02: Die Charakteransicht und Charakterverwaltung - Talente, Berufe, Inventar etc. (Version 3.0.0 Rev.1)

  • Die Charakteransicht


    In der Charakteransicht kannst Du viele wichtige Einstellungen für Dich und Deine Familienmitglieder vornehmen wie die Steigerung von Talenten und Deiner Charakterstufe, die Berufsausbildung und die Zuordnung von Familienmitgliedern in Betrieben.



    Die Charakteransicht öffnest Du, in dem Du unten links auf den Button "Charaktermenü" klickst.



    Es öffnet sich sodann das folgende Fenster:



    • 1) Hier wird Dir der gerade ausgewählte Charakter angezeigt. Über den Pfeil kannst Du zu anderen Mitgliedern Deiner Dynastie umschalten, alternativ kannst Du diese auch in der normalen Ansicht oben rechts anwählen und dann das Charaktermenü anklicken.
    • 2) In dieser Übersicht findest Du allgemeine Informationen wie die noch vorhandene Lebensenergie (LE), den Beruf, die aktuell vorhandenen Erfahrungspunkte (EP), den Ehepartner etc.
    • 3) Über diese Reiter kannst Du die Übersichten zu den Talenten, den Berufen und den Betrieben aufrufen.
    • 4) Aktuell ausgewählt sind die Talente.

    Talente und Charakterstufe
    Für das Steigern von Talenten und Charakterstufe benötigst Du Erfahrungspunkte (EP) , die Du durch das aktive Spielen erhältst (s.u.) Stehen Dir nicht genügend EP zur Verfügung, ist das Plussymbol ausgegraut, ist das Plussymbol hingegen schwarz, kannst Du das Talent mit einem Klick darauf steigern. Wieviel EP für die Steigerung jeweils benötigt werden, erfahrt Ihr durch einen Tooltipp, wenn Du den Mauszeiger über das Plussymbol hältst. Grundsätzlich gilt, dass die Kosten steigern, je höher Dein Talentwert bzw. die Charakterstufe bereits sind.


    Das Steigern der Charakterstufe ist eine der wichtigsten Aufgaben im Browsergame. Je höher Deine Charakterstufe ist, desto mehr Gebäude kannst du in der Welt errichten. Pro Charakterstufe kannst du 1 Gebäude errichten (wobei Dein Wohnhaus nicht mitgezählt wird). Die Charakterstufe gilt für alle Dynastiemitglieder, Du musst also nicht jedes Familienmitglied einzeln steigern. So wichtig das Steigern der Charakterstufe auch ist, sollte man angesichts der Kosten auch überlegen, ob man sie gerade benötigt, wenn man bspw. gerade ohnehin kein Gold für einen weiteren Betrieb oder für ein neues Amt hat.


    Die Kosten für die Steigerung der Charakterstufen berechnen sich nach folgender Formel: ((Charlevel-1)*1000+500)-(((Charlevel-1)*1000+500)/100*(Geheimwissen/4))


    Auch die Talente, die (anders als die Charakterstufe) individuell für jedes Familienmitglied gesondert zu steigern sind, spielen eine wichtige Rolle im Browsergame. Eine Erklärung, was genau die einzelnen Talente bewirken, findest Du weiter unten. Außerdem werden die im unteren Bereich des Fensters Informationen angezeigt, wenn Du den Mauszeiger über die einzelnen Talente hältst.


    Du bekommst für viele Aktionen im Spiel Erfahrungspunkte, bspw.:

    • Produzieren von Waren und Miarbeit in einem der Betriebe
    • Lagerplatz erweitern
    • Mitarbeiter in den Betrieben einstellen
    • Amt gewinnen/ verteidigen
    • Gebäudebezogene Maßnahmen ausführen
    • Heiraten
    • Bauen von Gebäuden
    • Gebäude reparieren
    • Gebäude aufwerten
    • Items am Markt benutzen

    Talente sind für alle Aktionen die Du im Spiel durchführen kannst sehr wichtig und wirken sich wie folgt aus:



    Konstitution:
    Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, das beim Rundewechsel Eure Lebenskerze sinkt um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, habt Ihr somit zu jedem Rundenwechsel eine Chance von 25%, dass Eure Lebenskerze nicht sinkt.


    Das Trainieren dieses Talents kostet (Konstitution*350+350)-((Konstitution*350+350)/100*(Geheimwissen/4))


    Geschicklichkeit:
    Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei verbotenen Maßnahmen ein Beweis gegen Euch generiert wird um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, besteht somit nur noch eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass Beweise für Eure Schandtaten entstehen. Selbstverständlich gilt das a) nur für Maßnahmen, die beweisgenerierend sindb und b), wenn die Maßnahmen nach der jeweiligen Gesetzslage verboten sind.


    Das Trainieren dieses Talents kostet (Geschicklichkeit50)-((Geschicklichkeit250)/100*(Geheimwissen/4))



    Rhetorik:
    Dieses Talent spielt immer dann eine Rolle, wenn du mit anderen Mitspielern interagierst oder um einen Ehepartner wirbst. Rhetorik ist für folgende Aktionen wichtig:

    • Bewerbung auf ein Amt Rhetorik*0.75
    • Werben um einen Ehepartner
    • Predigt abhalten

    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Rhetorik/2*25+50)-((Rhetorik/2*25+50)/100*(Geheimwissen/4))


    Handwerkskunst:


    Mit diesem Talent verringert Ihr die Produktionszeiten in Eurem Betrieb. Für 2% Handwerkskunst verringert sich die Produktonszeit (gemessen an der Basisproduktionszeit des Items) um 1%. Wenn Ihr das Talent auf 100% erweitert, verringert sich Eure Basisproduktionszeit somit um 50%. Die Basisproduktionszeit erweitert sich zusätzlich durch die Menge der eingesetzten Mitarbeiter und durch den Gildenbonus "Motivationskünstler".


    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Handwerkskunst/2*25+75)-((Handwerkskusnt/2*25+75)/100*(Geheimwissen/4))


    Feilschen:
    Je höher dieses Talent, desto weniger müsst Ihr für Waren, welche Ihr am Markt erwerbt, bezahlen! Pro 5 Punkte in diesem Talent reduziert sich der Einkaufspreis um 1%. Trainiert Ihr dieses Talent also bis 100%, reduzieren sich alle Warenpreise um 20%! Dieses Talent kann durch den Gildenbonus "Schlitzohriger Händler" positiv beeinflusst werden.


    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Feilschen/2*30+35)-((Feilschen/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))


    Empathie:
    Dieses Talent ist wichtig zur Abwehr von negativen Aktionen, die andere Spieler gegen Dich einsetzen, bspw. um Dich vor Entführungen zu schützen oder um Dein Amt zu verteidigen! Das Talent ist gleichwertig mit dem Talent Schattenkunst, welches die Stärke negativer Aktionen erhöht. Wenn ein Gauner Dich bspw. entführen will, wird sein Talent Schattenkunst mit Deinem Talent Empathie verglichen und die Differenz (so sie für den Gauner positiv ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entführung glückt.


    Beispiele:
    Deine Empathie: 50 Punkte
    Schattenkunst des Gauners: 80 Punkte
    Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 80-50 = 30%


    Deine Empathie: 50 Punkte
    Schattenkunst des Gauners: 20 Punkte
    Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 20-50 = (-30) 5%*
    *Es gibt für den Gauner eine Mindestwahrscheinlichkeit von 5%, bei denen eine negative Aktion auch dann glückt, wenn dessen Schattenkunst geringer als Deine Empathie ist


    Bei einer Amtswahl fließen Empathie*0.50 Punkte in Eure Siegwahrscheinlichkeit ein. Auch bei der Maßnahme "Gehirnwäsche", bei dem das Ziel eine gewisse Anzahl an Talentpunkten verliert, ist Empathie wichtig.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Empathie/2*30+35)-((Empathie/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))



    Charisma:


    Dieses Talent ist stets nötig, wenn Ihr mit anderen Charakteren in Kontakt tretet, bspw. bei Amtsbewerbungen oder bei der Werbung um einen Ehepartner. Es erhöht die Siegchance auf ein Amt deutlich um Charisma*0.85 Punkte.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Charisma/2*45+85)-((Charisma/2*45+85)/100*(Geheimwissen/4))

    Schattenkunst:


    Dieses Talent ist das Haupttalent für Gauner und für das Verwenden negativer Maßnahmen gegen andere Charaktere! Je höher dieses Talent, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entführung glückt, das Gegenstück zur Abwehr ist die Empathie (s.o. Beispiele und Berechnungen bei Empathie). Gleichzeitig dient die Höhe des Talents als Basis für z.B. den Taschendiebstahl.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Schattenkunst/2*30+35)-((Schattenkunst/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))


    Geheimwissen:
    Geheimwissen senkt die Abklingzeit aller Tränke, Brodem und Maßnahmen, sowie die Kosten an EP bei der Steigerung anderer Talente.


    Das Trainieren dieses Talents kostet Geheimwissen/2*35+45


    Eine Übersicht aller regulären Kosten (ohne Erhöhung des Talent Geheimwissens) findet Ihr hier (Achtung, ggf. nicht aktuell):



    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

  • Berufe
    Klickt Ihr in der Charakteransicht oben auf den Reiter "Berufe" erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Berufe im Spiel, die erlernt werden können.



    In jedem Beruf kann man drei Stufen erlernen, der höchste Grad (Stufe 3) ist der Meistergrad. In der Übersicht wird Euch unter den jeweiligen Berufen angezeigt, welche Stufe Ihr bereits erlernt habt.


    Um einen Betriebh ausbauen zu können, benötigt Ihr den entsprechenden Berufsgrad, um einen Betrieb bspw. auf Stufe 2 ausbauen zu können, wird auch der zweite Berufsgrad benötigt. Um einen Betrieb überhaupt verwenden zu können, müsst Ihr zumindest den ersten Berufsgrad besitzen, ansonsten seid Ihr ungelernt. Die Berufe stehen der Dynastie insgesamt zur Verfügung, müssen also nicht von jedem Familienmitglied einzeln erlernt werden. Damit bleiben die erlernten Berufe auch dann der Dynastie erhalten, wenn das Familienmitglied, das den Beruf ursprünglich gelernt hatte, verstirbt.


    Klickt Ihr auf einen Beruf, wird Euch angezeigt, welchen Berufsgrad Ihr bereits besitzt, wie lange Ihr benötigt, um die nächste Stufe zu erlernen, welche Kosten an EP dies erfordert und welches Gebäude Euch anschließend zur Verfügung steht.



    Die Betriebe
    Klickt Ihr in der Charakteransicht oben auf den Reiter "Betriebe", wird Euch angezeigt, welche Betriebe Ihr besitzt und in welchem Betrieb der ausgewählte Charakter mitarbeitet (kleines Symbol unten rechts bei dem Betrieb).



    Ordnet Ihr einen Charakter einem Betrieb zu, arbeitet er dort mit und steht als weiterer Mitarbeiter zur Verfügung. Es ist daher sinnvoll, alle Familienmitglieder einem Berieb zuzuordnen. Hierfür klickt Ihr einfach auf einen Betrieb und Ihr habt dann die Möglichkeit, die Zuweisung vorzunehmen. Ihr könnt die Zuordnung alle drei Tage ändern, jedem Betrieb kann nur ein Familienmitglied zugeordnet werden.


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

  • Inventar und Gruppenmitgliederverwaltung
    Klickt Ihr auf das Portrait eines Charakters oben rechts auf dem Bildschirm, öffnet Ihr ein Menü, mit dem Ihr auf das Inventar und die Verwaltung der Familienmitglieder zugreifen könnt. Außerdem seht Ihr, welche Maßnahmen bei einem Charakter gerade aktiv sind.



    • 1) Öffnet das Menü für die Verwaltung der Familienmitglieder
    • 2) Die Buttons a) zum Entfernen von Familienmitgliedern und b) für das Inventar (s.u.).
    • 3) Eine Übersicht der aktiven Maßnahmen (Charakter- und Gebäudemaßnahmen und Wirkung von Gegenständen). Haltet Ihr den Mauszeige über die jeweiligen Symbole, öffnet sich ein Tooltipp, um was für eine Maßnahme es sich handelt und wie lange es dauert, bis Ihr die Maßnahme wieder einsetzen könnt (Abklingzeit).
    • 4) Über diesen Button kehrt Ihr zur normalen ANsicht zurück.

    Das Entfernen von Gruppenmitgliedern (2a)

    Über den Button 2a) habt Ihr die Möglichkeit, Familienmitglieder aus der Gruppe zu entfernen, zumindest ein (erwachsenes) Familienmitglied muss jedoch vorhanden bleiben, um die Dynastie weiter zu führen. Außerdem darf das FAmilienmitglied kein Amt innehaben, es ist mithin ggf. erforderlich, zuvor in der Stadthalle von dem Amt zurück zu treten. Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich zuvor eine Sicherheitsabfrage, die Ihr bestätigen müsst, mit dem Hinweis, dass das Entfernen eines Familienmitgliedes nicht rückgängig gemacht werden kann. EIne derartige Entscheidung sollte also wohlüberlegt sein.


    Möchtet Ihr nicht nur ein Familienmitglied entfernen, sondern Euer Spiel resetten und von vorne beginnen, klickt auf
    Eure Spieleinstellungen (der Bildschirm unten rechts) und anschließend auf den Button "Spiel resetten". Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Anschließend könnt Ihr einen neuen Charakter erstellen.


    ACHTUNG: Begeht Ihr Selbstmord werden alle Erfolge resettet und Ihr müsst das Spiel von neuem beginnen! Alle Charaktere werden gelöscht! Ein wiederherstellen ist nicht möglich!


    Inventar (2b)
    Klickt Ihr auf den Button "persönliches Inventar" (2b) öffnet sich das Inventar des ausgewählten Charakters.



    • 1) Der Name des ausgewählten Charakters. Über das Pfeilsymbol könnt Ihr das Inventar anderer Familienmitglieder auswählen.
    • 2) Die einzelnen Slots Eures Inventars und dessen Belegung. Links neben dem Bild wird Euch die Anzahl des Gegenstandes angezeigt, darunter dessen Wert. Haltet Ihr den Mauszeiger über das Bild, öffnet sich ein Tooltipp mit weiteren Inforamtionen zu dem Gegenstand. Über das Kreuz oben rechts in jedem Slot könnt Ihr mach einer Sicherheitsabfrage den Gegenstand verkaufen, Ihr erhaltet allerdings nur 80 % des Marktpreises.
    • Um einen Gegenstand zu verwenden, klickt diesen einfach an und es öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem Ihr das Ziel des Gegenstandes festlegen könnt.
    • 3) Die drei SLots unten rechts mit dem Fragezeichen könnt Ihr nicht selbst belegen, diese sind besonderen Ereignissen vorbehalten. So erhaltet Ihr bspw. zu Spielbeginn drei Blumen der unglaublichen Geschwindigkeit, mit dem sich die Produktionszeit von Waren erheblich verringert. Die Verwendung dieser Gegenstände unterscheidet sich jedoch nicht von denen in den normalen Slots.

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1