Eine Woche ohne Google – ein Aufruf für mehr Vielfalt

  • Eine Woche ohne Google – ein Aufruf für mehr Vielfalt


    11. August 2009 von Aude
    Marissa Mayer, Vizepräsidentin von Google, äußert sich klar: “Die Nutzer suchen freiwillig bei Google. Sie können jederzeit eine andere Suchmaschine nutzen1. Recht hat sie! Machen Sie mit bei einem Experiment – lernen Sie das Internet ohne Google kennen: Benutzen Sie für eine Woche keine Google-Dienste!
    Google ist keine schlechte Suchmaschine – im Gegenteil! Die Verdienste Googles um gute Internet-Suche sind unbestritten. Mittlerweile hat Google in Deutschland einen Marktanteil von deutlich über 85% erreicht2. Das ist fast Monokultur, mit allen Risiken und Nachteilen, die Monokultur bedeutet. Wer immer nur eine Suchmaschine fragt, verpasst viele Chancen. Denn die Qualität der Ergebnisse anderer Anbieter ist ebenfalls hoch.
    Es geht nicht um einen Google-Boykott, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit einem Quasi-Monopol im Internet und dessen Bedeutung für die Medien- und Meinungsfreiheit. Schließlich geht es auch um Ihre Privatsphäre. [weiter lesen]

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das wird ziemlich schwer werden. Schließlich haben viele Seiten, vorallem Blogs, Google als Suche eingebunden. Weiterhin nutzen viele auch Google Maps bzw. Google Earth. Und man ist auf andere Suchmaschinen angewiesen. Ich sag nur Binghoo.

  • Naja, es gibt ja die Angst davor, dass Google durch den hohen Marktanteil bewusst Meinungen bilden könnte (dadurch, dass sie Suchergebnisse anders reihen, um so auf irgendwelche Dinge aufmerksam zu machen).
    Angeblich kann Google Epidemien besser voraussagen als die WHO, alleine durch Analyse der Suchanfragen.
    Was ich davon halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich profitiere aber zuviel von Google, als dass ich mir da eine negative Äußerung erlauben dürfte ;)


    Zum Thema ansich: Ich muss sowohl auf der Arbeit als auch auf der Uni mit Google Maps arbeiten, daher wird wohl nichts aus der Woche Abstinenz :p

  • Hmm eine Woche ohne Google sollte passen.
    Als Suchmaschine nutze ich aktuell Forestle (nutzt Yahoo)
    und ich komme gut damit klar.
    Google ist nicht schlecht, keine Frage, aber seine übermächtige Marktstellung ist besorgnis errregend denn am Ende blokieren Monopole auch den Fortschritt.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Ich bin jetzt auch mal auf Forestle gekommen. Zwar nicht über dich H.P. (:(), sondern über Frosta. :D
    Ist anscheinend eine ganz gute Maschine. Jetzt muss ich mir nur noch das eintippen von Google abgewöhnen.