Über Nacht von der KI-Dynastie zur Schattendynastie

  • Das öfteren wurde ja schon das unerklärliche und frühe Sterben der KI-Dynastien hier im Forum thematisiert. Diesem "Phänomen" bin ich während des Beta-Testens des AddOn von MoK und Kaiser Dark mal näher auf den Grund gegangen...

    In der Tat nimmt das Spiel nach einer nicht verifizierbaren Zeitspanne eine KI-Dynastie ohne ersichtlichen Grund zum Jahreswechsel aus dem Spiel, d.h. aus der Liste der Feind-Dynastien. Ich habe mir das dann genauer im entsprechenden Savegame angeschaut.

    Dabei ergab sich folgende Situation: Die "violette Dynastie" ist bis direkt vor dem Jahreswechsel putzmunter mit (reichlich) Kindern und Arbeitern aktiv - dann unmittelbar zum Jahreswechsel taucht die Meldung auf, dass eine Dynastie verstorben ist. Ist sie aber nicht - wenn man sich z.B. im Haus der Dynastie befindet, sieht man wie die viloette Fabe der Kleidung quasi "über Nacht" verschwindet - aber die Personen sind weiter, jetzt offensichtlich als Schatten-Dynastie, im Spiel unterwegs.

    Das Ganze ist sehr merkwürdig. Die Ursache mag sein, dass das Spiel "Performance-Probleme" aufgrund zu vieler KI-Berechnungen erkennt und deshalb "vorsorglich" eine Dynastie - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Spiel nimmt, um die Performance wieder zu steigern. Das ist ggf. der(!) Grund für das frühe Aussterben der KI-Dynastien sein.

    Dann wäre dies kein Bug sondern eine von den Entwicklern gewollter Effekt... das hieße im Kehrschluss aber auch, das die KI-Dynastein gar nicht so schwach sind wie allgemein angenommen und dieser Effekt in Abhängigkeit der System-Performace (Prozessor, Grafikkarte) und den Spieleinstellungen (große Karte, kleine Karte, Anzahl der Feind-Dynastien etc.) bei jedem Spieler zu einem verschienden Zeitpunkt einsetzt...

    ... oder es ist doch ein Bug im Spiel. In jedem Fall ist diese "komplizierte Phänomen" mit einen Fragezeichen zu versehen und wird neben dem AddOn wohl auch das Hauptspiel betreffen. Aber solange wir nicht wissen ob gewollt oder nicht gewollt, bleibt dieses Verhalten des Spiels bis auf weiteres ein Rätsel. BttR ist logischerweise auch davon betroffen.

    Gruß,
    TomX

  • das ist in der tat ein sehr merkwuerdiges phaenomen, ich habs bisher noch nicht entdeckt weil ich das hauptspiel noch nie so weit gespielt hab dass das haette auftreten koennen...
    deine Theorie ist interessant, aber es bleibt wie du sagtest ein Raetsel ueber das man nur spekulieren kann... das erinnert mich wieder an den "Blutrausch" Bug aus Gothic 3, da wars genauso niemand wusste ob gewollt oder Bug... moment mal, Bugs, ungeklaert??: sind ja beide Spiele von JWD :(
    gut darueber will ich nicht wieder ne diskussion starten...


    aber das koennte man mal ausfuehrlicher testen, also jeder der ein spiel anfaengt muss drauf achten wann die dynastien aussterben und dann vergleichen wir das (bezogen auf die verwendeten Systeme beispielsweise...)
    MfG Andi.

  • Also um es nochmal zu sagen:

    Es ist so gewollt! Es ist kein Bug und auch kein Fehler in Scripten o.ä.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • naja gut dann ware das ja geklaert...
    aber ob das die beste moeglichkeit ist/war um die performance zu verbessern darueber laesst sich echt streiten^^
    naja wir muessen G2+BttR eben demnaechst mehr ueber internet spielen dann haben wir das problem nicht ;)
    MfG Andi.

  • Frage gibt es eine möglichkeit dieses zu unterbinden? da ich keine Blanc bzw auch keinerlei propleme mit rucklern habe und so weiter, und das spiel einwandfrei läuft. kotzt es mich extrem an das bei mir von 12 nur 6 dynastien da sind.