ChangeLog Version 2.3.0
Release: 11.11.2017
Features:
- Karrensystem zum verkauf und verschieben von Waren zum Markt oder in andere Betriebe eingeführt (siehe separaten Eintrag).
- Der Räuber wurde als Beruf eingeführt (siehe separaten Eintrag).
- Der Händler für epische Gegenstände, Heinrich der Gefürchtete, ist nun wirklich ein Händler und bietet Euch jeden epischen Gegenstand zum verkauf gegen Gildensiegel an. Immer, alle und jeder Zeit.
- Epische Gegenstände sind nun nicht länger primär an den Hauptcharakter gebunden. Beim kauf eines epischen Gegenstandes bei Händler Heinrich könnt Ihr auwählen welcher Eurer Charaktere den Gegenstand erhalten soll.
- Es besteht nun die möglichkeit in Nachrichtencenter alle Nachrichten über "Alles markieren" zu markieren und demarkieren. Die Funktion steht im Posteingang und Postausgang zur Verfügung.
- Es wurden 14 Zufallsereignisse freigeschaltet. Zufallsereignisse werden 1x stündlich vom System ausglöst. Es besteht eine 10%ige Chance das ein Zufallsereignis eintrifft. Zufallsereignisse werden nur auf Spieler ausgerollt, die in den letzten 24 Stunden im BG online waren.
- Das Landesrecht wurde eingeführt. Hierzu wurde im Rathaus das Menü "Geltendes Recht" in "Städtisches Recht" und "Landesrecht" unterteilt.
- Das "vergehen" Raubrittertum wurde eingeführt. Dieses ist ausschließlich für den Räuber relevant.
- Das "Vergehen" Hehlerei wurde eingeführt. Dieses ist ausschließlich für den Räuber relevant.
- Der Hofrat legt nun die Strafbarkeit von "Raubrittertum" fest.
- Der Großmarschall legt nun die Strafbarkeit von "Hehlerei" fest.
- In der Amtsübersicht, genauer in der Wahlübersicht, findet man bei Mausüberfahrt über den Amtsinhaber oder einen Wahlkonkurrenten nun Details zum Amtsinhaber/ Wahlkonkurrenten.
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Quests:
- keine Veränderungen
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sonstiges:
- Das Reparieren von Gebäuden löst keinen reload des BG mehr aus. Das offene Gebäude wird jedoch geschlossen.
- Das Abreißen eines Gebäudes löst nun keinen reload des BG mehr aus.
- Das Errichten eines Gebäudes löst nun keinen reload des BG mehr aus.
- Die Ladeanimation bei Menüs wurde vereinheitlicht und verbessert.
- Menüs welche eine Art "Papierhintergrund" (z.b. Titelkauf) hatten, sind nun einheitlich allen anderen Menüs (wie z.b. Produktion)
- Die "Rank" Grafiken welche bei klick auf den Char angezeigt wurde, wurde entfert da obsolet seid Version 2.x nicht mehr aussagekräftig.
- Das Menü "Gebäude errichten" wurde redesigned
- Die Questanzeige (Questübersicht) reagiert nun adhoc beim markieren (Anzeige) von angenommenen, abgeschlossenen und noch verfügbaren Quests.
- Kauft man einen neuen Titel, wird dieser nun ohne verzögerung adhoc angezeigt.
- Gibt man eine Gildenquest ab, gibt eine Epische Quest bei Heirnich dem Grausamen ab, erhält durch einen Jutebeutel ein Gildensiegel, erwirbt ein Gildensiegel für EP bei Angelika Werkel oder kauft einen Gegenstand für Gildensiegel bei Angelika Werkel wird die Anzeige der Gildensiegen nun adhoc aktualisiert.
- Stateicons (die aktive Abklingzeiten anzeigen) werden nun adhoc angezeigt wenn man ein Item im persönlichen Inventar benutzt. Klick man auf seinen (einen) Char, wird diese aktualisiert.
- Die automatische Aktualisierung der Siegpunkteanzeige wurde von 5 auf 20 Sekunden erhöht.
- Die automatische Aktualisierung der Goldanzeige wurde von 5 auf 10 Sekunden erhöht (Dies betrifft nicht die Finanzstatistik).
- Das Nachrichtencenter ist nun höher, um mehr Nachrichten in der Übersicht darstellen zu können.
- Itembeschreibungen werden für eine bessere Optik innerhalb Ihres Elementes vertikal zentriert.
- Hat ein Gegenstand keine Maßnahme, wird ein erweiterter Beschreibungsconainer angezeigt, wenn man auf den Gegenstand im Lager klickt. Ferner wird nurnoch bei Gegenständen welche eine Maßnahme haben die Möglichkeit geboten, diese vom Lager in das persönliche invetar zu verschieben.
- Die Ansicht der Gebäudedetails im Baumenü wurde angepasst, sodass sie nun einheitlich mit dem eines Gegenstandes ist. Die Gebäudebeschreibung ist nun besser lesbar durch einen umliegenden Container.
- Die Darstellung von Beweisen wurde überarbeitet. Unter anderem wird nun die Art des Verbrechens (z.b. benutzen von Magie) angezeigt.
- Die Gebäudeansicht im Menü "Anderen Spieler anzeigen" wurde überarbeitet. Es ist nun nicht mehr ersichtlich welche Gegenstände in dem Gebäude lagern.
- In der Gildenübersicht ist nun erkenntbar in welcher Stadt die Gilde ansässig ist.
- Es ist nicht mehr möglich sich in einer Gilde zu bewerben, dessen Gildenleiter in einer anderen Stadt als man selbst ansässig ist.
- Für eine bessere übersichtlichkeit wurden die Cursor geändert.
- Die Marktregulierung wurde ändert. Es besteht nun bei jedem Marktping (Minütlich) eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine Ware in diesem regulierungsdurchlauf nicht reguliert wird.
- Benutzt ein Amtsinhaber oder Amtsbewerber den Gegenstand "Helm des Barbarosse" erhalten alle Amtskandidaten und der Amtsinhaber eine IGM das ein solcher eingesetzt wurde.
- Möchte man den epischen Gegenstand "Helm des Barbarosse" einsetzen, kann man nun auswählen auf Welche Bewerbung und oder Amtsverteidigung der Helm wirken soll.
- Springt man in der "Produktionsübersicht" in einen Betrieb wird nun auch der korrekte Innenraum sowie die korrekten betrieblichen Maßnahmen angezeigt.
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balance:
- Die Reduzierung von Lebensenergie auf einen Charakter ist nun nicht mehr linear. Dadurch wird verhindert das Characktere "unendlich" Alt werden können durch Tränke und epische Items. Mit steigendem Alter wird nun mehr LE abgezogen. Ein 20 Jahre alter Charackter wird zum Rundenwechsel 2 LE verlieren, ein 50 Jahre alter, 5 LE. Konstitution kann weiterhin verhidnern, dass LE abgezogen werden.
- Gebäude können nun 15 Lagerplätze haben (vorher 10). Das Warenhaus ist weiterhin auf 30 Lagerplätze beschränkt.
- Die Preissteigerung für jedes neue Gebäude ab dem 2. Gebäude wurde von 50 Gold auf 250 Gold erhöht.
- Die Kosten für das reparieren von Gebäuden wurde von 25 Silber pro fehlendem "Lebensbalken" auf 99 Silber erhöht.
- Die Goldsumme die man durch Entführungen erhalten kann wurde deutlich erhöht.
- Die Summe an "Folterpunkte" die erreicht werden müssen damit ein Entführungsopfer Lösegeld bezahlt wurde reduziert und ist nun variable je nach Schwirigkeitsgrad des Opfers.
- Die Wahlmanipulierenden Gegenstaände "Dornröschenspindel", "Voodoopuppe" sowie "Hypnosependel" können nun erst ab Charakterstufe 3 eingesetzt werden.
- Die Kosten pro Runde für Mitarbeiter skaliert nun mit der Charakterstufe (Mitarbeiterksoten pro Runde = 50 Silber, 50 Kupfer * Charakterstufe)
- Das Bewerben auf ein Amt kostet nun wieder Gold. Die Höhe der Bewerbungsksoten skaliert mit der Charakterstufe (Amtseinkommen * Charakterstufe)
- Die Kosten für das erlernen neuer Meistergrade und Berufe skaliert jetzt anhand der bereits erworbenen Meistergreade und Berufe. EP kosten = bisher erlernte Meistergrade * 300EP Gold kosten = bisher erlernte Meistergrade * 150 Gold. Hat man alle BErufe/ Meistergrade erlernt bis aus einen, ksotet dieser somit 15000 EP und 7500 Gold.
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behobene Fehler:
- Es wurde ein Fehler beim Abgeben von EP-Aufträgen im Wohnsitz behoben.
- Im Gildenlager fehlte die Scollleiste, daher waren bei Stufe 3 Gilden nicht alle Lagerslots erreichbar. Waren diese mit Waren belegt, gab es kein herankommen mehr an diese.
- Es wurde in diversen Lagerzuordnungsscripten ein Fehler gefunden (sich gegenseitig negierende mathematisches Zeichen) welcher wahrscheinlich die Ursache für negativ belegte Warenslots war.
- Hatte man ein negatives Vermögen, wurde nur Silber und Kopfer angezeigt.
- Öffnete man die "Produktionsübersicht" wärend man in einem anderen Betrieb war, schlos sich nicht der offene Betrieb, sondern es wurde legliche das Produktionsmenü des Betriebes angezeigt. Dadurch konnte es zu verwirrungen kommen, da die Gebäudemaßnahmenleiste noch der des alten Betriebes entsprach. Bei Klick auf "Produktionsübersicht" werden alle offenen Gebäude nun korrekt geschlossen.
- Hatte man ein Landhaus und erlernte einen neuen Beruf, erschien beim Aufruf des Produktionsmenüs, das man nicht die korrekte Klasse htte um dort etwas produzieren zu können.
- Es wird nun der Umstand abgefangen, dass es beim Versuch Spieler zu bekehren keinen Spieler gibt der bekehrt werden kann.
- Wollte man das Gesetz zum "Steuerbetrug (§§§§)"" ändern, stand dort, dass unter dieses Gesetz auch die Maßnahme "10% Aufschlag" fällt. Dies war nicht korrekt.
- Reagierte ein der Script, welcher für das abholen von produktionen zuständig war, nicht adhoc konnte er systemintern mehrfach ausgeführt werden. Dieser Umstand wird nun abgefangen.
- Das system berechnete die EP-Kosten für neue Talente fehlerhaft wenn der Spieler einen Bonus für das zu steigernde Talent aktiv hatte. Die Fehlerberechnung war proportional dem Bonus, sodass es vorkommen konnte, dass wenn der Spieler einen höheren Bonus hatte als festen Talentwert, die EP-Ksoten negativ waren.
- Talentboni durch Gegenstände die bei einem Wert von +1 mehr % gaben (z.b. Konstitution +1 = 4%) verursachten einen stärkeren Talentabzu zum Reset als der Bonus tatsächlich vorhanden war.
- Die art wie temporäre Talentboni gewährt, gespeichert und rückgänig gemacht werden wurde verändert um fehlerhafte resets zu vermeiden.
- Beim erlernen eines neuen Beruf/ Meistergrad kam es zu Problemen wenn der wärend des Studiums starb. Das System prüft nun vor Studienbeginn, ob der har dieses überhaupt überlebt. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine entsprechende Meldung!
- Ein Mitglied des Landesebene konnte sich unter gewissen Vorraussetzungen auf ein Amt in der Stadtebene bewerben, obwohl dies nicht gewünscht war.
- Hatte man ein Atm in der Reichebene inne, wollte sich auf ein höheres Amt bewerben, gleichzeitig aber eine anstehende Wahl auf das, welches man inne hat konnte man sich auf sein Wunschamt nicht bewerben, da das System die Amtssitzverteidigung bereits als Kandidatur für ein Amt wertete.
- Starb ein Charakter durch einen Rundenwechsel, wurde sein Amt in der Landes oder Reichsebene nicht zurückgesetzt.
- Entfernte man einen Charakter aus der Party ohne das ein "natürlicher" Tot vorlag, wurde der entfernte Charakter nicht aus dem Amt genommen. Durch den Wechsel des Ersatzcharakters hatte der neue z.b. Mainchar anschließend beide Ämter inne.
- Hatte ein Spieler -aus welchen Gründen auch immer- in seinem persönlichen Inventar die gleichen Gegenstände auf mehreren Slots, konnten diese nicht mehr nageklickt werden, da es zu einem systeminternen zuordnungsfehler kam.
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eingepflegte Workaround:
- Das Browsergame korrigiert nun negative Warenbestände automatisch, wenn diese durch das abholen von Produktionen entstehen.
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technische Änderungen:
- Optimierung des BG-Core für verbesserte Ladezeiten.
- Das "Welt" Template wurde in den "Welt" Script integriert.
- Permanente Session-Auslastung veringert.
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Karrensystem:Mit dieser Version wird das Karrensystem in das Browsergame Integriert. Dieses Spielelement bietet Euch weitere Spielstrategien und nicht zuletzt auch unbekannte Faktoren in Eurem Wirken! An dieser Stelle nun ein kleiner Überblick:
- Im Produktionsmenü können gelagerte Waren weiterhin "angeklickt" werden. Handelt es sich um eine Ware ohne nachgeschaltete Maßnahme öffnet sich nurnoch der Tooltip. Hat der Gegenstand eine nachgeschaltete Maßnahme ist es Euch weiterhin möglich Sie in Euer persönliches Inventar zu legen.
- In der Maßnahmenleiste Eures Gebäudes findet Ihr nun neben dem "Produktion" Button den Button um Euer Karrenmenü aufzurufen. Baut Ihr einen neuen Betrieb (gleich welche Stufe dieser hat), bekommt dieser automatisch einen Handkarren zugewiesen.
- Um einen neuen Karren zu kaufen, klickt auf den Reiter "Karren kaufen". Es wird Euch nun eine Auswahl an Karren angeboten die je nach Gebäudestufe gekauft werden können. Handkarren können ab Gebäudestufe 1 gekauft werden, große Handkarren ab Gebäudestufe 2, Ochen.- und Pferdekarren ab Gebäudestufe 3.
- Karren haben folgende Kapazitäten:
Handkarren = 1x 25 Gegenstände,
großer Handkarren = 2x 25 Gegenstände,
Ochsenkarren = 3x 55 Gegenstände,
Pferdekarren = 3x 45 Gegenstände.
Die Transportgeschwindigkeit von Karren ist -von langsam anch schnell-: großer Handkarren < Handkarren < Ochsenkarren < Pferdekarren.Hinweis: Die Anzahl Karren pro Betrieb ist sets auf 4 beschränkt.
- Karren können -wenn Sie nicht unterwegs sind- jederzeit wieder veräußert werden. Ihr erhaltet 50% des Kaufpreises zurück!
- Um Karren effektiver vor Räubern zu schützen besteht die Möglichkeit jeden Karren mit bis zu 2 Eskorten auszustatten. Pro Eskorte fallen 250 Gold an. Eskorten bleiben solange bestehen, bis sie durch einen Räuber getötet werden.
- Um Gegenstände auf einen Karren zu lande, klickt Ihr auf einen freien Lagerslot in Eurem Karren. Es öffnet sich ein Popup wo alle Waren, die Im Lager des Betrieben in welchem der Karren sich befindet vorhanden sind dargestellt werden. Wählt eine Ware aus, anschließend die Menge, welche verladen werden soll, und verladet diese.Hinweis: Das Browsergame prüft vor der Mengenauswahl, wieviele (Menge) des gewählten Gegenstandes Ihr verladen könnt. Ist Euer z.b. Pferdekarren leer und Ihr habt genügend vom Gewählten Gegenstand in Eurem Lager, erlaubt Euch das Browsergame 135 Gegestände zu verladen. Das Browsergame verteilt die Waren logisch auf alle Karrenslots!
- Um Euren Karren zum Markt oder einen anderen Betrieb zu verschicken, klickt Ihr im Karrenmenü auf den entsprechenden Button. Es öffnet sich anschließend ein Menü mit all Euren Zielen. Hinweis: Die Zielauflistung richtet sich nach Eurer eingestellten Gebäudesortierung. Daher können die Reisezeiten nicht chronologisch sein. Prinzipiell gilt: Je weiter Euer Gebäude weg vom Markt ist, desto länger die Reisezeit. Die entfernung zum Markt (als Maintarget) wird durch die Anzahl der bereits geauten Gebäude automatisch ermittelt.
- Sobald Ihr Euren Karren auf Reise geschickt habt, verschwindet er aus der Gebäudeansicht. Gleichzeitig taucht er im Karrenmenü Eures gewählten Ziels (z.B. Marktplatz) als "Karren auf dem Weg" auf. Hierzu findet Ihr am Marktplatz einen zusätzlichen Reiter "Karren". Hier könnt Ihr auch die restliche Reisezeit einsehen. Die Anzeige aktualisiert sich für jeden Karren voll automatisch. Ein ständiges neu laden ist also nicht nötig. Der Aktualisierungsintervale betragen:
60 Sekunden, wenn der Karren noch länger als 2 Minuten entfernt ist
30 Sekunden wenn der Karren mehr als 1 Minute entfernt ist
10 Sekunden, wenn der Karren länger als 10 Sekunden entfernt ist
1 Sekunden wenn der Karren unter 10 Sekunden entfernt ist.
- Ist Euer Karren am Markt angekommen, könnt Ihr Waren verkaufen, in dem Ihr sie einfach -wie beim aufladen- anklickt. Habt Ihr Euren Karren in einen anderen Betrieb egschickt wird Euch dort die Möglichkeit geboten, diese abzuladen.
Achtung: Waren die am Markt für Betriebe gekauft werden, spawnen weiterhin SOFORT in den Betrieb!
Hinweis: Karren können nur ausgeraubt werden wenn sie Ihr Ziel NOCH NICHT erreicht haben! Stehen voll beladenen Karren am Markt oder in einem Betrieb, sind sie vor überfällen geschützt!