Die Charakteransicht
In der Charakteransicht kannst Du viele wichtige Einstellungen für Dich und Deine Familienmitglieder vornehmen wie die Steigerung von Talenten und Deiner Charakterstufe, die Berufsausbildung und die Zuordnung von Familienmitgliedern in Betrieben.
Die Charakteransicht öffnest Du, in dem Du unten links auf den Button "Charaktermenü" klickst.
Es öffnet sich sodann das folgende Fenster:
- 1) Hier wird Dir der gerade ausgewählte Charakter angezeigt. Über den Pfeil kannst Du zu anderen Mitgliedern Deiner Dynastie umschalten, alternativ kannst Du diese auch in der normalen Ansicht oben rechts anwählen und dann das Charaktermenü anklicken.
- 2) In dieser Übersicht findest Du allgemeine Informationen wie die noch vorhandene Lebensenergie (LE), den Beruf, die aktuell vorhandenen Erfahrungspunkte (EP), den Ehepartner etc.
- 3) Über diese Reiter kannst Du die Übersichten zu den Talenten, den Berufen und den Betrieben aufrufen.
- 4) Aktuell ausgewählt sind die Talente.
Talente und Charakterstufe
Für das Steigern von Talenten und Charakterstufe benötigst Du Erfahrungspunkte (EP) , die Du durch das aktive Spielen erhältst (s.u.) Stehen Dir nicht genügend EP zur Verfügung, ist das Plussymbol ausgegraut, ist das Plussymbol hingegen schwarz, kannst Du das Talent mit einem Klick darauf steigern. Wieviel EP für die Steigerung jeweils benötigt werden, erfahrt Ihr durch einen Tooltipp, wenn Du den Mauszeiger über das Plussymbol hältst. Grundsätzlich gilt, dass die Kosten steigern, je höher Dein Talentwert bzw. die Charakterstufe bereits sind.
Das Steigern der Charakterstufe ist eine der wichtigsten Aufgaben im Browsergame. Je höher Deine Charakterstufe ist, desto mehr Gebäude kannst du in der Welt errichten. Pro Charakterstufe kannst du 1 Gebäude errichten (wobei Dein Wohnhaus nicht mitgezählt wird). Die Charakterstufe gilt für alle Dynastiemitglieder, Du musst also nicht jedes Familienmitglied einzeln steigern. So wichtig das Steigern der Charakterstufe auch ist, sollte man angesichts der Kosten auch überlegen, ob man sie gerade benötigt, wenn man bspw. gerade ohnehin kein Gold für einen weiteren Betrieb oder für ein neues Amt hat.
Die Kosten für die Steigerung der Charakterstufen berechnen sich nach folgender Formel: ((Charlevel-1)*1000+500)-(((Charlevel-1)*1000+500)/100*(Geheimwissen/4))
Auch die Talente, die (anders als die Charakterstufe) individuell für jedes Familienmitglied gesondert zu steigern sind, spielen eine wichtige Rolle im Browsergame. Eine Erklärung, was genau die einzelnen Talente bewirken, findest Du weiter unten. Außerdem werden die im unteren Bereich des Fensters Informationen angezeigt, wenn Du den Mauszeiger über die einzelnen Talente hältst.
Du bekommst für viele Aktionen im Spiel Erfahrungspunkte, bspw.:
- Produzieren von Waren und Miarbeit in einem der Betriebe
- Lagerplatz erweitern
- Mitarbeiter in den Betrieben einstellen
- Amt gewinnen/ verteidigen
- Gebäudebezogene Maßnahmen ausführen
- Heiraten
- Bauen von Gebäuden
- Gebäude reparieren
- Gebäude aufwerten
- Items am Markt benutzen
Talente sind für alle Aktionen die Du im Spiel durchführen kannst sehr wichtig und wirken sich wie folgt aus:
Konstitution:
Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, das beim Rundewechsel Eure Lebenskerze sinkt um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, habt Ihr somit zu jedem Rundenwechsel eine Chance von 25%, dass Eure Lebenskerze nicht sinkt.
Das Trainieren dieses Talents kostet (Konstitution*350+350)-((Konstitution*350+350)/100*(Geheimwissen/4))
Geschicklichkeit:
Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei verbotenen Maßnahmen ein Beweis gegen Euch generiert wird um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, besteht somit nur noch eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass Beweise für Eure Schandtaten entstehen. Selbstverständlich gilt das a) nur für Maßnahmen, die beweisgenerierend sindb und b), wenn die Maßnahmen nach der jeweiligen Gesetzslage verboten sind.
Das Trainieren dieses Talents kostet (Geschicklichkeit50)-((Geschicklichkeit250)/100*(Geheimwissen/4))
Rhetorik:
Dieses Talent spielt immer dann eine Rolle, wenn du mit anderen Mitspielern interagierst oder um einen Ehepartner wirbst. Rhetorik ist für folgende Aktionen wichtig:
- Bewerbung auf ein Amt Rhetorik*0.75
- Werben um einen Ehepartner
- Predigt abhalten
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Rhetorik/2*25+50)-((Rhetorik/2*25+50)/100*(Geheimwissen/4))
Handwerkskunst:
Mit diesem Talent verringert Ihr die Produktionszeiten in Eurem Betrieb. Für 2% Handwerkskunst verringert sich die Produktonszeit (gemessen an der Basisproduktionszeit des Items) um 1%. Wenn Ihr das Talent auf 100% erweitert, verringert sich Eure Basisproduktionszeit somit um 50%. Die Basisproduktionszeit erweitert sich zusätzlich durch die Menge der eingesetzten Mitarbeiter und durch den Gildenbonus "Motivationskünstler".
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Handwerkskunst/2*25+75)-((Handwerkskusnt/2*25+75)/100*(Geheimwissen/4))
Feilschen:
Je höher dieses Talent, desto weniger müsst Ihr für Waren, welche Ihr am Markt erwerbt, bezahlen! Pro 5 Punkte in diesem Talent reduziert sich der Einkaufspreis um 1%. Trainiert Ihr dieses Talent also bis 100%, reduzieren sich alle Warenpreise um 20%! Dieses Talent kann durch den Gildenbonus "Schlitzohriger Händler" positiv beeinflusst werden.
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Feilschen/2*30+35)-((Feilschen/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))
Empathie:
Dieses Talent ist wichtig zur Abwehr von negativen Aktionen, die andere Spieler gegen Dich einsetzen, bspw. um Dich vor Entführungen zu schützen oder um Dein Amt zu verteidigen! Das Talent ist gleichwertig mit dem Talent Schattenkunst, welches die Stärke negativer Aktionen erhöht. Wenn ein Gauner Dich bspw. entführen will, wird sein Talent Schattenkunst mit Deinem Talent Empathie verglichen und die Differenz (so sie für den Gauner positiv ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entführung glückt.
Beispiele:
Deine Empathie: 50 Punkte
Schattenkunst des Gauners: 80 Punkte
Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 80-50 = 30%
Deine Empathie: 50 Punkte
Schattenkunst des Gauners: 20 Punkte
Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 20-50 = (-30) 5%*
*Es gibt für den Gauner eine Mindestwahrscheinlichkeit von 5%, bei denen eine negative Aktion auch dann glückt, wenn dessen Schattenkunst geringer als Deine Empathie ist
Bei einer Amtswahl fließen Empathie*0.50 Punkte in Eure Siegwahrscheinlichkeit ein. Auch bei der Maßnahme "Gehirnwäsche", bei dem das Ziel eine gewisse Anzahl an Talentpunkten verliert, ist Empathie wichtig.
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Empathie/2*30+35)-((Empathie/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))
Charisma:
Dieses Talent ist stets nötig, wenn Ihr mit anderen Charakteren in Kontakt tretet, bspw. bei Amtsbewerbungen oder bei der Werbung um einen Ehepartner. Es erhöht die Siegchance auf ein Amt deutlich um Charisma*0.85 Punkte.
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Charisma/2*45+85)-((Charisma/2*45+85)/100*(Geheimwissen/4))
Schattenkunst:
Dieses Talent ist das Haupttalent für Gauner und für das Verwenden negativer Maßnahmen gegen andere Charaktere! Je höher dieses Talent, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entführung glückt, das Gegenstück zur Abwehr ist die Empathie (s.o. Beispiele und Berechnungen bei Empathie). Gleichzeitig dient die Höhe des Talents als Basis für z.B. den Taschendiebstahl.
Das Trainieren dieses Talents kostet: (Schattenkunst/2*30+35)-((Schattenkunst/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))
Geheimwissen:
Geheimwissen senkt die Abklingzeit aller Tränke, Brodem und Maßnahmen, sowie die Kosten an EP bei der Steigerung anderer Talente.
Das Trainieren dieses Talents kostet Geheimwissen/2*35+45
Eine Übersicht aller regulären Kosten (ohne Erhöhung des Talent Geheimwissens) findet Ihr hier (Achtung, ggf. nicht aktuell):
Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1