Wir haben nur noch 8 Planeten in unserem Sonnensystem!

  • Heute Hat ein Gremium aus 2500 Experten aus 75 der Internationale Astronomische Union beschlossen das "Pluto" jetzt kein Planet mehr ist!
    Somit müssen alle Schul und Fachbüscher neu geschrieben werden!

    Hintergrund:
    Es stand zur disskusion das wir 3 neue Planeten in unserem Sonnensystem dazubekommen sollten! Dabei handelte es sich um: der Asteroid Ceres 8, Charon, der bisher als Plutos Mond galt, und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 (Spitzname Xena). Neben den klassischen Planeten sollten diese Objekte zu einer neuen Kategorie von Pluto-ähnlichen Planeten gehören, die deswegen "Plutons" genannt worden wäre.

    Die löste eine hitzige Debatte unter Astronomen aus. Befürworter Argumentierten das 2 dieser 3 Asteroiden größen wären als Pluto und die Status eines Planeten erfüllen (runde Form, eliptische umlaufbahn um die Sonne, keine Sonne).
    s gab eine Grundsatzentscheidung zugunsten der Gegner dieser "Idee". Somit hat man am heutigen Tag in Prag Pluto aus der riege der Planeten verbannt!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ouh man wie egal mir das is was irgendwelche "Wissenschaftler" da beschließen...Plutobleibt für mich ein Planet!Punkt!




    das gibt dann in erdkunde einen Minuspunkt :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Als äußerster Vertreter unsres Planetensystems fand ich Pluto schon immer am interessantesten, aber toll, dank irgendwelchen konservativen Wirrköpfen gehört der nun nicht mal mehr dazu, herrlich wenn Dilettanten Recht bekommen, pfui bah !

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Man brauch jetzt ja auch einen neuen Merkspruch...nicht das es ein Problem für mich ist ,Erdkunde bereitet mir auch keine Probleme.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Soll mir egal sein, schließlich hat auch vorher son Eierkopf behauptet, dass Pluto ein Planet sei.
    Jetzt sagen 2500 Eierköpfe, dass er kein Planet ist. Macht für mich keinen Unterschied.
    Gut - glaub ich das auch noch...

  • Da sieht man es mal wieder. Es gibt Leute die haben nichts anderes zu tun als den ganzen Tag rumzusitzen uns schwachsinnige Idden in die tat umzusetzten.

  • Hoffentlich wird das nicht wie bei der Rechtschreibreform ,dass jedes Jahr mal ein Planet dazukommt und mal einer geht ...
    Ich glaube die langweilen sich alle und weil den nichts einfällt kommt ab und an mal ein Planet und ein anderer geht ab und an mal ...
    Und wenn das so weiter geht... sind Äpfel bald Gemüse und Kürbisse werden zu Obst.:09:
    Die spinnen ...

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Sie haben die Regeln ab wann ein Planet ein Planet ist neu gefiniert :)
    Hier die Vorraussetzungen die ein Planet erfüllen muss um als vollwertiger Planet zu gelten:

    Demnach ist ein Himmelskörper ein Planet, wenn er …

    • … sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
    • … über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
    • … die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat und
    • … kein Mond ist

    Ein Himmelskörper ist ein Zwergplanet, wenn er …

    • … sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
    • … über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
    • … die Umgebung seiner Bahn nicht bereinigt hat und
    • … kein Mond ist

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nachem ich MoK letzten Beitrag gelesen hab, frage ich mich warum Pluto kein Planet mehr ist. Eigentlich erfüllt er doch alle Vorraussetzungen!:54:

  • diesen punkt erfüllt er nicht: die Umgebung seiner Bahn nicht bereinigt hat und

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • der kreist doch da schon ein paar millionen jahre rum. da muss doch mal langsam alles bereinigt sein.

  • Ich seh das schon richtig... weil Pluto auf seiner Umlaufbahn nicht alle Felsbrocken (Asteroiden?) und anderes Gekröse weggeputzt hat ist er kein Planet? Das bedeutet doch in ein paar Millionen Jährchen könnte er einer sein!


    ...Äh ja...wie gesagt meine Meinung is ja schon publik!

  • was soll denn der scheiß? '-.-
    spielt es so ne große rolle, ob ein planet seine umlaufbahn bereinigt hat oder nicht? wenn die die unbedingt sauber haben wollen, können die ja selbst da hin fliegen und sauber machen... :12:

    [SIZE=1]


    Freude, schöner Götterfunken
    Tochter aus Elisium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische - dein Heiligtum
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Mode Schwert geteilt
    Alle Menschen werden Brüder
    Wo dein sanfter Flügel weilt


    Ode an die Freude - Friedrich Schiller


    [/SIZE]

  • planet ist planet ;)
    nein ich würd sagen die wissenschaftler wissens am besten, aber ich finde nur weil der eine punkt nicht erfüllt wird sollte das trotzdem ein planet bleiben!
    MfG Andi.