Neuss im Ausnahmezustand...

  • ... am 27.08.2009 geht es wieder los, das Brauchtums und Bürgerschützenfest der Stadt Neuss, dem größten der Welt mit über 6.500 marschierenden Schützen und 1200 Musikern. Im Rekordjahr 2007 zählte das Bürgerschützenfest über 1,5 Millionen Besucher exklusive den Neussern die Ihr Fest zelebrieren. Das Bürgerschützenfest in seiner heutigen form geht in Neuss bis auf das Jahr 1823 zurück.

    Einem Korps wird -wie in jedem Jahr- die besondere Ehre zu Teil den Zug anzuführen bzw. zu eröffnen. Meist wird hier auch ein ganz besonderes Stück gespielt welches nicht in die Riege der "traditionellen Marschmusik" fällt. So wurde z.b. das Further-Schützenfest in 2007 mit "Lord of the Dance" eröffnet.

    Zu den Traditionellen Märschen wie z.b. den "Liberty Bells", "Mit vereinten Kräften", dem berühmten "Arosamarsch" oder der "Kreuzritterfanfare" (Welche mir persönlich sogar sehr gefällt, ich sie politisch aber für zweifelhaft halte da sie unter Hitler sehr gerne gespielt wurde...) oder dem "Carlingerford Loch" (Auch ein sehr schönes Stück),
    gesellen sich immer häufiger etwas zeitgenösserischere Stücke wie hier z.b. die "Brass and Drums"

    Für Fans von Bläsern ein tolles Fest! Für Darki ein graus den -in der erste Szene von "Brass und Drums" sichtbar- ziehen die Further Schützen genau an Darkis Wohn-Kreuzung vorbei *grinz*
    Ich für meinen Teil finde das Schützenfest eine tolle sache (seit dem ich an keiner "Zugstraße" mehr wohne) und fröhne dem reichhaltigen Alkoholfluss nach den Zügen *grinz*

    In dem Sinne wünsche ich allen Neussern Schützen viel Sonne und wenig regen und grüße den König mit einem dreifachen "Gut Schuss, Gut Schuss, Gut Schuss!"

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ach, der Bruder vom Schützenfest Hannover, immerhin zweitgrößte der Welt!
    Ja, das ist eine Tradition die typisch deutsch ist.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß, hier in Hannover haben wir es schon hinter uns.
    Und als ehemaliger Schütze muß ich natürlich auch in den Schützengruß mit einstimmen: Gut Schuß! Gut Schuß! Gut Schuß!
    Und nächstes mal wenn wir uns treffen zeig ich dir wie man Lüttje Lage
    trinkt. :drunk:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • jaaaa... das Saufgelage ist da in der Tat das Interessanteste...


    dabei die tollen Märsche aus unseren glorreichen alten Tagen.... einfach herrlich :drunk:
    (wer Sarkasmus nicht versteht soll nachhause gehen hehe)


    witziger finde ich aber eigentlich noch die irgendwie (zumindest teilweise) zu vergleichende Prinzengarde ab dem 11.11. ... sind ja jedes Jahr auch die gleichen und die selben Suffköppe. Aber witzig. Die haben mal bei unserer Karnevalsnachmittagssitzung (mit der ich technisch immer einiges zutun hab) im ersten Jahr in dem wir mal keinen Alkohol für die Prinzengarde (die immer kommt^^) hatten uns die ganze Sport und Schwimmhalle durchsucht und halb auseinander genommen, da wir ja irgendwo das Bier versteckt hätten :D


    manche Leute sind halt Spinner... witzig ists trotzdem.
    Ein Schützenfest ham wir hier in Aachen zwar nicht direkt, aber ich war früher häufiger in Monschau da gucken... witzigwitzig...
    MfG Andi.

  • Gott war das ne Megaparty... von donnerstag bis dienstag kein tag unter 3 promille :P

    Es war mal wieder göttlich ^^.
    Sie haben sogar aus Fluch der Karibik gespielt :P

    http://www.youtube.com/watch?v=AlxvPx-_NmI&feature=related
    (Ist ne aufnahme vom letzten jahr ^^)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Noch ein paar Unterschiede ;)
    - man muss sich die Musik nicht zwingend schöntrinken (der BFK aus dem Video hats echt drauf! ^.^)
    - es wird deutsch gesprochen
    - man kann sich frei bewegen ohne alle paar Meter gegen einen bayerischen Bierbauch zu laufen.


    Ich hab zwar als nicht-Traditionalist nicht viel mit Schützen zu tun, aber eins muss ich echt zugeben: die Burschen wissen, wie man feiert.