Ausnahmezustand in Japan

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner Diskussionsthread über die Situation in Japan, zurzeit sieht es ja nicht sehr gut aus.


    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,750479,00.html


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html


    Also, was meint ihr, wie wird es weitergehen, wird der Worst-Case eintreten oder kommt Japan noch einmal "glimpflich" davon?


    Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen und auch über weitere Links zum Thema,


    Grüße,
    Marius

    "I'm no a hero. Never was. Never will be. I'm just an old Killer hired to do some wet work."
    Old Snake

  • Tja die Frage ob es glimpflich ausgeht ist gegessen, laut Spiegel schmilzt der Reaktorkern -->link
    Überrascht mich nicht, ich verfolge die Berichterstattung schon seit heute morgen um 4:00h und ich hab schon länger damit gerechntet.
    So eine verdammte Scheiße....

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • wenn der Reaktorkern ersteinmal geschmolzen ist, dann müssen sich die Menschen wohl die nächsten tausend oder hundertausend jahre von dort fernhalten, wenn sie nicht verstrahlt werden wollen...
    das wird echt ungemütlich... deshalb bin ich auch für eine Schließung aller Atomkraftwerke...

  • Und noch ein potenzieller Wähler unserer Grünen ;)


    Das was in Japan geschieht ist wirklich scheiße (böses Wort ich weiß). Was jetzt passieren wird kann man nur spekulieren oder erwarten - wissen allerdings nicht. Sicher ist das es große Umweltkatastrophen geben wird. Zumindest für den Pazifischen Raum.


    Jetzt aber sagen alle Atomkraftwerke abzuschalten ist nicht möglich. Woher sollen wir den Strom nehmen?
    Und solange die Menschen nicht auf den Strom verzichten können oder zumindest den Verbrauch drastisch reduzieren, werden wir AKWs brauchen.

  • Und noch ein potenzieller Wähler unserer Grünen ;)


    Das was in Japan geschieht ist wirklich scheiße (böses Wort ich weiß). Was jetzt passieren wird kann man nur spekulieren oder erwarten - wissen allerdings nicht. Sicher ist das es große Umweltkatastrophen geben wird. Zumindest für den Pazifischen Raum.


    Jetzt aber sagen alle Atomkraftwerke abzuschalten ist nicht möglich. Woher sollen wir den Strom nehmen?
    Und solange die Menschen nicht auf den Strom verzichten können oder zumindest den Verbrauch drastisch reduzieren, werden wir AKWs brauchen.


    ich hasse die Grünen ;) eigentlich sogar die ganze Welt, aber das ist jetzt nicht so wichtig, viel wichtiger ist doch, dass man den Menschen in Japan schnell hilft;)

  • Napi & Jens: Bitte keine politischen Diskussion in diesem Thread. Es geht hier nur um Japan, nicht um die Grünen und wie blöd man die findet. Dafür bitte einen eigenen Thread :mdr:
    Abgesehen davon haben die Grünen das Thema AKW Ausstieg nicht gepachtet.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Naja das nicht, ich hab vorhin aber gelesen das dieses AKW, um das es sich in dem Fall handelt, wohl nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand der Sicherheitstechnik war bzw. ist.


    Ich finde da hätte es denn dann doch noch Potenzial gegeben, die Gefahr eines solchen Ereignisses zu reduzieren... schließlich ist Japan jetzt auch nicht unbedingt bekannt für seine ruhige Lage und es hat auch seinen Grund wieso es in ländlichen Gegenden bei denen viele Häuser gibt, die nicht Stein auf Stein gebaut sind.^^

  • So wie schon am Samstag Reaktorblock 1, so ist auch heute Früh, Reaktorblock 3 explodiert. Reaktorblock 2 ist ohne Kühlung. Sollten die drei weiteren Reaktorblöcke 4, 5 und 6 ebenfalls länger ohne Kühlung bleiben, dann gute Nacht.
    Die Besatzung eines amerikanischen Helikopters und die Mannschaft eines amerikanischen Flugzeugträgers, mussten kontaminiert werden, da diese in eine radioaktive Wolke gerieten.
    Meine Befürchtung ist, dass einem Gau von zumindest 3 Reaktoren, somit nichts mehr im Wege steht.
    Dumme Menschheit! Warum baut man nicht gleich Atomkraftwerke in einem Vulkankegel?


    L.G. Yvonne

  • [...]
    Die Besatzung eines amerikanischen Helikopters und die Mannschaft eines amerikanischen Flugzeugträgers, mussten kontaminiert werden, da diese in eine radioaktive Wolke gerieten.
    [...]


    L.G. Yvonne


    Ich glaube Dekontamination wäre da hilfreicher :cool:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Mal kurz ein kleiner Blick nach Deutschland:
    Die Bundesregierung erwägt nun einen Ausstieg vom Ausstieg zum Ausstieg... Mit anderen Worten, man überlegt unsere Kernkraftwerke wie geplant nach Zeitplan vor der Laufzeitverlängerung abzustellen.


    Unsere Frau Außenministerin Guido Schwesterwelle jonglierte sogar mit der Behauptung "Sicherheit geht vor wirtschaftlichen Interessen"!
    Das ist sicherlich richtig, jedoch finde ich es kurios, dass die Prüfung unserer Kraftwerke angebliche 3 Monate dauern soll und man sich dann erst festlegen möchte... die zuständen Ingenieure und Techniker reisen wohl mit der Deutschen Bahn zu den einzelnen Atomkraftenwerken.^^
    Böse Zungen könnten allerdings behaupten, das ist nur Taktik um vor den wichtigen Landtagswahlen in den kommenden drei Monaten noch gut Wetter zu machen.


    Weil an einer Sache hat sich seit der letzten Debatte vor zwei Jahren nichts geändert: Deutschland bezieht rund 22% seines Stroms aus der Kernenergie!
    Und ich bezweifle das die Deutschen Haushalte auf einmal aus Angst vor einem Super-GAU ihren Verbrauch drastisch senken... unsere Regierungsparteien sollten sich dessen bewusst sein. In drei Monaten werden wir uns auf ein "Sorry Leute, aber außer Spesen nichts gewesen!" einstellen können, wenn man zu uns sagt, man will die Kernkraftewerke zwar gerne abstellen, allerdings weiß die Bundesregierung dann nicht mehr wo der Strom herkommen soll, damit der Durchschnittsdeutsche Samstagabend DSDS oder Schlag den Raab gucken kann.


    Also wird mal wieder eine solche Katastrophe und das Leid vieler Leute für politische Interessen ausgenutzt. Bravo...^^


  • Also wird mal wieder eine solche Katastrophe und das Leid vieler Leute für politische Interessen ausgenutzt. Bravo...^^


    Bevor man als Politiker die Aussage "Is zwar blöd, was 'dort drüben' passiert, aber es gibt keine brauchbare, wirtschaftliche Alternative für Atomstrom bei uns." in den Mund nimmt, schlägt man doch lieber Profit aus der Lage.

  • Ich finde es übrigens interessant, dass sich diese Diskussion bisher nur um das KKW/ die KKW/ die Kernkraft dreht. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass in Japan auch Ausnahmezustand herrscht, da sich dort eine Naturkatastrophe biblischen Ausmaßes ereignet hat. Vielleicht sollte man auch daran denken, auch wenn es uns "nicht" betrifft. Gleichwohl ich die aktuelle Entwicklung nicht minder besorgniserregend finde.
    Just my 2 cents.

  • Ich finde es übrigens interessant, dass sich diese Diskussion bisher nur um das KKW/ die KKW/ die Kernkraft dreht. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass in Japan auch Ausnahmezustand herrscht, da sich dort eine Naturkatastrophe biblischen Ausmaßes ereignet hat. Vielleicht sollte man auch daran denken, auch wenn es uns "nicht" betrifft. Gleichwohl ich die aktuelle Entwicklung nicht minder besorgniserregend finde.
    Just my 2 cents.



    Diesbezüglich fand ich diese gewaltige Menschenkette gegen Atomkraft schon etwas "fragwürdig", während Teile Japans noch frisch zertrümmert sind und viele Tote im Wasser treiben oder irgendwo unter Trümmern liegen, demonstrieren die bezogen auf das Ereignis gegen die Atomfolgen, ich mein ja nur, da sind auch so paar tausend draufgegangen, bekommen die keine Demo ? Die Katastrophe noch im Gange und die Atomgegner konnten sich nicht schnell genug sammeln um gegen Atomkraft zu demonstrieren...


    ... ich finde dies ein wenig pietätlos.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Mit jeder Stunde, in der die drei betroffenen Reaktoren nicht durchschmelzen, sinkt deren Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch passieren wird (die Nachzerfallswärme sinkt exponential).


    Das Hauptproblem - und dem sind sich jetzt immer mehr Regierungen bewußt - ist die "neu gewonnene Einsicht", dass ein AKW, für den Fall, dass die externe Versorgung abgeschnitten würde, nicht mehr beherrschbar ist. In Japan hatten wir ein Erdbeben mit Wassereinbruch. Aber selbst das wäre kein Problem gewesen, wenn die vielen Dieselaggregate angesprungen wären und das Kühlwasser (kommt vom Meer) nicht verschlammt gewesen wäre. Und dass eine Stromversorgung auch bei uns unterbrochen werden könnte (Flugzeugabsturz) oder ein Gebiet überschwemmt werden könnte, ist auch bei uns möglich. In Japan können AKWs teilweise bis zu Erdbebenstärke 7 aushalten, bei uns halten sie teilweise überhaupt nichts aus, besonders die alten nicht. Interessantes Detail am Rande: Reaktor 1 in Japan wäre aus Altersgründen in den nächsten 3 Monaten stillgelegt worden, nur leider hat sich das Erdbeben nicht daran gehalten.
    Aus diesem Grund haben nun einige Regierungen zu Recht eine Nachdenkpause eingelegt, weil wir Europäer würden in der jetzigen Situation nichts so besonnen reagieren, wie die Japaner (Anstellen bei Tankstellen und Geschäften).


    Reaktor 3 (dessen Einhausung heute in die Luft geflogen ist) wurde mit MOX-Kernelementen ausgestattet. Dabei wird Plutonium, welches beispielsweise aus der Wiederaufarbeitung angefallen ist, dazu gemischt. Plutonium ist nicht nur hoch-radioaktiv sondern bereits in Milligramm absolut und sofort tödlich. Und hier haben wir Kilogramme davon. Rein rechnerisch könnte man damit die ganze Menschheit ausrotten, wenn man es gleichmäßg verteilen würde (http://www.uniterra.de/rutherford/ele094.htm). Aber keine Sorge, das würde selbst im schlimmsten Fall nicht passieren, weil es realtiv schwer ist und daher nicht so leicht verblasen werden kann. Aber lokal und regional hochgefährlich.

  • Aktuelle ist heute Nacht nun auch Block 2 explodiert und in Block 4 gab es einen Brand der allerdings schon gelöscht ist. Die Regierung spricht nun erstmalig davon das gefährliche Strahlung entweicht und das der Behälter beschädigt wurde.
    Und wäre das nicht schon schlimm genug hat der Wind richtung Tokyo gedreht...

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.