Die Gilde - RPG - Thread

  • Also ich denk mal wenn das du die Area's online stellst MoK, denn wär es wirklich einfach das schlauste wenn die RPG'ler sich ihre Regeln mehr oder weniger selbst machen... ich denk mal letztendlich werden die alten Regeln eh größtenteils wieder eingesetzt.


    Wär allerdings nicht schlecht wenn es ein oder zwei Spielleiter geben würde, die dann für diesen Bereich Mod-Rechte haben, um gegebenenfalls einzugreifen wenn sich einer nicht an die Regeln halten sollte bzw. total unrealistisch handelt.:rules:


    Wenn das für dich so okay ist sollten wir vll 1 bzw. 2 Spielleiter wählen oder?



    Greetz
    Funky

  • Waren wir nicht im letzten Versuch mit den Spielleitern so herrlich baden gegangen? :) Wir haben doch Mods im RPG, die können ja als Mittelsmänner agieren wenn jemand zu arg über die Stränge schlägt, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe.

  • So dann will ich mich auch mal zu Wort melden.


    Prinzipiell find ich es schon nicht so schlecht, wenn jemand eine gewisse Leitungsfunktion übernimmt.
    Ob wir ihn nun Spielleiter nennen oder Moderator is doch wurscht. Generell würd ich aber meinen, dass diese Aufgabe nicht einem einzigen zugeteilt werden sollte. Vorallem am Anfang sollten sich vielleicht 2 oder mehr drum kümmern, denn es werden vermutlich einige Neue dabei sein, die unser altes RPG nicht kennen und damit könnte es zu Beginn etwas chaotisch ablaufen.


    Ein unübersichtliches RPG macht keinen Spaß. Für einen allein alles zu überblicken ist fast unmöglich, vorallem was ist wenn dieser jemand mal für einige Zeit verhindert ist?

    Klar können da die alten Hasen etwas mithelfen und die Beginner einführen ich fänds jedoch geschickter wenn sich gezielt jemand dafür verantwortlich fühlt (logischerweise sind auch die alten Hasen angehalten zu helfen, sofern nötig).


    Dass diese Aufgabe Mods übernehmen klingt nicht schlecht. Die Frage, die ich nicht zu beantworten befähigt bin, haben die Mods Zeit dafür?


    Es wäre schade, wenn die Mods aufgrund eines eingeführten RPGs ihrer eigentlichen Arbeit im Forum und das Betreuen ihrer zugeteilten Foren nicht mehr nachkommen könnten.
    Wie gesagt ich wage nicht zu beurteilen, inwiefern das eine Einschränkung wäre - nur ein Gedankenanstoß.

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • ... ich persönlich hätte ebenso wenig Zeit ein RPG groß mit zu gestalten.
    MfG Impi.



    Ich würde mich Opfern!!
    Ich muss nicht unbedingt ein Mod sein, ich mache das freiwillig...


    MoK, wie wäre das?
    Brauche dann nur noch einen Assistenten...


    lg
    Kaiser Napi

  • Sorry Napi, aber es wäre mir persönlich ehrlichgesagt lieber, wenn es jemand mit Erfahrung aus dem alten RPG machen würde. Erzherzog, der alte Erzi (wenn er mitmacht), Paschi, Funky-Beast oder Maddi wären für mich Kandidaten. :)

  • Erzi und Erpi. Ein super Team. :money:
    Aber bevor ihr hier über Modposten spekuliert. Es ist MoKs Sache und wenn er meint, dass wir einen/mehrere Leute brauchen, dann wird er die auch bestimmen. Und er wird sicherlich eine gute Auswahl treffen.

  • Also da ich im Moment relativ viel Zeit habe, würde ich mich erstmal dafür zur Verfügung stellen...


    ...und ich wär auch noch für Serps und maddi. Vor allem Serps ist schließlich ein ganz alter Hase im RPG, der sich auch dementsprechend auskennt ;)

  • Wie wärs wenn derjenige Basisdemokratisch vond en RPG Mitglieder gewählt wird.... ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Okay^^
    Denn eröffne doch mal eine Umfrage ;)

  • Hm, vorher müssten wir uns allerdings im Klaren darüber sein, was eigentlich gewählt bzw gesucht wird. Also welche Aufgaben auf die "Spielleitung" zukommen. Hat ja auch jeder andere Erwartungen...


    Stimmt, mit der letzten Spielleitung sind wir baden gegangen - was ich allerdings auf das RPG mit diesem Talente-System und den anderen Neuerungen schiebe, die hinterher noch reinkamen. War ein wenig schwammig, das ganze.


    Immerhin können wir das ganze jetzt im Vorfeld planen ;o


    Die Spielleitung sollte meiner Meinung nach:


    1. die Regeln "verwalten" und über die Einhaltung wachen
    2. bei Bedarf NPC's spielen (bei Wahlen, etc.)
    3. Streit zwischen Spielern bei Unklarheiten schlichten
    4. Die grobe "Story" in eine ungefähre Richtung lenken



    5. Ingame sollten ihr z.B. auch andere städtische NPC's wie z.B. die Stadtwache vorbehalten sein.
    Wobei sich über diesen Punkt natürlich streiten lässt. Deswegen hab ich den auch ein wenig abgesetzt geschrieben.

  • Danke Maddi :D


    Ja ich bin auch der Meinung, bevor hier irgendjemand über die Ernennung irgendeines Spielleiters diskutiert sollte man sich mal über Kompetenzen dieser jener Personen gedanken machen.


    deinen ersten 4 Punkten schließ ich mich mal so an, wobei ich den 1. und 3. Punkt als die beiden wichtigsten deklarieren würde.
    Wie du schon sagtest, über den 5. lässt sich streiten - ich könnte mir hier auch vorstellen, den Amtsinhabern Privilegien zukommen zu lassen. (nur mal so als Hausnummer: Der Kerkermeister darf die Kerkerwachen befehligen)


    Als weiteren Punkt, denke ich sollten die/der Spielleiter auch Neuankömmlingen etwas unter die Arme greifen. - Einfach eine Anlaufstelle für Fragen.
    Dieser Punkt ist zwar prinzipiell klar, sollte hier aber dennoch erwähnt werden, weil er mE sehr sehr wichtig ist, auch da die Neuen wissen sollten, an wen sie sich wenden (sollen).


    BTW. noch zur Auswahl der Spielleitung:
    Mal ehrlich, ist es sinnvoll einen Newbie in eine doch sehr verantwortungsvolle Position zu setzen? Es ist einfach nur logisch (wie serps schon erwähnte) jemanden zu nehmen der schon zu den sog. alten Hasen gehört. Jemand, der das alte RPG in diesem Forum noch kennt.

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

    Einmal editiert, zuletzt von Erzherzog ()

  • Ich hab eben schon mal wieder im alten RPG geguckt, wo unter anderem auch die Threads über die Spielleitung und die Regeldiskussionen zu finden sind.



    Da hab ich auch das Abstimmungsverhaltne der letzten Wahl gefunden :P



    Edit: Das dürfte jetzt nurnoch alles im "läangsten Thread der Welt" zu finden sein; ich hab allerdings noch die Ansicht der kompletten Area mit allen Einzelthreads, weil ich auf meine Offline-Version von Gilde2.de zurückgreife...

  • Zitat

    1. die Regeln "verwalten" und über die Einhaltung wachen
    2. bei Bedarf NPC's spielen (bei Wahlen, etc.)
    3. Streit zwischen Spielern bei Unklarheiten schlichten
    4. Die grobe "Story" in eine ungefähre Richtung lenken


    Punkt 1: Zustimmung
    Punkt 2: keine Zustimmung
    Punkt 3: Zustimmung
    Punkt 4: keine Zustimmung


    xD


    Ich finde die Spielleitung sollte einfach dafür sorgen, das der Spielablauf reibungslos verläuft.
    Aber Punkt 2 würde der Spielleitung einen unfairen Vorteil geben, wenn sie selber im RPG vertreten sind. Und Punkt 4 sollte sich aus dem allgemeinen Spielablauf entwickeln.


    Naja und zu Punkt 5... Gardist ist schließlich auch ein Beruf und ich finde den sollte man den RPG'lern nicht vorenthalten ;)

  • ad 2. Diese Sache gehört sicherlich näher definiert ... inwieweit NPCs gespielt werden dürfen: zb Hoher Besuch, oä. - bei Wahlen geb ich dir jetzt im nachhinein Recht, Wahlherrn sollten die SLs nicht spielen.


    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Story von den SLs insofern gesteuert werden sollte, dass sie sich im Bereich des möglichen, realistischen, etc. bewegen. Dies ist jedoch eine Grenzüberschneidung zu 1.


    Wie gesagt mE 1. und 3. auf jeden Fall am wichtigsten und jedenfalls notwendig - ansonsten brächte ich die SLs ja nicht.

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Also ich würde vorschlagen wir stellen einfach eine Regel für den Spielleiter auf, damit die Sache nicht wieder an der Komplexität baden geht...^^


    Die Spielleiter haben dafür zu sorgen, dass der Spielfluss reibungslos verläuft.
    Damit sollte alles zu den Aufgaben eines Spielleiters gesagt sein... ;)


    Bringt uns ja auch nichts wenn wir uns jetzt gedanken über Dinge machen die eventuell mal eintreten könnten, wobei noch nichtmal die Spielleiter gewählt, geschwiege denn überhaupt eine RPG-Area da ist...


    Wollen wir nicht also erstmal darüber reden wieviel Spielleiter es geben sollte und diese dann wählen? ;)


    Ich persönlich wäre für 2 Spielleiter.

  • Also ich würde vorschlagen wir stellen einfach eine Regel für den Spielleiter auf, damit die Sache nicht wieder an der Komplexität baden geht...^^


    Die Spielleiter haben dafür zu sorgen, dass der Spielfluss reibungslos verläuft.
    Damit sollte alles zu den Aufgaben eines Spielleiters gesagt sein... ;)


    Wie der allgemeine Tenor hier bei den beteilitgten Usern zu sehen, wird SL eh einer der schon etwas Erfahrung im RPG hier gesammelt hat.
    Ich denke derjenige weiß wies damals abgelaufen ist. Wenn er sich am alten RPG einigermaßen orientiert was den Spielfluss (nicht Eklat mit SLs den serps erwähnt hat^^) betrifft, dann sollt es keine Probleme geben.


    In diesem Zusammenhang komme ich auch auf die Zahl der SLs zu sprechen:
    1 SL allein würd ich nicht nehmen,
    1. kostet es doch einige Zeit,
    2. bei Abwesenheit eines Teils, sollte ein anderer aufjedenfall vorhanden sein.


    2 SLs wären dagegen besser:
    Teamwork ist in dieser Sache sicher vorteilhaft - Arbeitsteilung, machts einfacher und übersichtlicher.


    Für den Anfang, würd ich auch 2 vorschlagen. Lässt sich ja bei Bedarf erweitern.

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]