Keiner mag mich!

  • Irgendwas mache ich gehörig falsch:


    Ich habe, wie sicherlich viele hier, sehr viel Gilde 1 gespielt. Vor kurzem habe ich mir Die Gilde 2 - Renaissance zugelegt und nach dem Tutorial eifrig mit Spielen angefangen. Leider komme ich kaum über eine Generation hinaus.


    Ich spiele schon im leichten Modus und habe das Anfangsgeld etwas erhöht, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
    Das Hauptproblem ist einfach das schließen und halten von Freundschaften. Im Prinzip gehe ich nach folgendem Schema vor:
    Ich starte das Spiel als Gelehrte und kaufe/baue eine Tinkturerei. Dann versuche ich möglichst schnell einen Titel zu erwerben und ein Amt zu beziehen und nebenbei noch einen guten Kandidaten zwecks Heirat und Kinderkriegen aufzugabeln (fast wie im richtigen Leben eben ;) ).
    Doch nach kurzer Zeit (gefühlten 4 bis 5 Runden) sind mir kaum noch Leute wohlgesonnen. Ich versuche zwischendrin immer wieder mit Komplimenten die Leute bei Laune zu halten, wobei ich immer nie so genau weiß ob ich mich um die Neutralen kümmern soll, oder um die Freunde oder erst einmal um die Personen, die in der Politik für mich relevant sind. Hinzu kommt, dass ich bisher als einzige Möglichkeit um Gunst zu gewinnen, die Personen bestechen muss. Komplimente kann man ja nur dem anderen Geschlecht machen und oftmals eiern die Personen dann quer über die ganze Karte.
    Beim Spielen habe ich dann fast schon das Gefühl, dass es mir übern Kopf wächst: Auf den Betrieb aufpassen, Leuten über die Karte folgen um Gunst zu gewinnen und dann noch schnell und pünktlich ins Rathaus flitzen, um dann festzustellen, dass man den Falschen bestochen hat und jetzt kaum noch Geld hat.


    Kurz: Was mach ich falsch?! Gibt es noch mehr Möglichkeiten die Gunst langfristig positiv zu halten. Mir fehlt so nen bisschen das Taktieren aus dem eigenen Wohnsitz heraus, wie es bei der Gilde 1 funktionierte ;) , das kostete weniger Zeit, als die langen Wandertouren über die Karte.

  • Am Anfang gemocht zu werden ist sehr schwer, weil die Items (Ring, Gildenkette, usw..) sehr sehr teuer sind.


    Aber ein Rat grade bei Wahlen kann ich dir geben: Grade als Gelehrter kannst du doch dafür sorgen, das die Abstimmer, die dich nicht mögen, deine Konkurenten noch weniger mögen als dich. :wink:


    Oder richte es so ein, das die Abstimmer nicht zur Wahl erscheinen, die dich nicht mögen. Du kannst die Verprügelen lassen durch deine Schergen oder Entführen, wenn dein Ehepartern zufälliger weise Gauner ist oder krank machen oder oder oder... es ist gut, böse zu sein.


    und mit dem Bestechen, schau mal ins Tagebuch bei "Wichtigen Personen", da sind die Abstimmer ausgelistet.


    Ich versuche nie everybody's darling zu sein sonder muss alle paar Jahre ein Richter oder Beisitzer für meinen Prozess entsorgen, weil ein Vortrag was ich alles getan habe einfach viel zu lange dauern würde :na:

  • es macht auch nciht wirklich sinn jedem gefallen zu wollen^^


    ich schau nur das mich die leute in der politik die wahlberechtigt sind mich mögen. mehr braucht man eig nicht


    und sobald zwei aus meiner dynastie ein höheres amt inne haben kann mich eh niemand mehr so leicht raushaun

  • Also im Prinzip ist es "leichter" wenn man wie wild intrigiert, be- und ersticht ;) . Ist es dann nicht total schwer die eigenen Sohne und Töchter noch an den Mann/ die Frau zu bringen, wenn niemand mehr einen leiden kann??

  • ja richtig.
    be und erstechen is das richtige konzept^^
    und wenn du die diplomatischen beziehungen im auge behältst bleibt die sympathie auch.


    nein das is kein problem. du hast immer eine auswahl an leuten die du heiraten kannst. unfreie. personen mit einfluss und macht kann man nciht heiraten.
    die idee bei ren war zwar das man in höhere klassen auch einheiraten kann das ham sie aber wohl nicht durchgesetzt