• Also das mag jetzt vll ein dummer und sinnloser Thread sein, aber seit gestern Abend brennt mir da echt eine Frage auf der Zunge.
    Hintergrund der ganzen Sache ist das ich gestern Abend mit ein paar Kumpels von mir einen Filmeabend gemacht hab, um meinen neuen LED-Fernseher einzuweihen.
    Wie das natürlich bei Kerlen so ist lief die ganze Nacht durch viel Rumgeballer und halt die threadnamensgebenden Zombiefilme. Und jetzt meine Frage:
    Bin ich dir einzige der sich drüber wundert, dass diese ganzen Killerviren, die so ziemlich jeden Menschen in einen Zombie verwandeln, einen Dreck auf natürliche geographische Barrieren geben?
    Vom Ausbreitungsort wird immer direkt die ganze Welt infiziert, ohne sich darum zu kümmern, dass sich so ein Virus ja nicht eben mal einfach so über Ozeane, Meere, Gebirge, Wüsten, Sibirien und Brandenburg verbreiten könnte...^^
    Gibt ja an besagten Orten nunmal nicht wirklich viele Menschen die sich daran theoretisch gesehen anstecken könnten... ;)


    Und dann noch eine Frage, die sich unserer Gruppe beim gucken des Filmes "Land of the Dead" gestellt hat. Folgende Situation:
    Eine sehr lange Straße, an deren Ende zwei stark bewaffnete Soldaten stehen. Im Schleichgang bewegt sich auf diese Soldaten eine Horde Untoter zu. Wobei Schleichgang hier mal wörtlich zu nehmen ist.
    Wieso warten besagte Soldaten jetzt bis die Zombies nur noch 1-2 Meter von ihnen entfernt sind und ballern dann erst drauf los? Wieso stehen diese Leute mitunter manchmal minutenlang an Ort und stelle und zielen auf diese Zombies, ohne aber zu schießen?



    Für den Fall das ihr euch jetzt fragt wieso das mich/uns so interessiert... Wir Fragen uns einfach ob das die Dummheit der Autoren verschuldet hat oder einfach nur der verzweifelte Versuch ist so etwas wie Dramatik in einen Film zu bringen der eh bloß auf Bierchen-auf-und-genießen ausgelegt ist.
    Und da ich ja weiß das wir hier den einen oder anderen Filminteressierten, wollt ich mal wissen ob sich schonmal einer von euch mit diesen beiden Fragen beschäftigt hat^^

  • Also um nur mal kurz was dazu zu sagen:


    Ich liebe diese Art von Filmen. Dawn of the Dead kann ich fast auswendig :D
    Das die Leute immer so spät schießen und sich packen lassen ist teils "Dramaturgie" obwohl es teils gar nicht so unrealiatisch ist.
    Panik führt nicht immer dazu das man voreilig handelt also in diesem Faöll wild rumballert sondern auch zur Hemmung der Handlungsfähigkeit.
    Das Viren sich nicht über Ozeane etc ausbreiten stimmt im Zeitalter der Globalisierungf leider nicht mehr, man schaue sich an wie schnell die Schweinegrippe auch in entlegenen Regionen war (wie z.B. Brandenburg :) ).


    LG H.-P.


    Mein Liebstes Dawn of the Dead Zitat:
    "In der Hölle ist kein Platz mehr", hat früher immer mein Großvater gesagt. Schon mal was von Makumba, oder Voodoo gehört? Mein Großvater war ein Priester in Trinidad. Er pflegte zu sagen: "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten, auf die Erde zurück..."

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Jaha, Zombie Filme :cool:


    Ich bin eher Fan der neueren Generation, so zB. "Neuauflage" von Dawn of the Dead (2005). Sinnvoll oder nachvollziehbar juckt mich nicht die Bohne, hauptsache menschenknabbernde Zombies :yipi:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Das sind halt die Gedankengänge der Regiesseure. Und evtl. folgen die Soldaten ihrer möglichen Vorschrift: Erst schießen, wenn man selbst angegriffen wird. :)


    Dawn of the Dead ist geil. Aber Shawn of the Dead ist besser. :cool:

  • Also, wer mal bei Horrorfilmen anfängt,über dieses und jenes nachzudenken, sollte sich solche Filme dieses Genres, erst gar nicht ansehn.
    Einlegen und genießen.
    Mann, was müsste man da erst bei Si-Fi Filmen alles zum nachdenken haben. :gasp:

  • Es ist ja auch nich so das ich diese Filme gucke um darüber nachzudenken, die Frage hat mich einfach mal interessiert...^^
    Bin auch eher Fan der neueren Versionen. Mehr Blut, mehr geballer, mehr Action ;)


    Zitat

    Das Viren sich nicht über Ozeane etc ausbreiten stimmt im Zeitalter der Globalisierungf leider nicht mehr, man schaue sich an wie schnell die Schweinegrippe auch in entlegenen Regionen war (wie z.B. Brandenburg :) ).


    Nunja aber ich denk mal so ein "Killervirus" der Menschen in Monster verwandelt hat da schon ein anderes Kaliber^^
    Grade Inselstaaten oder Kontinente die durch Wasser getrennt sind. Ich meine wie sollte ein Flugzeug landen bzw. ein Boot anlegen, wenn alle Insassen (die es zur Verbreitung des Virus ja braucht) bereits alle Zombies sind? Geschweige denn davon das die wohl kaum einfach so durch einen Flughafen spazieren und einchecken werden :D


  • Das Viren sich nicht über Ozeane etc ausbreiten stimmt im Zeitalter der Globalisierungf leider nicht mehr, man schaue sich an wie schnell die Schweinegrippe auch in entlegenen Regionen war (wie z.B. Brandenburg :) ).


    ähhh, man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass Brandenburg die Metropole Berlin umschließt, also sehr viele Menschen aus der ganzen Welt mehr oder minder einen Zwischenstopp einlegen bzw. dort verbleiben und viele Brandenburger in Berlin arbeiten und umgekehrt. Ideale Austauschmöglichkeit der Krankheitserreger ;) .. Da hätte ein Beispiel mit Meck-Pomm besser gepasst :P


    LG,
    oZZ[y]

  • Das ist ja auch immer bloß so ein Spruch. Ganz Brandenburg hat weniger Einwohner als Berlin alleine. Deswegen spricht man immer davon das Brandenburg ausgestorben ist... ;)
    Meck-Pom hat zwar noch weniger, liegt aber nicht direkt um Berlin, ist also deswegen kein so krasser Unterschied da...^^

  • Nunja aber ich denk mal so ein "Killervirus" der Menschen in Monster verwandelt hat da schon ein anderes Kaliber^^


    Schon mal nen tollwütigen Fuchs gesehn? :666: Ist auch so ne Sache. Ein liebes Füchslein wird dadurch zum Monster :cry: (Tollwut = Ideengeber für diese Filme)

  • Schon mal nen tollwütigen Fuchs gesehn? :666: Ist auch so ne Sache. Ein liebes Füchslein wird dadurch zum Monster :cry: (Tollwut = Ideengeber für diese Filme)


    Tollwütige Tiere sind auch nur aggressiver als gesunde Tiere bzw. verlieren ihre Scheu vor Menschen, deswegen sind sie keine Monster. Außerdem ist die Tollwut in den meisten Fällen tödlich und dauert selten länger als 2 Wochen, oft nur einen Tag.

  • Mit Monster meinte ich die "Wesensveränderung" - das Aussehen inbegriffen. Kann ja nicht 2 Seiten schreiben hier. Die Tollwut diente tatsächlich als Ideengeber.
    Auch beim Menschen treten Lähmungserscheinungen, usw. auf, welche in der unkontrollierten Bewegung, in der Tat an die in den Filmen vorkommenden,sich langsam bewegenden und torkelnden, Zombies erinnert.