an den inis rumwerkeln :-D

  • ich habe eben mir mal die inis im gilde-hauptordner angeschaut. da kann man natürlich größtenteils nur dinge dran einstellen, die man im spiel selber auch wählen kann. aber wer etwa grafikschwierigkeiten hat kann hier die sichtweite weiter runterdrehen als im spiel selber (habs nicht probiert, soltle aber klappen, auflösung auf <1024 zu stellen ging auch).
    und wer so ein spezielles problem hat wie ich mit meinem namen^^ dem wird auch geholfen: unter windows kann man - im gegensatz zum interface der gilde - buchstaben wie etwa ø eingeben. jetzt heiße ich endlich richtig :D
    nunja, vielleicht bringt das ja dem einen oder anderem etwas (nicht das mit dem namen, das mit der grafik!). übrigens ist 800 x 600 nicht zu empfehlen, geht einher mit gravierenden grafischen abstrichen, weil das game natürlich nicht dafür optimiert wurde...

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Oh doch, für mich persönlich ist das mit den Namen äußerst hilfreich; für gewöhnlich wähle ich sehr "eigenartige" (oder besser gesagt, fremd klingende) Namen, bei denen auch mal ein þ oder ein ð verwendet. Ist wirklich gut zu wissen, dass man diese Buchstaben auch benutzen kann. Gibt ja noch einen Haufen anderer, die bei Die Gilde 1 immer fehlten... Danke für den Hinweis:11:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]&#8222;Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.&#8220; - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • jo, auch bei gilde 2 kannste so einiegs verändern. aber ich hab extra nicht darauf verwiesen geschweige denn genau erklärt wo was und wie, denn ich finde so ein gecheate (zer-)stört das spiel total. aber manche dinge (wie das mit dem namen) sind doch für den einen oder anderen sinnvoll. habe auch mal versucht die häusernamen zu ändern, weil das ja (noch) nicht geht, aber danach war der spielstand nicht mehr richtig funktionsfähig.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • ich habe bisher nicht im multiplayer gezockt, schon garnicht mit gepfuschten inis ;-D. also solange du nur spieleinstellungen änderst wie etwa die grafik, wirds natürlich kein problem geben.
    aber wenn du an anderen dingen rumspielst wie etwa preisen, dann könnte es zu nem problem kommen...oder die server-einstellugnen gelten für alle. ich weiß es nicht, habs wie gesagt nie ausprobiert und werds wohl auch nicht tun - macht doch keinen spaß wenn du ne kampfkraft von 100 hast oder so und deshalb gewinnst.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Ich hab nicht vor an meinen Inis rumzu werkeln, ich spiel lieber ehrlich. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich damit rechnen kann auf cheatende Multiplayer Mitspieler zu treffen. Naja, ich hoffe mal, dass das nicht geht!!

  • also ich glaube die meisten jucken inis eh nicht...natürlich könnte es bei der gilde leicht trainer und ähnliches geben. ich denke das beste wäre,d u probierst es mal aus (schnapp dir nen kolelgen, einer verändert die inis, der andere nicht, ihr zocjkt und überprüfts). dann weißt du, obs geht. und sag uns bescheid wenn du's weißt ;-D wir wol'n aj auch nicht gegen cheater spielen.

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Okaaaaaaayyyyy. Also ich hab grad mal versucht das auszuprobieren. Allerdings ist mir da so ein "Out of sync..."-Problem dazwischen gekommen. Mit geänderter ini und auch ohne. Ich hatte mal das Startkapital hochgesetzt bei mir. Und das ist auch bei mir erschienen.....
    Vielleicht sollte das jemand noch mal genauer untersuchen, der dieses blöde Netzwerkproblem nicht hat.
    Achja, ich hab grad gesehen, es werden viele Lua-Skripte eingesetzt. Wer sich da auskennt, kann sich auch da auslassen...

  • *.lua ist die Datei-Endung der Scriptdateien zu sehen unter Ordner: Die Gilde 2/Scripts/ ... alles LUA-Dateien, über die Bedeutung kann ich aber leider nix sagen :54:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Tut mir leid, hab nicht nachgedacht was ich hier in den Raum werfe :31: .
    LUA ist ne Skriptsprache, die offensichtlich bei Gilde 2 verwendet wird. Anders als Sprachen wie z.B. C++ werden solche Skripte erst zur Laufzeit interpretiert. Wenn man also etwas in den .lua-Datein ändert, dann hat das auch direkt Auswirkungen. Man kann jetzt natürlich nicht alles machen was man will, es muss auch die entsprechende Schnittstelle im richtigen Programmcode implementiert sein, aber ich hab gesehen, dass man zum Beispiel die Privilegien von Ämtern und Titeln leicht modifizieren kann.
    Denke ich zumindest, ich habs nicht ausprobiert.
    Interessant ist sowas natürlich auch um Mods zu schreiben, da ich allerdings bisher nie etwas derartiges gemacht habe, kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen.

  • ah, danke für die erklärung! man kann also zur laufzeit dinge evrändern und sie wirken sich sofort aus, sobald das entsprechende skript wieder aufgerufen wird? also muss man nciht immer raus aus dem spiel, etwas anpassen, spiel neu starten um die auswirkungen zu sehen?
    ich habe versucht den code zu finden, der für die "schnelligkeit" der zeit verantwortlich ist...habe aber nur den hinweis auf die umrechnung in der gildeii.exe gefunden ("gametime2time" oder so ähnlich), leider weiß ich aber (noch?) nicht wo der passende wert versteckt ist...damit könnte man prima unsere zeitprobleme lösen! vielleicht ist ja einer von euch ein findiger (amateur-) programmierer höehrer klasse als ich ;)

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Theoretisch klappt das mit dem Verändern der Datei während das Spiel läuft. Es kann natürlich passieren, dass es abstürtzt, weil du genau dann die Datei änderst, wenn das Spiel drauf zu greift. Außerdem kann es im Spiel zu Inkonsistenzen kommen. Es wäre besser, wenn du etwas veränderst solange das Spiel nicht läuft.
    Was hast du denn für Zeitprobleme? Zu langsam, zu schnell? Ich kann heute Abend mal drüber gucken, vielleicht find ich irgendwas interessantes.

  • es geht doch einigen so, dass die zeit nciht reicht um alles zu tun, was man eigentlich tun müsste. ich habe das problem teilweise auch. aber wenn man das spiel verlangsamt mit "-", dann siehts nicht mehr allzu lebendig aus und die menüs sind irgendwie auch langsamer...deshalb wär's gut wenn die zeit einfach langsamer laufen würde...

    it doesn't matter if you win by an inch or a mile, winning's winning!

  • Hab mich den ganzen Tag mit den Inis beschäftigt und z.B.mal den Dr. F- Trank angeschaut. Anscheinend gibt der nur 3 Jahre dazu.Ini auf 50 Jahre geändert, und an der Lebenskerze hat sich nix getan.Muss man da auch die Fähigkeiten wie Artefaktwissen, Gebildet oder Geheimwissen beachten?
    Praktisch ist der Bonustrick, mit dem man sich Kohle und xp aneignen kann.Der funzt ja.Startkapital auf ein paar Milliönchen setzen ist mist,denn nach dem ersten Taschendiebstahl (530.000) waren überall Räuber und Diebe unterwegs,denn eine AI Dynastie war zufällig der Täter.

    Suche eigendlich die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, die maximale Anzahl der Gebäude als Freiherr hochzuschrauben, denn 12 Gebäude sind etwas wenig, wenn man eine ganze Stadt versorgen will...
    Hat vieleicht schon einer diese Ini gesichtet, oder den Dr. F.- Trank verändert?

    Thanks for listening...

  • Zu dem Trank, nein.
    Ich hab mir mal die Lua-Datein angeguckt. So viel interessantes war da jetzt auch nicht dabei. Was die Spielgeschwindigkeit angeht, das ist vermutlich eine Sache, die tief im System selbst verwurzelt ist.