Neue Steuerung für die Gilde 2 Gold

  • JoWood hat am 22.August 2008 die Zusammenarbeit mit Novint Technologies bekannt gegeben. Novint Technologies entwickelt interaktive 3D-Berührungssoftware. Eine Umsetzung folgender Spiele ist für den Falcon Game Controller geplant:

    Zitat

    Painkiller, Painkiller Overdose, Gothic 3, Gothic 3 Add On, Panzer Elite Action, Panzer Elite Action - Dunes of War, Agatha Christie: And Then There Were None, Agatha Christie: Murder on the Orient Express, Agatha Christie: Evil Under the Sun, Hardy Boys, Spellforce 2, und The Guild 2 Gold

    Auch wenn es sicher eine interessante Steuerungsmöglichkeit ist, vermute ich aber eher, dass dies floppen wird, da der Falcon Game Controller laut Herstellerwebsite 189,99$ kostet o_O



    PS: Weiß jetzt nicht, ob das hier reingehört, da das ja das Gilde 2 Seeräuber der Hanse Unterforum ist. Könnt ihr ja verschieben, wenn es woanders besser passt.

  • ...

    was für ein unnützer, unpraktischer Müll ...

    Also den Gamer möcht ich sehen der über längere Zeit seinen
    Arm derart angewinkelt halten kann :10:

    Und solche Präsentationen hab ich auch besonders lieb, gezeigt wird wenig, immer nur kurze Szenen (hat den Arm so nicht länger halten können XD ) dafür labert der die ganze Zeit nur rum und wiederholt bei jeder gelegenheit den Slogan, wärs TV-Werbung hätt ich schon längst weitergezappt :8:

    Oh, und das ist natürlich der Hammer, sowas für die Gilde, alles klar, bei Gothic wo man aufeinander kloppt kann mans sich ja noch vorstellen, aber bei Gilde ? Was bitte soll man denn da fühlen können, bei einem Spiel aus der Sichtweise des "allwissenden Erzählers", wenn ich die NPCs anklicke kann ich die dann fühlen ? Kann ich die weiblichen NPCs dann begrabschen ?

    Dinge die die Welt nicht braucht ... :...:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • also für Shooter wie hier gezeigt Half Life könnte ich mir die Steuerung schon ganz gut vorstellen, wobei das vermutlich gewöhnungssache ist... man müsste mal gucken, ob man dadurch irgendwelche Vorteile bekommt... sollte dem nicht so sein ists sowieso uninteressant...


    Für Gilde 2 ists natürlich völliger Schwachsinn... allgemein für Strategiespiele...
    MfG Andi.

  • Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass mit diesem Gerät eine umfassende Steuerung komplexer Spiele möglich ist.
    Klar, man hat fünf Achsen (Tilt-X und Tilt-Y waren ja möglich, oder?), aber wenn man sich mal anschaut, was man für einen Shooter alles braucht, um ihn ordentlich zu spielen, dann wird das ganz eng. Ein Mensch hat eben nur zwei Hände und auf diese müssen alle Funktionen verteilt werden können.


    Ich denke, längerfristig wird man von der Tastatur-Maus Kombination nicht loskommen. Die einzige sinnvolle Ergänzung stellt ein Headtracker dar, da man hierdurch weitere Steuerungsmöglichkeiten erhält, ohne die Hände noch weiter zu belasten.



    Eine echte Anwendungsmöglichkeit für diesen Falcon Game Controller sehe ich im hobby 3D-Bereich. Hier wäre so ein billiges Eingabegerät mit drei Linearachsen durchaus sinnvoll. Die professionellen Eingabegeräte sind für den 0815 Hobbydesigner viel zu teuer. Wacomtablets gibts zwar inzwischen recht günstig, aber das ist eher was für die 2D-Menschen und weniger für 3D-Anwendungen geeignet, wegen der fehlenden (bzw. schlecht simulierbaren) Z-Achse.


    All-in-all: Nettes Spielzeug, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ordentlich spielen kann. Ihr seht ja selbst im Video, wie schwer sich Logan mit Halflife2 tut. Für Blender aber eventuell durchaus eine Überlegung wert, wenn man es ordentlich implementieren kann.

  • also wie gesagt; wenns richtig funktioniert, könnte es in Shootern und ggf. Rollenspielen schon Spaß machen, wenn man die Handbewegungen irgendwie ausführen könnte damit... aber ehe die Technik wirklich soweit ist, dass Spiele zum Beispiel Schläge 1:1 umsetzen vergeht vermutlich noch ein weilchen... und außerdem: Spiele machen ja auch mit Tastatur/Maus Spaß... und darauf kommts ja an...
    MfG Andi.


  • Wenn man das hier in einem Spiel umsetzen würde bzw. etwas ähnliches, wäre das bestimmt ziemlich cool und man könnte glaube ich alles umsetzen, was du beschrieben hast.

  • Können ja. Die Frage ist nur, ob sich jemand dazu aufrafft, für Blender (oder Maya/3dsmax/Lightwave/XSI und wie sie nicht alle heißen) entsprechende Software fürs Interface zu schreiben.


    Wegen dem Erschütterungssensor in der Platte: Ich würde meinen Rechner nicht absichtlich schlagen. Das beißt sich irgendwie mit dem Gedanken des RAID1.