• Hallo liebes Die-Gilde-2-Renaissance-Fan-Forum,

    Ich habe zwei Fragen zum Beruf und den Tätigkeiten des Bankiers:

    1. Wenn der Bankier Kredite anbietet (was ja so geht: Geld ins Konto einzahlen und auf die Maßnahme "Kredite anbieten" klicken), wer nimmt sich einen Kredit? Mir ist aufgefallen, dass es lediglich die armen Obdach- und Arbeitslosen sind und die Bürger sich nur Kredite aus dem Gildenhaus nehmen.
    Ist das so beabsichtigt? Gestern haben Moe und ich eine MP-Partie gespielt. Er kam in Geldnöte und wollte sich bei mir (einem Bankier) einen Kredit nehmen, welche ich auch anbot. Allerdings ging das nicht und so musste er doch zum Gildenhaus.
    2. Bei der Vergabe von Krediten ist mir aufgefallen, dass ich keinen Gewinn mache. Mein Talent "Feilschen" und "Geheimwissen" ist zwar schon ziemlich ausgebaut, ich mache trotzdem pro Runde ca. 20 % Verlust. Zwischendurch bekomme ich zwar auch Geld, aber in der Regel gilt die 20-%-Regel.

    Danke für eure hilfreichen Antworten,
    Leo

  • Ich habe noch einmal nachgerechnet und das ist dabei rausgekommen:

    1400 01:00 2.241
    1402 00:16 1.586 -29%
    1404 00:13 1.263 -20%
    1406 00:10 1.099 -13%
    1408 00:15 709 -36 %
    ...
    1414 00:04 646 -9 %

    Im Durchschnitt heißt das also, dass ich pro Runde 21,4 % von meinem Kontoinhalt verliere. Natürlich muss man beachten, dass ich Kredite anbiete, doch nur noch 29 % am Ende des Gesamtbetrags ist ja wohl doch ein bisschen wenig, zumal mir bis 1414 nur eine Person etwas zurückgezahlt hat und das waren nur 65 Münzen.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mich aus dieser Misere befreie?

  • Das ist ernüchternd. Wozu gibt es das dann? Für Leute, die zuviel Geld haben und das loswerden möchten? Das hat also gar keinen Sinn...

    Natürlich schwindet das Geld im Konto, wenn man Kredite anbietet, doch als ich drei Runden keinen Kredit angeboten habe, stagnierte der Kontostand:

    1408, 1410, 1412: 709, also +- 0

  • Das ist ernüchternd. Wozu gibt es das dann? Für Leute, die zuviel Geld haben und das loswerden möchten? Das hat also gar keinen Sinn...

    Ich glaub, dass dies sicher noch verbessert werden wird. Aber mehr kann ich dir leider da auch nicht helfen. Bei mir war es auch so. Deshalb vergebe ich auch keinen Kredit mehr. Runeforge bessert das sicher noch nach. Hoff ich zumindest.

  • Ja die Bank ist in Ren momentan noch nicht wirklich spielbar und sehr unausgereift. Es gab schon einige Threads in denen über die Bank diskutiert wurde aber leider hat sich Runeforge dazu nie wirklich geäußert. Und im Multiplayer ist die Vergabe von Krediten erst gar nicht möglich. Meiner Meinung nach ist die Bank ne super Idee aber die Umsetzung ist einfach nur grauenhaft. Find ich echt Schade. Ich hoffe Runeforge äußert sich in diesem Thread mal dazu und bastelt vielleicht nochmal n bisschen an der Bank rum.