällen (in deinem und meinem Log) dieser:
    [Script] Executing Measure Measures/ms_Marry.lua on Laure Ferrand


    Aber das Abbrechen der Gauner-Aktion verhindert den Fehler?

  • Möglicherweise ist es auch ein Konflikt mit mehreren Kombinationen. Jedenfalls lief das Spiel weiter, als ich besagten Angestellten vor seinem Tod rausgeschmissen habe.


    Was macht der genannte Script? Vielleicht kann ich mehr Infos dazu geben was im Spiel war/passiert.

  • Das war etwas unerwartet...


    Tatsächlich ist das Skript "ms_Marry.lua" für den Absturz verantwortlich. Aber die Umstände sind doch eher ungewöhnlich. Die werte Laure Ferrand versucht hier ihren Geliebten zu heiraten, aber just in diesem Moment tritt der Geliebte seinen letzten Weg an und verstirbt...

  • Hat also gar nichts mit meinem Angestellten zu tun? War also nur Zufall, dass mein Angestellter zur gleichen Zeit starb? Das hieße im Umkehrschluss, dass das Kündigen meines Mitarbeiters nichts gebracht hat und wohl nur deshalb das Spiel weiterlief, weil die Dame nach dem nächsten Mal Spielstand neuladen einer anderen Zufalls-Tätigkeit nachging als Ihren Geliebten zu fragen und dann war dieser schon tot.


    Interessant allemal, lässt sich das beheben oder gibt's Workarounds?

  • Hat also gar nichts mit meinem Angestellten zu tun? War also nur Zufall, dass mein Angestellter zur gleichen Zeit starb? Das hieße im Umkehrschluss, dass das Kündigen meines Mitarbeiters nichts gebracht hat und wohl nur deshalb das Spiel weiterlief, weil die Dame nach dem nächsten Mal Spielstand neuladen einer anderen Zufalls-Tätigkeit nachging als Ihren Geliebten zu fragen und dann war dieser schon tot.


    Interessant allemal, lässt sich das beheben oder gibt's Workarounds?

    So ungefähr. Allerdings tritt der Fehler in dem Spielstand kurz vor dem Crash tatsächlich mit erschreckender Gleichmäßigkeit auf. Möglicherweise änderte das Entlassen des Angestellten etwas völlig unerwartetes. Vielleicht auch nur dadurch, dass der entlassene Angestellte sich nun plötzlich in die Gruppe derjenigen untätigen SIMs einreihte, die nun beschäftigt werden mussten. Dadurch verschiebt sich möglicherweise ein Zufallszahlengenerator um ein paar Werte und führt dazu, dass die werte Dame sich gegen das Heiraten entscheidet? Wer weiß...


    Korrigieren konnte ich das. Möchtest du es für das Spiel oder für ein Neues?