Effektiver Spieleinstieg

  • Auf die Gefahr hin das es schon ähnliche Beiträge gibt, würde mich mal interessieren was ihr so als effektivsten Spieleinstieg sehen würdet.
    Hab mir das offizille Lösungsbuch gekauft und versucht den dort beschriebenen schnellen Einstieg zu spielen.(ist etwas veraltet, da weder die Betriebsstandorte noch die Preise stimmen.
    Was ich aber daraus mitgenommen habe ist das man mit der Viehzucht und der Kneipe schnell viel Geld verdienen kann und entsprechend Luft für politische Aktivitäten hat.
    Ich hab in Hucknall begonnen (Hufe direkt am Markt) + Kneipe gekauft.Damit mach ich mit Rinderbraten und Schweinen bzw. Kühen an die 20000 pro Zyklus). Die obersten 3 Ämter sind in Famillienhand. Jetzt will ich mal schauen wie die Gaunerei so läuft.
    Was lief bei euch am besten (Stadt, Startbetrieb+folgende und Startegien bei der Famillienplanung und Politik)?

  • Gelehrter angefangen, Priester als Beruf...lahmer SPieleinstig zwar aber man sahnt später kräftig ab...dann ne Handwerkerin zur Frau genommen... mit der ne Schmiede eröffnet und nochmal fett Gewinne erzielt...jetzt werde ich mich wohl bald auf Patron oder Gauner konzentrieren aber ich denke eher Gauner da ich hohe Rhetorikwerte hab und die politische Riege auf meiner Seite steht!^^

  • Arrgh...


    Hier mein Effektives Spiel:


    Als Schneider angefangen, ne Patronin geheiratet dann in die Politik, die Stadt hat sich 2 mal vergrößert. Inzwischen besitze ich die Obersten 3 Ämter in einer freien Stadt. Bis dahin hatte ich eigentlich nur am Rundenanfang Geld, da ich nur durch Amtseinkommen einnahmen hab, ich meine Schneiderei Stufe 2 nix abwirft. Dann ne Kunsttischlerei eingenommen und jetzt kommt Geld ohne Ende in Haus...demnächst werd ich noch ein paar Gebäude einnehmen


    Fazit: Fang als Schneider an, und du wirst es gerade ebenüber die Runden schaffen.

  • Das sind Erkentnisse wie ich sie mir gewünscht habe.
    Gut zu hören, das sich strickjackenproduktion nicht lohnt. Damit wollt ich auch schon mal anfangen.
    Zum Gelehrten gleich mal noch ne Frage: wird Weihwasser während des Gottesdienstes mit verkloppt oder sollte ich es zum Markt schaffen?
    (und wie ist das mit den Hostien)



    PS: bin leider kein Christ!!

  • Weihwasser wird nicht während einer Messe verkauft.... jedoch Hostien u.a. (Herstellbar mit weihwasser)


    Weihwasser ist ein Rohstoff wie zb die Dinge die man bei den Feldern erntet etc. du kannst es auch zum Markt bringen jedoch gibt es nicht sehr viel geld dafür - jedoch hast du meist sehr viel Weihwasser da kommt dann doch einbisschen was zusammen...


    EDIT: Hostien solltest immer in der Kirche zum verkauf anbieten ...die gehen weg wie warme semmeln ^^

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Weihwasser wird nicht mit "verkloppt". Ausser dir als Gelehrtem braucht das Zeug nämlich niemand.
    Du _kannst_ das zu Markte tragen für ichglaube 11 Goldstücke zum Verkauf, sinnvoller ist aber ist es das Wasser in die Produktion zu werfen.
    Thesenbriefe, Bücher "Über Talente I/II" und Hostien sind die wichtigsten Produkte die Weihwasser benötigen.


    Die Hostien müssen produziert werden, es sind sehr selten welche zu einem angemessenen Preis am Markt zu finden. Danach wandern die (wie bei der Schenke Futter und Alloholisch Getränke) in den Verkaufsbereich. Wenn du danach eine Predigt 'vom Zaun brichst' durch einen deiner Priester werden sich die Gläubigen daran gütlich tun. Hat wohl für Christen den Status von Salzstangen während der Predigt oder so.:12:


    Zeiten für Predigten: 11 und 19 Uhr. Die Priester sollten bis auf zwei immer am Prouzieren sein vom hochwertigsten Schriftstück das du herstellen kannst. Ein weiterer kümmert sich um Hostien und der letzte um Weihwasser. Zwischendurch (ab Dom mit seinen 4 Priestern gesammt) im ca 6 Stundentakt Gläubige gewinnen am Markt oder anderen gut belaufenen Stellen wie vorm Rathaus.
    Dein Charakter sollte im Notfall (also wenn etwas fehlt) in der Produktion einspringen um z.B. den Hostienbestand aufzufüllen. Pro Predigt verschlingt EIN Gläubiger gut und gerne 5 bis 10 der Dinger ..


    Ab dem Gebäude Dom kann man diese Massnahme einsetzen durch seine Priesterschaft. Pro Runde bringt das meist 5 bis 25% mehr Gläubige in der Kirche. Und DIE wiederrum sind deine Haupteinnahmequelle. Pro Predigt nimmt eine gut ausgebaute Kathedrale in einer freien Stadt mit 80-90% Gläubiger dieser Konfession (einzusehen bei Rechtsklick auf den Marktplatz) gut und gerne 20000 bis 35000 Gold ein. Und das wie gesagt 2 Mal am Tag, abgesehen von den Produkten die du sonst noch so auf den Markt schmeisst ...


    Wichtig ist es keine Predigt ausfallen zu lassen, den Priester mit der höchsten Stufe predigen zu lassen und immer fleissig am Gläubige suchen zu sein.
    Praktisch ist es auch einen Ehepartner zu haben der Handwerker ist und sich eine Försterei in der Nähe zu bauen/kaufen. Spart bei den Büchern nochmal satt Kohle.:51:


    Tipp am Rande: Immer zu den eigenen Predigten gehen. Sprich als Massnahme "Predigt beiwohnen" oder so. Das pusht die Gunst zu allen Personen des gleichen Glaubens. Und da fast alle deinen Glauben haben durch die Missionierung ...:11:

  • Das hier soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern über das Gameplay informieren... wenn ihr Glauben ablehnen wollt studiert doch Philosophie...


    @Topic:


    Wie is es so als Schneider zu arbeiten? Hat man da verschiedene Privilegien?

  • Das hier soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern über das Gameplay informieren... wenn ihr Glauben ablehnen wollt studiert doch Philosophie...


    @Topic:


    Wie is es so als Schneider zu arbeiten? Hat man da verschiedene Privilegien?


    Was war jetzt an der Aussage "Du musst den Glauben nicht finden. Vortäuschen reicht^^" nun so schlimm das du das wegeditieren musstest und hier *hust* Grundsatzdiskussionen untersagst?


    Privilegien? Hmm, ja du darfst Geldbörsen herstellen. Oder auch Bauernkleidung damit die Patrone was auf dem Ar... haben bei der Feldarbeit.
    Privilegien gibt es nicht für Berufe, mal abgesehen vom Brunnen vergiften für Alchemisten, sondern nur durch die Politik.

  • Grundsatzdiskusion hin oder her. Der Gelehrte ist ja echt ne geniale Sache.
    Durch ihn bin ich das erste mal in der Situation überlegen zu müssen wo ich das ganze Geld investiere.
    Hab mir zusätzlich als erstes mal einen Gutshof geleistest und wie immer alles auf Viehzucht gesetzt.Dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn ich Schwein, Rind oder auch Schaf direkt von der KI verkaufen lassen will, wird das nix.
    Ich hab nur Kauf/Verkauf automatisiert, so das es der Ki ja egal sein dürfte was ich verkaufen will. Kann es sein das solche Rohprodukte von der KI als nicht verkaufbar angesehen werden?
    Hat schon mal jemand die Kirche automatisiert und wenn ja wie gut klappt da die Predigt?