Anfängerfragen

    • Moin zusammen, ich habe vor ca 10 Jahren die Gilde 2 Ren gekauft und aus Mangel an Zeit nur wirklich gespielt.

    Das will ich nun nachholen:).


    Da ich ein Recht blutiger Anfänger bin, wollte ich hier gerne ein paar Fragen Posten für die sich sicher auftun.


    Erste Frage: in Standard fange ich aus Schmied an. Gibt es "bessere" Möglichkeiten, oder ist die Berufswahl gut?


    Zweite Frage, und für mich auch für wichtigere:
    Wenn ich in einer kleinen Stadt, mit wenig Ämtern und Co meine Werkstatt und Haus habe, kann die Stadt aufsteigen und großer werden? Oder müsste ich in eine andere Stadt ziehen?


    LG Andre

  • Guten Morgen!


    Als erstes würde ich die empfehlen, Fajeth's MegaMod zu installieren. Findest du hier im Forum und erhöht den spielspaß noch mal kräftig.


    Zum Beruf, der Schmied ist meiner Meinung nach geradezu perfekt für den Einstieg. Du kannst dich mit allem vertraut machen und die produktionsketten sind überschaubar.


    Auch der Priester oder der Dieb sind ganz gut für den Anfang. Da allerdings weniger wegen den Gütern sondern eher wegen den Skills. Messe abhalten und Leute entführen lohnt ganz gut.


    Ob du jetz in der einen oder anderen Stadt beginnst, ist eigentlich egal. Umziehen kannst du später indem du andernorts einen Wohnsitz kaufst und diesen dann zuweist.


    Der stadtausbau hat in erster Linie Einfluss auf die Anzahl der politischen Ämter, was anfangs aber eher zweitrangig ist.


    So long, have fun!

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett