Handelsrouten

  • Ehrwürdiges Modding-Team,

    zunächst möchte ich Euch meine Anerkennung für das exzellente Mod BttR aussprechen. Habe dies vor einigen Wochen installiert -> Hut ab!

    Eigentlich müssten Euch die 4Head Studios gleich ein Arbeitsangebot unterbreiten. Ganz tolle Verbesserungen und Erweiterungen die Ihr da liefert.


    Nun aber zu meiner Frage. All diese tollen Erweiterungen machen nämlich kaum Spaß, wenn ich zumindest die Hälfte meiner Spielzeit damit verbringe meine Wägen zu be- bzw. entladen. Das ganze artet bei spätestens 5-6 Betrieben in Arbeit aus und nimmt mir jeglichen Spielspaß.

    Seht Ihr hier eine Möglichkeit etwas zu verbessern, oder existiert eine solche Möglichkeit bereits und ich weiß nur noch nichts davon?


    Beste Grüße, Matthias



  • Da es 4Head nicht mehr gibt wird das mit dem Jobangebot schwer werden ;).
    Mal zum Themata "Autorouten" allgemein:

    Autorouten für Karren zu erstellen ist sehr sehr umfangreich. 4Head, vielmehr der liebe Scandal, hat und den Grundcode für ein "Autoroutenfeature" bereitgestellt. Daher plane ich das als "must have Feature" für BttR v2.0 ein ;)

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ab der zweiten Gebäudestufe kann doch die AI Betriebe selbst verwalten, mit Rohstoffen versorgen etc. ;)



    Lieber Lucas, das ist mir schon bewusst, nur hat das "AI-Selbstverwalten" der Betriebe nichts mit automatischen Handelsrouten zu tun.

    Vielmehr geht es mir darum von den Rohstoffquellen möglichst unabhängig zu sein und möglichst effizient zu wirtschaften. Letztenendes ist Die Gilde 2 unter anderem auch eine Wirtschaftssimulation.

    Ich möchte z.B. die Rohstoffe meiner Mine automatisch an meine Betriebe in der Stadt liefern.

    Schalte ich jetzt alle Betriebe auf automatisch hat eine vertikale Integration (Aufkauf der Rohstoffquellen) nicht wirklich viel Sinn, weil meine Betriebe unabhängig voneinander interagieren :-/

    Als Beispiel möchte ich z.B. die Anno- oder Patrizier-Spiele nennen in denen Handelsrouten ohne irgendwelche Probleme funktionieren. Es kann doch nicht soo schwer sein in eine Handelssimulation Handelsrouten einzubauen :(

  • Ah, ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden :)


    Und es kann wirklich nicht so schwer sein, dass zu implementieren...
    In Gilde I gehts wunderbar, ich zB lass meine Schmiede Silberringe produzieren, die vom Karren automatisch in mein Lagerhaus gebracht werden, dann fährt das DIng zum Marktplatz, holt Eisen und Silber und fährt zurück zur Schmiede, lädt ab etc. :)

  • Ah, ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden :)

    Und es kann wirklich nicht so schwer sein, dass zu implementieren...
    In Gilde I gehts wunderbar, ich zB lass meine Schmiede Silberringe produzieren, die vom Karren automatisch in mein Lagerhaus gebracht werden, dann fährt das DIng zum Marktplatz, holt Eisen und Silber und fährt zurück zur Schmiede, lädt ab etc. :)



    Also Kommentare wie "Es kann ja nicht schwer sein XYZ zu implementieren" sollte man sich wirklich sparen. Es ist nämlich sehr schwer soetwas zu machen!

    Allein Das benutzen von Parfüm sind scon 3 DINA4 seiten Code... und das ist n "pipiartefakt"....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das kann ich nur bestätigen. So eine kleine Aktion im Spiel sieht oftmals so einfach und unbedeutend aus, jedoch wenn man diese dann wirklich implementieren möchte, merkt man erst wie schwierig und vor allem langwierig so etwas ist. Dies erlebe ich bei meinem Studium laufend, dass einfach aussehende Programme oftmals viel mehr Zeit kosten, als man vorher denkt.

  • so leute ich glaub wir können wieder zur eigentlichen frage kommen oder den thread umbenennen in "wie programiere ich etwas!"


    also back to topic!

  • Selbstverständlich fände ich es auch gut, wenn es wieder Handelsrouten geben würde. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es verstehen kann, dass dieses Feture Zeit braucht bis es fertig ist. Wie einer meiner Vorredner kann ich bestätigen, dass die Handelsrouten von Patrizier wirklich einfach bedienbar und viele sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten haben. Wenn möglich wäre es meiner Meinung nach sinnvoll davon zumindest einige zu übernehmen. Die Handelsrouten von Gilde 1 fand ich im Vergleich dazu nicht so gut gelungen, da es einfach an Einstellungsmöglichkeiten gemangelt hat.
    Hilfreiche Einstellungsmöglichkeiten finde ich:
    -den exakten Preis angeben zu können, ab wann eine Wahre gekauft bzw. verkauft werden soll
    -mehrere Betriebe mit einer Handelsroute nacheinander abfahren zu können
    -wie viele und welche Produkte gekauft/verkauft werden sollen
    -mit einem Karren gleichzeitig eine Einkaufs-und eine Verkaufsroute festzulegen (z.B.: Karren fährt von eigenem Betrieb1 zu eigenem Betrieb2 und lädt dort Waren ab => neue Waren [auch andere] werden wieder aufgeladen und dann am Marktplatz bei entsprechendem Preis verkauft => dort dann bei entsprechendem Preis neue Waren gekauft und zu einem weiteren Betrieb gefahren...)
    -ein weiters Feature wäre es vielleicht, wenn man einstellen könnte, ob der Karren an einem Ort warten soll bis er voll ist oder nach einer bestimmten Zeit einfach zum nächsten Zielort fährt
    Dies stelle ich mir unter einer sehr guten Handelsroute vor.

  • Bis auf den Preis funktioniert dass alles bei Gilde I. Ich regel das so, dass alle Waren aus den Betrieben (sind 7 Betriebe glaub ich) zunächst zur Lagerhalle gebracht werden, dann werden von den Karren Waren nachgekauft und die fahren zurück. Ich gucke dann, welche Waren gerade einen guten Wert haben, und bringe die dann manuell zum Markt.


    Das mit dem Preis ist leider nur mit Meister (auch nur eingeschränkt) möglich.
    Da man die Menge (bei den Handelsrouten) und den Mindestpreis in Prozent (geht mit Meister) schon festlegen kann, wäre es schön, dass auch in die Handelsrouten reinzubauen.

  • Ich pos(t)e hier auch mal ne Frage rein. Rund ums Thema Handel:



    Ich peile es trotz Handbuch nicht so ganz:


    Was ist jetzt bitteschön der Unterschied zwischen Fernhandelskontor und Warenhaus?


    Sind das nicht beides Warenlager, das eine Halt "deluxe"?


    Gruß
    Lucas



  • Oh die Unterschiede sind sogar ganz Signifikant. Das Warenhaus ist nur ein Gebäude wo man waren lagern kann, mehr nicht. Das Fernhandelskontor soll aber eine Art "Beruf" daraus machen, den Hädnler eben. Neben den Vielen Gebäudeupgrades seit ihr z.b. auch nichtmehr ans Wasser gebunden da ihr das Fernhandelskontor überall hinbauen könnt. Das Warenhaus muss ja immer am Wasser stehen... Außerdem bietet das Fernhandelskontor die Spezialmeasure "Fahrender Händler" welches das Warenhaus nicht bietet. Die Möglichkeiten mit dem Fernhandelskontor sein Geld zu verdienen sind, im Vergleich zum Warenhaus, bedeutend größer. Mit dem warenhaus kann man seinen "Lebensunterhat" nicht vollkommen decken, mit dem Fernhandelskontor schon ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“