Definitiv ein unfertiges Spiel ...

  • Hi Leute,

    auch wenn ich so einige Themen jetzt hier vereinen sollte oder wenn 9 von 10 bereits diskutiert wurden, so will ich dennoch meine Eindrücke schildern.

    Ich spiele das Spiel jetzt seit ca. eine Woche und kann nur noch den Kopf schütteln.
    Ich als Riesen-Fan von "Die Gilde" habe mich natürlich wahnsinnig auf "Die Gilde 2" gefreut. Seltsam fand ich ja schon einen Patch, der direkt bei Release satte 400 Fehler ausbügeln sollte. Hat mich aber irgendwie auch gefreut, denn schliesslich sind behobene Fehler immer etwas Gutes.

    Ich liste einfach mal alles auf, dass mich richtig stört. Entweder sind das lauter Bugs und/oder schlampige Programmiererei. Sorry liebe Leute, aber da fällt es echt schwer nett zu bleiben und die Faust in die Tasche zu stecken.

    - Netzwerkspiele sind nahezu unmöglich. Verbindungsabbrüche ohne Ende. Da kommt man nur mit dem Speichern- Laden-Prinzip einigermassen vorran kommen. Das sollte aber keienswegs eine Lösung sein!

    - Wieso um alles in der Welt, werde ich direkt nach 1-2 Runden von allen Seiten gehasst? Da findet man gerade erst heraus, wie sich die Spielfigur bewegen kann und da wird man entführt, Betriebe werden kurzweilig ausgeschaltet (Stinkbombe) und/oder das Haus fliegt in die Luft. Das basiert auf 0 Realismus! Eine Änderung des Schwierigkeitsgrads ändern auch nichts.

    - Im Tutorial kann ich prima mit den Leuten plaudern (reden), doch im Spiel (auch Netzwerk) gibt es diese Funktion nicht. Es ist fast unmöglich die Gunst der KI (oder nennt sie AI) zu stabilisieren oder gar zu retten, wenn sie auf 0 steht. Obwohl ich dauernd Charme und Rhetorik punkte. Gegenstände (Artefakte?) sind entweder selten verfügbar, nicht bezahlbar oder nahezu wirkungslos.

    - Was macht man mit einem Ehepartner (bzw. einer Ehepartnerin)? Sie kann weder in den Betrieben helfen, nochirgendwetwas anderes sinnvolles machen. Bei mir steht die den ganzen Tag rum und trainiert ab und zu mal. Ganz zu schweigen von den Kind, dass man dann (ab dem 16. Lebensjahr) steuern kann ...

    - Diverse Gilde2-Seiten (will keine schlecht machen) gibt es neben dem Gauner angeblich noch einen Trickser oder eine Klasse, die für die Stadtsicherung tätig ist. (?!?)

    - Ich finde, dass die Spielfiguren VIEL zu schnell altern oder eher gesagt, dass das Spiel zu schnell läuft. (Ich meine natürlich nicht die Spielgeschwindigkeit, die man mit + und - ändern kann!)

    - Das Preis- Leistungsverhältnis im Spiel ist total unlogisch. Sei es Gebäude, Titel, Ressourcen & Artefakte und/oder Erweiterungen.

    - Wieso wurden so viele gute Aspekte aus "Die Gilde 1" nicht übernommen? Viele gute Berufe fehlen, der Sprecher (den ich so toll fand) spricht nur noch die Hälfte. So spricht er z.B. nicht den neuen Titel und/oder neue Privilegien an. Ich vermisse so viele Dinge!

    - Als Dieb sind Einbrüche anscheinend begrenzt, denn nach 3-4 mal einbrechen in ein Gebäude, holen meine Diebe da nichts mehr raus, obwohl unter Beute "Schatzkammer" steht und der Dieb keineswegs unterbrochen wurde.

    - Fast jedesmal, wenn ich mich um ein Amt bewerbe, sitze ich da gleich wegen mehrere Termine. Folgendes Beispiel: Ich bewarb mich um die Stelle als "Senegall" (ich glaub das hiess so), war aber Kerkermeister. Wie immer bekam ich einen Termin um 17 Uhr, welchen ich auch wahrnahm. Ich sehe den "Beliebtheitsbalken" des Ernenners und dieser steht auf 0! Was ist? Ich werde zum Senegall gewählt, obwohl noch 3 andere sich bewarben. Direkt im Anschluss (ohne, dass die Leute aufstanden) wurde meine Absetzung als Kerkermeister verhandelt. Mein vorheriger Ernenner war der Kläger und nur er und ich durften über das Urteil entscheiden. Natürlich wählte ich "nein" und er "ja". Ich wurde als Senegall vom Amt suspendiert, obwohl meine Absetzung als Kerkermeister beantragt wurde und das Ergebnis 50/50 betrug.
    Direkt danach, hatte ich eine weitere Verhandlung um ein Amt, wo ich mich aber gar nicht bewarb.
    Das ist sowas von blöd ...

    - Meine Diebe plündern die halbe Stadt, doch die die ich plündere, sind mir nicht einmal böse. Der "Beliebtheitsbalken" ändert sich nicht.
    Ich schlage eine Edelfrau (Stufe 8) zusammen, bestehle sie und breche Ihr die Knochen. Wenige Spielstunden später, bemerke ich 2 mal einen doch so tollen Duft an ihr und der Balken ist auf neutral (also mittig). Hallo?

    - Verdammt viele Ereignisse kriegt man nicht mit, weil man nicht darauf hingewiesen wird. Beispiele: Wenn man das Training beendet hat, wenn ein Artefakt unbrauchbar wurde, wenn ein Scherge oder Dieb angegriffen oder gar getötet wird, wenn man mal endlich schlafen sollte, was das Antreiben der Arbeiter bewirkt hat, und und und

    - Ich will mehr Informationen! Oft kriegt man nicht mit, warum X und Y nicht funktioniert. Wenn ich z.B. beleidigt werde und Satisfaktion fordern kann, dann würde ich gerne vorher mehr über meinen Gegner erfahren, anstatt in Windeseile auf ja oder nein klicken zu müssen.

    - Meine Frau (Stufe 2) hat 2 Punkte in Konstitution und 3 Inventarslots?! Ich (Stufe 8) habe 6 Punkte in Konstitution und immer noch 1 Inventarplatz ...
    Muss man das kapieren?!

    Das Spiel hätte noch gut 2-3 Monate gebrauchen können, bevor es auf dem Markt geworfen wird. Aber so kennt man das leider von JoWooD. Die Spiele sind verdammt buggy und viel ändern wird sich selbst nach Monaten nichts. Siehe Verkehrsgigant und Gilde 1. Beide sind selbst nach dem Final-Patch nicht absturzfrei. Multiplayerstabilität = 0 !

    Mich grault schon Gothic 3 ...

    Wann ist denn der nächste Patch für Gilde 2 verfügbar und was soll der beheben? Wann wird das Spiel endlich einigermassen spielbar sein?
    Wieso werden so viele Fehler aus Gilde 1 wieder in Die Gilde 2 gemacht und wieso hat man so viele gute Aspekte aus dem Vorgänger versemmelt?
    Pläne vom Addon sind zwar da und das Addon wird sicherlich kommen, aber ob es spielbar und/oder stabil sein wird, interessiert nur wieder die armen Spieler ...

    :25:

  • nabend
    ich sehs ganz genauso. das gesamte spiel ist darauf ausgelegt, dass mans erst nach der veröffentlichung von den addons spielen kann, der gesamte produktionsweg ist viel zu kurz, es gibt zu wenige produkte und die fähigkeitenentwicklung ist undurchsichtig und nervig!
    die tatsache dass man nur 12 betriebe haben kann nimmt einem dann auch die letzte freude an diesem spiel.
    das war quasi mein letztes ziel in dem spiel: alle betriebe zu leiten....in gilde 1 möglich.....
    naja, dieses spiel ist nicht wirklich erwähnenswert, zumindest nicht positiv....


    ich denk ich seh mir noch die gauner-karriere an und hoff dass das add on einfach MEHR (berufe, titel, gebäude, gegenstände, spielspass, alles was gilde 1 bot, und hoffentlich auch mal ne wirkliche neuerung, nicht nur grafik) zu bieten hat.

  • Ich finde das spiel gut und wenn man das Handbuch liest hat man keinen Probleme ,ich zumindestens.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Ich finde das spiel gut und wenn man das Handbuch liest hat man keinen Probleme ,ich zumindestens.




    Ich meine an sich ist es auch nicht schlecht (vom Prinzip her und am anfang aber es wird schnell frustrierend und langweilig) aber halt noch gar nicht richtig fertig und daran ändert es auch nix wenn ich zum xten Mal das Handbuch lese wo übrigens kaum und zu wenig drin steht.
    Wat nützt mir zum Beispiel das Handbuch wenn ich im Spiel gar nicht genug mitkriege...wegen fehlender Info-Messages...nämlich gar nix !

    Vermisse auch unzählige Features (aus dem Teil 1 die das Spiel am Leben erhalten haben)

    Und viel zu viele Fehler...Gilde 2 hat aber dennoch Potential (ist ja gerade erst erschienen) wenn die jetzt in den nä. Monaten wirklich eine vernünftige und akurate Fehlerbeseitigung sowie vernünftige Spielelemente nachträglich bzw. zusätzlich einbauen würden (AddOns)

    ...was motiviert dich den noch an dem Spiel um es weiterzuspielen ???

    ...ich spiele es gerade mal ne Woche und jetzt macht es mir schon keinen Spass mehr weil ich weiss ja mit Freiherr-Titel - Landes-Herr-Amt und 12 Betrieben sowie zig. Herrenhäuser ist numal irgendwo Schluss...achso und die direkten Einflussmassnahmen während des Spielens auch durch die paar Privilegien sind da auch eher gering und wenig motivierend !
    Voher in die Gilde1 waren die wenigstens noch spaßig und komplexer !

    Es läuft ja auch dann zudem kaum was rund...je weiter man voranschreitet desto schlimmer bricht die Performance ein selbst auf High-End-Rechnern und dann besorgen dir die Bugs und die Abstürze die sich dann auch nur noch eher häufen den Rest !

    Ne also ich bin nicht gerne Betatester für mein gezahltes Geld möchte ich auch vernünftig unterhalten werden und das werde ich hierbei nicht :22: !

    MFG


  • Ne also ich bin nicht gerne Betatester für mein gezahltes Geld möchte ich auch vernünftig unterhalten werden und das werde ich hierbei nicht :22: !


    Sehe ich ganz ähnlich.Erst ein Auto auf den Markt bringen
    und dem Kunden gleich ne Tüte voll Schrauben und Muttern
    mitgeben:22: .Naja ich hoffe da tut sich noch einiges
    da es mein meist erwartetes Game in diesem Jahr war (neben Gothic3)
    Gruß von Kotzenberg

    "Every man dies, not every man really lives." -William Wallace-

  • Wenn euch so schnell langweilig wird schraubt den Schweirigkeits Grad höher.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Also ich muss Gamer 433 oder so ähnlich auch leider zT recht geben. Das Spiel sieht aus wie eine Beta Version. Die vielen Bugs! Und die Preise sind ebenfalls sehr unlogisch. Wenn ich ein Gebäude in Gilde 1 kaufen will kostet das viel zu viel und es dauert viel zu lange. Das hatte Verbesserungsbedarf. In Gilde 2: Die Gebäude sind viel zu billig und das Gebäude steht binnen einer Minute. Ein Mittelding wäre genau das richtige gewesen. Blöd finde ich auch das der Patch zwar vieles behebt, aber auch neues schafft. Wie gesagt, das spiel sieht noch aus wie eine beta-version. Ich hätte noch gerne bis anfang 2007 gewartet damit die sachen behoben werden. Auch die berufe: An sich ist die lösung mit den charakterklassen ja gut, aber es sind zu wenige charakterklassen. ich vermisse vieles aus gilde 1. So, das war der kritische teil.
    Positiv:
    Das Spielprinzip ist mal wieder genial und es kommt wieder ein richtiges "Gilde- und Mittelalterflair" wie schon in gilde 1 auf. Das Spiel mach einfach süchtig. Auch gut ist die idee, dass man seinen Charakter jetzt in der welt steuert. so kann er im betrieb mitarbeiten und rohstoffe vom markt selber holen. Und natürlich die grafik; einfach ein Augenschmaus! der soundtrack und die sprecher sind einfach 1+.



    fazit: das spiel hat zwar viele bugs und fehler, aber das spiel als solches ist richtig gut geworden. Ein paar gute patchs noch oder ein addon als mega patch, mit neuen berufen, maps und bugfixen, dann ist das spiel einsame spitze.


    Note: (zT) 3


    (ic finde im forum ist die stimmung ausgeglichen; es gibt viele die kritik üben und viele die sagen:einfach geil! mir fehlen etwas die nüchternen, die das positive und ds negative analyssieren. denn wir wollen nicht sagen dass es nichts positives und nichts negatives gibt!)

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • bugs sind da, weil das spiel zu viele details hat. gilde 2 ist ein doppelspiel aus wisim + lebenssim und die verknüpfungen in der spielwelt, die grenzenlosen möglichkeiten, machen es natürlich anfällig. und ich befürchte, dass es durch patchen ewig dauern dürfte, bis es eingiermaßen stabil läuft. hab vorhin mal mit nem kollgen multiplayer versucht - nach 3 sync abstürzen im ersten jahr war der frust schon wieder da :22:

    gut, dass ich momentan eh wenig zeit für spielen hab. :30:

  • fazit: das spiel hat zwar viele bugs und fehler, aber das spiel als solches ist richtig gut geworden. Ein paar gute patchs noch oder ein addon als mega patch, mit neuen berufen, maps und bugfixen, dann ist das spiel einsame spitze.



    Schau Dir mal die Spieletests an. Wenn die Prozente in den Keller gehen, dann nur wegen Bugs, Errors und andere Schlampereien.

    Mir gefällt das Spiel an sich sehr gut, das ist es ja nicht. Nur ist es kaum spielbar.
    Mir scheint, als wenn die das Spiel simpler machen wollten, denn in Gilde 1 gab es deutlich mehr Möglichkeiten. Der Tag war viel zu kurz um alles machen zu können. Bei Gilde 2 habe ich Zeit satt, die ich aber kaum nutzen kann, weil es z.B. einfach zu wenig Möglichkeiten gibt sich Freunde zu beschaffen (nicht einmal "reden" ist implementiert!).

    Kaum ein Beruf funktioniert 100%ig. Im Wirtshaus klappt das Ausschenken nicht richtig (1 Kunde in 3 Runden) und der Dieb bricht x Mal in ein Gebäude ein und holt nichts raus, obwohl Sicherheit lachhaft und Beute riesengross ist.
    Das Balancing ist (wie auch beim Release des Vorgängers) schlecht. Während der eine Beruf am Hungertuch nagt, kommt der andere aus dem Geldzählen nicht mehr heraus. Natürlich bei gleichen Startbedingungen.

    Wenn Gilde 2 wirklich noch gerettet werden soll, dann müssen die Synchro-Bugs (Multiplayer) verschwinden, das Balancing ausgebessert und endlich mal alle Funktionen verügbar sein. Ganz nebenbei noch schnell die miese und unrealistische KI erwähnen ... :02:

    Wollen wir mal hoffen, dass Gothic 3 zumindest starten wird ... :59: :28:

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel ... seit des neuen Patches hab ich kaum noch Probleme!


    Multiplayer funktioniert auch super ... bis auf das, dass ich immer umgebracht werde^^... xD

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Gamer433: na also! genau das mein ich:11:.

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)