Bitte Hilfe: Merkwürdige Startsequenz

  • GM liebe Technik-Kundige.

    Ich wollte gerade DG2-BttR starten und es klappte nicht. Statt wie "normal" wollte die guild2.exe mit Guild2-(MS)editor starten.

    Irgendeine PC Einstellung passt nicht. Alle anderen Pc-Programme weisen die selbe Störung auf, z.B. auch Firefox. Alles will über editor starten.

    Bin für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    ein tief deprimierter Lucas

  • Danke Serpentes.

    Nur: Wo finde ich die vorher zu sichernde Registry?


    Mein dämlicher Rechner versucht alle Programme mit dem Editor zu öffnen, nur Ofiice + Internet Explorer funktionieren noch.

  • Lieber serpentes, ich habe die Datei installiert, PC neugestartet und es ist unverändert.

    Anscheined jede exe-Datei wird mit dem Editor gestartet. Gibt es eine Alternative zur elendigen XP-Neuinstallation?

    Als Ausgangspunkt des Problems fällt mir nur ein, das ich eine Datei mit dem "Editor öffnen" eingestellt habe. Danach trat dieses Problem aus. Besagte Datei wurde gelöscht.


    Danke + Gruß
    Lucas

  • Noch ein Tipp, auch wenn ich nicht garantieren kann dass es funktioniert: versuch es doch mal mit einem Programm, was Fehler in der Registry behebt! Ich kenne hier vor allem CCleaner, kann ich sehr empfehlen, ich weiß aber nicht ob es auch bei veränderten Einträgen hilft (es hilft vor allem bei überflüssigen)... aber da Not am Mann ist solltest du wohl nichts unversucht lassen!
    http://www.ccleaner.de/


    außerdem suche am besten mal bei Google ob du ähnliche Programme findest... wobei du beim Ausführen des Programms natürlich ein Problem kriegen könntest wenn der das wieder mit dem Editor öffnen willst... Neuinstallation hilft da immer und ist gar nicht SOOOO kompliziert/aufwendig wie viele meinen...


    eine Frage: wie lange ist deine letzte XP-Neuinstallation schon her?
    MfG Andi.

  • Letzte Neuinstallation: ca. 1 1/2 Jahre

    Systemwiederherstellung = ? Ist das XP-Original CD rein und reparieren?

    Oder hat jemand etwas, was ich kopieren/überschreiben kann (hkey_classes oder ähnliches)?

    Danke und GRuß
    Lucas


  • ja systemwiederherstellung kann man direkt von der XP-CD aus machen...


    nach anderthalb Jahren wäre eine Neuinstallation übrigens allerdings sowieso mal nötig...


    siehe bitte noch das was ich oben noch nachträglich reineditiert habe!
    MfG Andi.

  • Dann schaue ich mal, wo ich diese Original-CD finde.


    Das Clcleaner kann ich zwar downloaden, aber nicht starten. Jedesmal startet das Programm mit dem editor und kann so nicht installieren.:(

  • oke...
    also ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation, ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel mehr Arbeit als das Reparieren der Windows Version / Systemwiederherstellung... wenn man sich schön alles gut sichert auf ner externen Festplatte gehts ruckzuck^^
    aber wenn du das partou nicht willst ist die Systemwiederherstellung vermutlich auch nen Versuch wert... Sichere dir vorher aber in JEDEM Fall deine Daten...
    MfG Andi.

  • Versuchs damit

    verknüpfe Erweiterung "EXE" mit Dateityp "Anwendung"
    1.) Ordeneroptionen
    2.) Dateitypen
    3.) neu
    4.) "exe" ohne die " eingeben
    5.) Erweitert
    6.) "Anwendung" auswählen
    7). Bestätigen

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Irgendwie klingt das als hätte man bei:


    "Öffnen Mit" das Häckchen bei "Diesen Dateityp IMMER mit dem Programm Starten".


    Also denkt der PC vermutlich, das er *.exe immer mit dem Editor starten muss. Konnte man das nicht irgendwie ändern? Also das Häckchen da nachträglich wieder wegmachen?

  • Irgendwie klingt das als hätte man bei:

    "Öffnen Mit" das Häckchen bei "Diesen Dateityp IMMER mit dem Programm Starten".

    Also denkt der PC vermutlich, das er *.exe immer mit dem Editor starten muss. Konnte man das nicht irgendwie ändern? Also das Häckchen da nachträglich wieder wegmachen?



    Die frage wäre wo. Ich habe keine exe-Datei gefunden, wo ich nach dem Rechtsklick so etwas machen könnte.

    Könnte es nicht ausreichen, von einem intakten XP-Rechner "irgendwas" (registry) auf meinen Rechner zu kopieren?

  • Die frage wäre wo. Ich habe keine exe-Datei gefunden, wo ich nach dem Rechtsklick so etwas machen könnte.

    Könnte es nicht ausreichen, von einem intakten XP-Rechner "irgendwas" (registry) auf meinen Rechner zu kopieren?


    mmh weiß nicht dann versuchs lieber zu "reparieren"... wobei ich dir wie gesagt eine komplette Neuinstallation ans Herz lege... tu es einfach, dann fühlst du dich besser^^


    probier vorher man Darkis Tipp aus s.o. ...
    MfG Andi.

  • @all: Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe versucht, mit den Tipps von Dark zu agieren: Jetzt scheint es wieder zu laufen. Besonderen Dank an Dark.

    Einziger Wehrmutstropfen:

    Alle Exe-Dateien werden mit dem blauen, dreipunktigem Kasten als Symbol angezeigt. Könnte das daran liegen, dass ich gem . der Tipps mit exe nur "Anwendung mit MS-Dos" auswählen konnte?
    Oder auf Deutsch: Wie kann ich das Problem beheben.

    Gruß

    Lucas



  • Dark et al. :
    Ich muss noch mal nachfragen: Ich habe dort (s.o.) nur "Anwendung MS-Dos" sonst nichts. Oder ist Application das, was du meinst und ich auswählen sollte?

  • Dark et al. :
    Ich muss noch mal nachfragen: Ich habe dort (s.o.) nur "Anwendung MS-Dos" sonst nichts. Oder ist Application das, was du meinst und ich auswählen sollte?


    also Application heißt auf Deutsch ja Anwendung, also würd ichs auf jeden Fall mal versuchen, dass wird es dann ja wohl sein^^
    MfG Andi.