Habe nach der Berechnung des Taschendiebstahls als zu OP mal selber ne Rechnung angestellt:
500 Schattenkunst kosten 165250 Gold um 6113 pro 12 Stunde zu geben
Bei zwei ausgebauten Gebäuden zu je 6 Arbeitern macht der Dieb 30 GpM, mit diesem Taschendiebstahl eingerechnet 38.53 GpM
Dem Handwerker gestehen wir die beiden Gebäude mit 6 Arbeitern zu und zusätzlich kann er sich noch die drei anderen Bauplätze in der Mitte mit Stufe 3 Gebäuden zu je 6 Arbeitern kaufen sowie eine Mine und einen Holzfäller. Sein Einkommen liegt nun bei 117.6 GpM, drei mal so viel wie der Dieb mit Taschendiebstahl, und er hat immer noch 62.000 Gold übrig zum Raushauen. Genug um Feilschen, Rhetorik und Handwerk auf 100 zu bringen und immer noch was über zu haben. Nicht eingerechnet dass er auch von Beginn an gesehen viel schneller zu diesem Gewinnpunkt kommt als der Gauner zu 500 Schattenkunst und auch davor bereits dicke Gold wett macht, sodass er eigentlich sogar ein Vielfaches der 160k hat bevor der Gauner an diesen Vermögensstand schließlich angeschnauft kommt.
(Er macht also auch sechs mal so schnell Empathie wie der Gauner Schattenkunst und braucht damit auch keine Angst vor Entführung zu haben!)
Nach dem Update hat mein erster Taschendiebstahl wieder nur noch 34 Gold gemacht, weil er theoretisch mal zu effektiv werden könnte. Durch die statistische Halbierung sowohl der Schattenkunst als auch des Faktors der Zeit hat sich der Taschendiebstahl geviertelt.
Und Merlot hatte vor ein, zwei Tagen fast die 300.000 geknackt bei dem Titel Freiherr und wohl auch nicht wenigen Skills, und der Handwerker wird einfach stehen gelassen :?