Der längste Thread der Welt!!!

  • ahhh Adis, ich habe deine Deutung auch gefunden.... sie ist auch richtig... eine weitere deutung wäre folgendes gewesen:

    Wenn Färber früher ihre Stoffe in Bächen spülten, wurden diese mit Holzlatten abgesperrt, um zu verhindern, dass die Stoffe davon gespült wurden. Der Ausdruck hieß also ursprünglich „durch die Latten gehen“.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das ist gut, wer das weis hat was drauf:

    Woher kommt die Redewendung "Es zieht wie Hechtsuppe"?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • den spruch gibts wirklich...hat das vielleicht was mit dem geruch der hechtsuppe zu tun?

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • nein, es hat nichts mit dem Geruch zu tun :)

    @ Adis: Das sagt man im Norden öfter als bei dir im Schwabenländle... *fg*

    aber der Ausdruck: Hier ziehts wie Hechtsuppe gibt es, den sagt mann wenn es irgendwo zieht... logisch eigentlich...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Naja, du sollst ja sagen woher diese Redewendung kommt.... villeicht hat es ja garnichts mit Hechtsuppe zu tun....


    Es zieht wie hechtsuppe sagt man immer dann wen es zieht, z.b. in der wohnunh wenn durchzug ist....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • vielleicht bekommt man von hechtsuppe furchtbare magenkrämpfe, d.h. es "zieht" (im sinne von schmerzt) im bauch.


    und dann wurde das übernommen...

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • Nop.... ich geb zu es ist sehr schwer, ein tipp: Es hat nichts mit der Typischen Hechtsuppe zu tun, also hat es nichts mit dem Fisch zu tun...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nein... nichts dergleichen....

    *rumpelstilzchenmodeon*

    ach wie gut das niemand weis, was hechtsuppe wirklich heißt...

    *rumpelstilzchenmodeoff*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich war gestern in der untergang. auf jeden fall sehenswert. in dem film sieht man gut was für abgründe sich in den einzelnen personen auftun, wie fanatismus enden kann...
    am härtesten fand ich magda goebbels, die ihre fünf kinder umbringt, weil sie nicht will, dass sie ohne den nationalsozialismus aufwachsen...
    oder adolf wie er sagt, dass er immerhin eines erreicht hat: den deutschen lebensraum vom judentum zu säubern...


    ne rezension schreib ich jetzt aber nicht.

  • Richtig, JAyJay hat es gelöst, ich las das Gelten!

    Die unangenehme Brise, die für steife Hälse oder Erkältungen verantwortlich ist, hat weder mit dem größten unserer einheimischen Raubfische, noch mit heißer Brühe zu tun.
    "Hechtsuppe" kommt aus dem Jiddischen.
    Jiddisch, von etwa 4 Millionen Juden weltweit gesprochen, ist ursprünglich eine germanische Sprache, die im 9. bis 12. Jahrhundert aus mittelhochdeutschen Dialekten, sowie hebräischen und slawischen Begriffen entstand.
    "Hechtsuppe" ist die Verballhornung zweier jiddischer Begriffe. Hech heißt "wie", und supha bedeutet "Sturm".

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Open Water: Gute Schockeffekte, unbekannte Darsteller, kaum Hintergrundmusik, weniger als 80 Minuten lang.


    Meiner Meinung nach, "Blair Witch Project" auf dem Wasser, wenn die Haie um die Zurückgelassenen herumschwimmen und an die Oberfläche springen kann man schon nen ordentlichen Schock bekommen. Die Handlung ist eigentlich gut aufgebaut, leider eben etwas kurz. Naja, wem BWP gefallen hat, dem wird auch dieser Film sicher liegen. Wer allerdings BWP schon grottenschlecht fand, dem würd ich empfehlen sein Gelt zu sparen.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Ich war auch in Der Untergang!

    Zu dem film an sich:

    Dieser Film ist kein Spielfilm sondern sollte als Dokumentation aus dem Blickwinkel der jeweiligen Personen gezeigt empfunden werden!

    Es zeigt wie Adis sagte die Abgründe, den Fanatismus, den Realitätsverlust und die bizarre Welt vom dritten Reich zum Ende des Krieges!

    Wer genau wissen will wie es war und auch die schonungslose Wahrheit erträgt dem sei dieser Film ans Herz zu legen.. denn heutzutage wissen viele, viel zu wenig über dieses Thema!

    Wer allerdings bei Kriegsszenen oder psychischem Horror weiss anläuft ist dieser Film nicht zu empfehlen!
    Es wird so gut wie alles gezeigt... z.B. die Vergiftung der Kinder Goebbels bis zum einem Mundschuss eines Soldaten und Operationsszenen!

    Trotz allem:Der Untergang ist kein billiger Propagandafilm und es entsteht keine Sympathisanz zu den einzelnen Figuren.. es wird das gezeigt wie es war und es wird mit Klischees und Gerüchten aufgeräumt!!

    Eine persönliche Anmerkung von mir ist dass es der Regisseur trotzdem geschafft hat mich zum Lachen und doch zum kopfschütteln gebracht hat.. und das Gleichzeitig!!

    Das war die Szene:


    Spoiler:

    .. als sich ein SS-General eine Kugel in den Kopf jagte und der kleine Junior -Goebbels "Volltreffer!" schreit! In dem Moment total bekloppt und fehl am Platze und und du musst lachen und doch die Augen verschliessen vor diesem Wahnsinn!

    Spolier/


    Meine Gesamtbewertung:

    Unbedingt sehenswert! Bei diesem Thema ist nie auszulernen!

    Meine Note: 1.5

    PS: In dem Film ist dieser fette SS-General zu sehen.. am Schluss wird noch gezeigt wo diese und andere Personen gflüchtet oder gestorben sind!!

    Todesort des fetten SS-General ist für mich schockierenderweise meine Heimatstadt Achern!:3d_049:

  • Zitat von Lu Xun

    Eine persönliche Anmerkung von mir ist dass es der Regisseur trotzdem geschafft hat mich zum Lachen und doch zum kopfschütteln gebracht hat.. und das Gleichzeitig!!


    ja so gings mir teilweise auch. zum beispiel wo dann
    SPOILER
    hitler beim abendessen anfängt zu erzählen, dass der momentane kriegsverlauf zu seinem großen plan gehört und er die gegner sich nur in sicherheit wiegen lässt. er habe ja noch 3 armeen und 1000 flieger in reserve...und der andere dann ganz begeistert "mein führer, ich hatte ja keine ahnung, dass wir noch über solche reserven verfügen!"
    /SPOILER


    ps: welcher fette? den einzigen, den ich grad in erinnerung hab ist göring...

  • Zitat von Lu Xun

    Ich war auch in Der Untergang!


    Den Film werde ich mir auch ansehen. Ich denke, der Film wird irgendwann bestand des Unterrichts in den Schulen. Als ich in der 9.Klasse war haben Schindlers Liste im Kino als Sondervorstellung gesehen.