Wartung Browsergame

  • Hallo,
    ich habe das Browsergame in den Wartungsmodus versetzt um die Performanceprobleme besser analysieren zu können.
    Gleichzeitig ist der Forenbetrieb wichtiger als die closed beta vom Browsergame.


    Da aber zahlreiche Bugs gefunden wurden und extreme Performanceeinbrüche auftraten mit denen in dieser KRASSEN Form nicht zu rechnen war haben sich die letzten zwei Tage schon gelohnt!


    Ich Versuche die Performanceprobleme so schnell wie mir möglich ist in den Griff zu bekommen, es kann aber auch durchaus sein das es der Servertruktur zu verdanken ist, da unser Webserver auf seine alten Tage schlapp macht bei den aktuell sehr hohen Seitenaufrufen und dem sehr SQL-Hungrigem Browsergame.


    Sollte sich tatsächlich herausstellen das die in die Tage gekommene Serverstruktur dafür verantwortlich ist, wird das Browsergame bis zum Umzug auf den neuen Server (19.09.) im Wartungsmodus verbleiben.


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ja mal sehen,


    der aktuelle Server ist halt wirklich "alt" und vergleichsweise "lahm". Auch so ist er nicht sehr durchdacht bereit gestellt und von mir eingerichtet gewesen.


    So läuft z.B. auf dem alten Server das OS und die Datenbank auf der gleichen HDD was unglaublich unperformant ist.
    Außerdem hat der jetztige Server zwar 4 Kerne, kann jedoch durch die 32-bit Architektur von MySQL nicht alle ausnutzen.
    Gleichen gilt für den Ram, zwar hat der Server 4GB davon (was schon arg wenig ist) aber kann nur 2 GB davon auch aktiv an MySQL zuweisen..


    Alles so Kleinkram... der neue Server hats da voll in sich ^^.
    8 vCores, 8 GB Ram, MySQL läuft auf einer separaten SSD und alles ist in amd64 ^^. Ich arbeite ja schon ein bisschen mit dem Server und hab mal ein Forenbackup da eingespielt. Auf diesem Server dauert das ca. 15 min. auf dem neuen nur 2 ... echt krass... ^^


    Ich hätte in weiseer Vorraussicht, das das BG hoffentlich gut besucht wird, aber direkt nen 16 vcore Server mit 32GB Ram nehmen sollen xd naja mal schauen wie sich das entwickelt ^^.
    Ggf. werde ich einen separaten Server anietne wo dann nur die DB drauf läuft und der rest auf nem anderen Server...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das Browsergame ist nun nicht mehr im Wartungsmodus, die closed beta kann jetzt -hoffentlich laggfrei- weitergehen ^^


    Die eig. Heute/ morgen anstehenden Wahlen werden um eine Runde verschoben.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“