Käfer beim LAN- Spiel

  • Hallo treue Forengemeinde ;),


    ich hatte am Wochende endlich mal wieder Zeit gefunden, um mit ein paar Freunden Gilde2 HE im LAN zu zocken. Dabei sind mir noch einige Punkte aufgefallen, die den Spielspaß noch etwas trübten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die HE nicht vom BttR- Team gefertigt wurde (vom BttR- Teil natürlich abgesehen ^^ ). Vielleicht konntet ihr auch schon gewisse Sachen reproduzieren:


    • Soundbug: Des Öfteren kam es vor, dass sich ein Sound ständig wiederholte. Irgendwann ist dieser "Technoremix" wieder völlig verschwunden, möglicherweise durch ein neues Abspielen des ogg- Files...
    • Massig OoS- Fehler (die ich nicht reproduzieren kann, weil Gilde2 HE sonst immer völlig stabil gelaufen ist, bis auf dieses Mal)
    • Meine erworbene Frau wurde plötzlich jünger statts älter. Ich hatte auf einmal eine 15- Jährige als Weib, die jedoch wieder jährlich älter wurde.
    • Beim Kampf hatten manche Chars keine Waffe in der Hand und machten jedoch Waffengeräusche beim Schlagen.
    • Die KI machte wieder viel zu früh die Flocke
    • Der Hauptchar eines Mitspielers wurde innerhalb seines Krankenhauses ermordet. Lustige Sache, aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder ging das schon immer, dass man im Gebäude Leute umbringen konnte?
    • Bei mehreren Gebäuden eines gleichen Typs, wo Personen eine Dienstleistung wahrnehmen können (Kirche, Schänke), ist nur immer ein Gebäude voll belegt und das andere komplett leer ...
    • ... trotzdem wird in den unbesuchten Gebäuden z.B. Bier gekauft
    • Umsätze werden falsch über dem Gebäude angezeigt (für Dünnbier 24 Taler, das Vermögen wird aber um ca. 40 Taler erhöht)
    • Manche Waren werden trotz Schattenmarktes nicht reguliert
    • Wenn die Karte geöffnet ist und gescrollt wird, verschiebt sich manchmal ein Gebäude auf der Karte, meist der eigene Betrieb


    Ist kein Gemeckere, bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht sind ja ein paar Fehler darunter, die noch nicht so aufgefallen sind und die durch eure Scriptanpassungen / Neuscriptungen mit abgefangen werden könnten.


    LG,
    oZZ[y]

  • also ich kann mit relativ großer Sicherheit sagen, dass meines Wissenstandes nach die meisten dieser Bugs weder was mit BttR noch mit der HE zutun haben^^ zumindest nicht direkt...


    was die Sache mit dem Schattenmarkt angeht zum Beispiel weiß ich nicht, könnte ggf. auch ein HE oder BttR Bug sein (oder beides).


    die Sound und KI Probleme sind denke ich normale Gilde 2 - Spielbugs genauso das mit dem Verkaufen in unbesuchten Gebäuden... auch das mit dem scrollen auf der Karte.


    Wegen der Connection out of Syncs: welche Karte hast du gespielt? Diese CooS's treten bevorzugt auf den größeren Karten bzw. vor allem auf den Hansekarten auf. Ein MP Spiel in Hamburg/Hansekarte ist selbst mit nur 2 Spielern kaum mehr als ein Jahr durchzuhalten. Bei Karten wie Hannover hat man da wesentlich weniger Probleme, haben wir im HE-Betatest festgestellt (vor allem Reinhold und ich^^).
    Das Problem dabei ist das "10 Minuten Problem"... dabei drivtet dann eine der teilnehmenden Versionen bzw. einer der teilnehmenden Spieler um genau (oder war es ca.?) 10 INGAME (d.h. Spiel-) Minuten ab. Und dann hat man den Salat. Könnt ihr mal drauf achten, Einer ist immer der Schuldige :P allerdings lässt sich das soweit ich mich erinnere nicht am speziellen PC festmachen. Die Reproduzierbarkeit dieser CooS's ist auch so ne Sache... manchmal sind die an eine bestimmte Uhrzeit im Spiel gebunden... in diesem Fall kann man nichts machen und ich bin mir relativ sicher, dass das nicht direkt etwas mit BttR oder der HE zutun hat. Wenn die CooS's bei bestimmten Aktionen auftreten ist das etwas anderes, dann wurde vermutlich nicht komplett sauber gescriptet.
    Aber die nicht behebbaren OOS's/CooS's waren wirklich meist an eine Uhrzeit gebunden. Einen alten Spielstand konnte man zwar laden, aber entweder zur gleichen Uhrzeit hatte man wieder das gleiche Problem oder manchmal auch (eher selten) ein paar Stunden später. Ein solches Spiel sollte man gar nicht erst weiterspielen.


    Besser neu beginnen auf einer kleineren Karte, denn das ist wohl das momentan einzige Mittel dagegen... es gab bei der HE beispielsweise ein sekundäres Testingteam, was die ganze Zeit zu zweit unabhängig vom Rest ausschließlich im MP via Netzwerk getestet hat, ohne EINEN EINZIGEN OOS gehabt zu haben... ich glaube die haben aber auch ausschließlich auf sehr kleinen Ein-Städtekarten gespielt. Wir (Reinhold, TomX, Kazragan, Ballian, Merlin1 und ich soweit ich mich erinnere) hatten dahingegen dauernd Probleme.


    Die einfachste Formel, die ich aus Erfahrung da zusammenfassend nennen kann lautet:
    Je kleiner die Karte und je weniger teilnehmende Spieler desto größer ist die Chance ein längeres MP-Spiel zu haben


    weiß natürlich nicht, ob das allgemein so stimmt, aber es war so halt wirklich auffällig wie sehr das zutraf.
    MfG Andi.

  • Hi Impidimpi,


    danke für deine ausführliche Schilderung des Sachverhaltes. Ich kann bis jetzt nur die Aussage treffen, dass wir noch nie solche Probleme mit OoS- Fehlern hatten. Wir haben immer zu viert auf Karten mit teilweise 3 Städten gezockt, zum Teil auch die Hansekarten. Dass diese Abstürze zu einem festen Zeitpunkt passiert sind, kann ich so nicht bestätigen, da wir immer Stück für Stück in der Zeitschiene vorangeschritten sind. Auch dieses 10- Minutenproblem trifft auf diese Session nicht zu.


    Um das Fehlerbild etwas zu verdeutlichen:
    Karte war Augsburg/Heidelberg, Teilnehmerzahl 4 Personen + 2 KI- Dynastien. Davon spielten je 2 Spieler in Heidelberg und in Augsburg. Da ich nicht für die Konfiguration der PCs meiner Mitstreiter sprechen kann, möchte ich den Aspekt nicht ausschließen, dass die OoSs der mangelhaften Firewall/Netzwerkkonfiguration der Rechner geschuldet waren.


    LG,
    oZZ[y]

  • gute Frage,


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerade ein Räuberlager ausheben wollte und deshalb nicht so auf die spielinterne Uhr geschaut habe ^^. Die OoS kamen jedoch definitiv zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten im Spiel.


    Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: Gilde2 schmiss sporadisch eine Exception / C-Compilerfehler / Laufzeitfehler und warf uns per Druck auf die ESC- Taste direkt wieder auf den Desktop zurück... ???


    LG,
    oZZ[y]