ganz boeses stocken... benoetige Ratschlaege!

  • Servus Leute,


    ich spiele nun seit laengerer Zeit schon Gilde2 und seit kurzem auch BttR. Leider habe ich aber seit neustem ein derbes Problem:


    Das Spiel friert fuer einige Sekunden bis hin zu Minuten ein. Der Mauszeiger laesst sich noch bewegen aber alles andere "steht", nach einer gewissen Zeit laeuft dann das Spiel weiter bis man irgendwas anklickt (Haus, Marktplatz, usw.) dann friert es wieder ein :( ... dieses Phaenomen trat schon mal in der ersten Runde auf, aber auch schon erst nach 15 Runden.


    Zur weiteren Info: Ich spiele Gilde2+bttr nur im LAN mit meiner Frau. Bisher hatten wir keinerlei Probleme. Wir haben alle Updates die je raus kammen installiert und auch die Treiber unserer Rechner sind up2date. Das Merkwuerdige ist, dass Spiel friert nur bei meiner Frau auf dem Rechner ein, ich als Host hab nur die Nachricht: Warte auf Mitspieler.
    Da wir dieses Phaenomen bisher nicht kennen, gehen wir davon aus das entweder das neue update dran schuld ist oder generell was nicht mit dem Rechner meiner Frau stimmt.


    Zu unseren Rechnern:


    Host:
    -Intel p4, 3.6GHz
    -DDR2-800 3GB, OCZ (4er timings)
    -7950GT XXX edition


    Client (Der Rechner meiner Frau):
    -AMD X2 3800+
    -1GB DDR1-400
    -8600GT xxx edition


    Temperaturen sind alle im gruenen Bereich bei uns und auch sonst laeuft jedes andere Spiel ohne einfrieren des Rechners fuer einige Sekunden/Minuten.


    Achja, wir haben auch schon probiert saemtliche Hintergrundprogramme zu deaktivieren. Es lief also rein gar nichts was haette dazwischen funken koennen. folgendes war nicht aktiv zum Zeitpunkt des Problems:
    - Kaspersky (haben wir durch einen Neustart deaktiviert, damit nichts im Speicher haengt)
    - ICS/Firewall deaktiviert
    - Logitech progs beendet
    - Themes auf xp classic umgestellt (weniger Belastung)
    - Index/Restore services deaktiviert
    - einfach alles was nicht zu windows gehoert war aus


    Letzte Moeglichkeit die ich noch sehe: Rechner neu machen und hoffen es liegt an Windows :( ... vorher wollte ich halt mal nachfragen ob einer von euch Jungs ne Idee hat, woran es liegen koennte. Egal ob die Ideen sich auf Windows oder das Spiel selbst beziehen, jede Hilfe wird dankend entgegen genommen.


    Gruss
    Sheldon


    ps. Sorry fuer den langen Text aber ich wollte sicher stellen, dass alle benoetigten Infos in einem Post sind ;)

  • Führe doch mal eine Datenträgerbereinigung durch und defragmentiere Deine Festplatten. Bei mir lief es auch sehr unrund und seit dem ich regelmäßig (1x pro Woche) das System pflege läuft es besser.

  • mmh beide Rechner scheinen mir in Ordnung zu sein... der erste ist nicht Dual Core, deswegen hätte es natürlich sein können das Programme im Hintergrund das ganze gestoppt hätten, aber wenn dus deaktivierst und ein großer Teil der CPU nur für das Spiel 'da' ist, wirds schon schwer, das liegt meiner Meinung nach nicht an der Hardware...
    wenn doch; versucht einfach mal das Spiel unter den minimalsten Details und einer niedrigen Auflösung zu spielen, auch wenns dann ggf unzumutbar aussieht kannst du so herausfinden ob es vielleicht dadurch besser wird! Ansonsten installiere das Spiel am Besten auch nochmal neu!
    mmh wenn das nicht hilft wäre eine Windows Neuinstallation (die man übrigens im günstigsten Fall alle 6 Monate sowieso vornimmt), oder du versuchst es vorher mit einigen Programmen wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat...
    CCleaner durchsucht 'C' (also die Systempartition) nach alten Dateien, die man nicht mehr braucht, wie z.B. temporäre Dateien... Funktioniert super und kann man immer benutzen, auf dem PC meines Vaters hat das Programm 15 GB gelöscht nachdem er seinen Rechner 4 Jahre lang ohne Windows Neuinstallation hatte^^ http://www.ccleaner.de/
    Dann kannst du natürlich natürlich noch nach Spyware usw. gucken, z.B. Adaware http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html oder Spybot http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
    den Programmen kannst du trauen, die schützen meinen Rechner jetzt seit einem Jahr sehr zufriedenstellend...


    ist natürlich nur eine Spekulation dass es daran liegt, probiers einfach mal aus...
    MfG Andi.


  • wenn doch; versucht einfach mal das Spiel unter den minimalsten Details und einer niedrigen Auflösung zu spielen, auch wenns dann ggf unzumutbar aussieht kannst du so herausfinden ob es vielleicht dadurch besser wird!


    Das fand ich bei mir auch erstaunlich. Das hatte ich auch probiert als ich
    Probleme hatte und es änderte nichts. Es lief genau so stockend weiter. Für mich unerklärbar, denn normaler Weise hätte es etwas bringen müssen.
    Und noch etwas, momentan spiele ich mit den höchsten Einstellungen und es läuft gut. Wie gesagt, sehr erstaunlich.

  • Also beide Rechner sind mit einem Doppelkernprozessor (dual core) ausgeruestet.
    Das Defragmentieren der Festplatte hat nicht wirklich was gebracht.
    Naja, wir werden jetzt erstmal das Betriebssystem auf den Rechner meiner Frau klatschen und schauen was passiert, vielleicht ists ja ein Windows Problem. Wir werden sehen, schonmal danke fuer eure Tipps. Ich melde mich wenn es wieder getestet wurde ;)

  • Hallo :)

    auf welche version von Gilde 2 habt Ihr BttR installiert ?!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • wir haben das ganz normale gilde2 und das addon sepperat. Danach BttR installiert und die 2 erschienen patches dafuer. Mehr war nicht wirklich zu tun.
    Wie gesagt bis vor kurzem war wirklich noch alles astrein fluessig am laufen.. wir haben locker 50 Runden gezockt ohne jegliche Probs.
    Da ich aber nicht ausschliessen will, dass was nicht mit dem Windows von meiner Frau stimmt, behaupte ich auch mal nicht das es am letzten Patch lag *gg*

  • Ja das gleiche Phenomän trat bei mir auch auf... zuerst Ruckeln bis hin zum einfrieren alle 3 Sec. für ca. 3 Sec. Zuerst war meine Vermutung: neuer Patch, altes Savegame, denn beides scheint sich überhaupt nicht zu vertragen, was auch Erfahrungen einiger anderer User widerspiegelt. Geholfen hat bei mir eine komplette Neuinstallation des Spiels, also „Gilde 2 Gold“ neu installiert, Mappack von „Seeräuber der Hanse“ installiert, BttR installiert, und dann noch Patch 1.1 und Patch 1.2. Bis jetzt läuft’s ohne Probleme, obwohl die logfile.log etwas behauptet von einer falsch deklarierten Variable:
    [subsystem] File .\SourceCode\variant\variant.cpp, Line 619 Wrong data type! This is not a string


    Windows Probleme möchte ich bei dir bzw. deiner Frau ausschließen, da du ja diese Probleme erst seid dem neuen Patch hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    MaD HeaD


    PS: Vorsicht ist geboten bei Programmen, die nach ihrer Ansicht nicht mehr benötigte Dateien löschen.

  • Also, das problem war ja dass wir ein einfrieren der Software bishin zu mehreren Minuten hatten (nicht 3 sek :P).
    Jedenfalls haben wir gestern Vista installiert und siehe da, dass Problem hat sich mehr oder weniger aufgeloest ^^


    Nun haben wir leider das beruechtigte Vista Runtime error Problem :( .. es gibt ja bereits einen thread dazu, nur leider keine 100% loesung . Warum ist die Welt nur so fiess zu gilde? :P



    gruss
    sheldon

  • Hi!

    Ich habe auch ein ähnliches Rucken!
    Starte ich ein Spiel, wo 3 Ortschaften vorhanden sind, ruckt es immer für 1 Sekunde, als ob der Prozessor nicht hinterherkommt.
    Bei 1 Dorf + 1 Stadt zu Beginn läuft alles ruckelfrei, bis eine Stadt mal aufsteigt. Ich vermute mal stark, dass es an der erhöhten Menschenmenge liegt, die eingebaut wurde, um es lebendiger wirken zu lassen.
    Fängt der Tag früh im Spiel an, läufts noch halbwegs gut bis dann, wenn die Arbeitszeit beginnt.
    Oder wird der Arbeitsspeicher mit Müll zugeladen, bis er voll ist und kommt dann mit dem Laden nicht hinterher... -.-

    Evtl. sollte mit dem nächsten Patch eine Leiste oder Button eingeführt werden, wieviel Leute da rumlaufen.

    Spiel + Mappack + BttR (Patch 1.2) installiert.
    Win XP Home, Prozessor 2.4 GHz Dual Core, 2 GB Ram, GeForce 7950 GT, Dx 9 aktuell


  • mmh da muss ich dir Recht geben; das wird an der erhöhten Bewohneraktivität von BttR liegen! Da gibts wohl auch bislang keinen Lösungsansatz zu, außer eben ein neues Spiel zu beginnen... Im nächsten (Fan-)Addon wirds sowieso vermutlich alles anders sein, ob nun Regler dafür drin sind vermag ich nicht zu sagen, aber du könntest dies vielleicht hier in der "BttR 2 Ideenschmiede" reinschreiben ;)
    die erhöhte Aktivität ist natürlich eines der wichtigen "Features", die BttR ausmacht; alles soll ja schließlich lebendiger wirken ;)
    Der PC ist ja mehr als in Ordnung (hab praktisch den gleichen^^)...
    MfG Andi.

  • ... die KI-Aktivität ist das eine, ein anderer wesentlicher Grund sind die vielen "impacts", die bei BttR vergeben werden. Das bremst das Spiel gegenüber der Seeräuber-Version stark aus. Das habe ich just beim Beta-Test von Patch 2.1 merken können, weil ich da ohne BttR gespielt habe.

    Gruß,
    TomX