Nochmal zum Gauner...

  • Habe nach der Berechnung des Taschendiebstahls als zu OP mal selber ne Rechnung angestellt:



    Nach dem Update hat mein erster Taschendiebstahl wieder nur noch 34 Gold gemacht, weil er theoretisch mal zu effektiv werden könnte. Durch die statistische Halbierung sowohl der Schattenkunst als auch des Faktors der Zeit hat sich der Taschendiebstahl geviertelt.


    Und Merlot hatte vor ein, zwei Tagen fast die 300.000 geknackt bei dem Titel Freiherr und wohl auch nicht wenigen Skills, und der Handwerker wird einfach stehen gelassen :?

  • Ist Merlots Char nicht Gelehrter? :P


    Aber ich teile die Meinung: 6000 Gold für Taschendiebstahl empfinde ich nicht als OP. 500 Schattenkunst - wer macht denn sowas :P Wenns halt fürs Lategame unbalanced wird, einfach nen Cap rein

  • Ist Merlots Char nicht Gelehrter? :P



    Oh kann sein... Was der Gottesdienst macht weis ich nicht genau, aber das Einkommen kommt etwa aufs selbe raus :P


    Wie im Chat gesagt... Ich verweise auf die Spielerliste. Im Changelog stehen viele Einträge á la "Gauners Kekse zu OP, wird halbiert" für alle Produkte des Gauners und jetzt das mit dem Taschendiebstahl. Aber ein Blick ins Rathaus und es kommt recht lange von oben nach unten nur Handwerker, Gelehrter und Patron von Sehr reich bis normal und erst bei Stufe 4 tauchen die ersten bettelarmen Gauner auf.
    Phänotypisch wurde ich sagen der Gauner ist auf krasseste Weise underpowered :x

  • Ich finde es recht gut, dass ein random drin ist... aber ich habe das Gefühl, dass das maximum was sich da rausholen lässt auch nicht gerade berrauschend ist.
    Das Geld, das ich für gewöhnlich mit Gottesdiensten mache ist verglichen mit den anderen Produktionen ein absoluter Witz. Ich finde es aber im Zusammenhang in Ordnung man kann ja nicht mit einem Gottesdienst Milliarden Taler aus seinen gläubigen raussaugen...
    Ich finde auf jedem Fall, dass man mit Taschendiebstahl mehr verdienen sollte als mit dem Gottesdienst, vermögenstechnisch hat wirklich noch kein Gauner ne Latte vom Zaun gebrochen.

  • Der Gauner ist nicht underpowered.... Bitte vergleicht Ihn auch nicht imemr mit dem Handwerker, das ist nunmal die klasse schlecht hin ... da kann ich auch nichts dran ändern.... Der Gauner SOLL mit absicht schwer sein, damit es den Leuten nicht ZU leicht fällt jemanden zu entführen, das würde schnell zu frstrationen kommen.


    Gleichzeitig könnt Ihr als zweite klasse ja den total overpowerten Handwerker spielen.


    Ich verweise auch auf das baldig kommende UPDATE#6, welches wieder unfaire Gaunermaßnahmen bereit stellt die Euch a) noch reicher machen und b) den anderen echtes Geld ksoten wird.


    lg


    Bei Produktbalance bin ich immer offen ( Fajeth: Unfair, ich habe den Gauner auch schon entnerft ^^)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der Gauner ist nicht underpowered.... Bitte vergleicht Ihn auch nicht imemr mit dem Handwerker, das ist nunmal die klasse schlecht hin ... da kann ich auch nichts dran ändern.... Der Gauner SOLL mit absicht schwer sein, damit es den Leuten nicht ZU leicht fällt jemanden zu entführen, das würde schnell zu frstrationen kommen.



    Und der Gelehrte und der Patron. Ich wollte aussagen dass der Gauner die einzige Klasse ist die kein/kaum Geld macht :P


    Dass du nicht willst dass die Gauner-Features nicht frustrierend sind kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, aber wenn ich den Gauner als Erstklasse nehme, zu der Zeit wenn ich eine Handwerkerin habe und langsam das Einkommen vom Rest annehmen kann wurde man schon mit hunderten Punkten in Empathie abgehängt. 5% mal was zu bewirken. Und da man Schattenkunst nur halb so schnell skillen kann macht das die Gans dann auch nicht mehr fett. Im Endeffekt kann man dann nur noch so lange entführen versuchen bis man die 5% durchgesetzt hat. Aber solange ich nicht eine der anderen Klassen habe kann ich mir als Gauner 250 pro Versuch eben nicht leisten. Und ab der Handwerkerin/Gelehrten/Patronin ist es nur noch Numbercrunching^^


    Ich finde das Spiel soweit echt super und mir ist auch klar dass sich das Spiel im Aufbau befindet, aber so wie die Dinge mit dem Gauner aktuell stehen würde ich bei einem Neuanfang des BGs klar eine der anderen Klassen favorisieren und dann den Gauner als Spielzeug hinzunehmen da seine Aktionen zwar kein Geld bringen, aber dafür Spass wenn man mal andere Leute einbuchtet. Man sieht wie alle anderen Klassen in kurzer Zeit sechsstellig Geld scheffeln da ist man selber noch im vierstelligen Bereich mit zwei Gebäuden... Ich empfinde die Erschwernis einfach als "zu gut", man verdient ein Viertel und zahlt das doppelte, da hat man halt Probleme hinterherzukommen.

  • wie wärs denn wenn wir die entführungskosten runtersetzen auf 125, also halbieren, ?
    oder keine kosten, dafür einen cooldown von 30 min einbauen ?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Die Entführung an sich passt ja eigentlich. Ich schreib mal nen kurzen Roman... x)


    Früher:


    Aktuell


    Für die Zukunft...?

  • Ich denke, der Gauner ist einfach nur unvollständig. Er soll ja sein Großteil über gemeine Maßnahmen verdienen. Dies sollte ihm dann aber auch ermöglicht werden. 6000 Gold auf einen Schlag (im "lategame") ist ein Witz, wenn ich mal 48 Stunden Pralinen produziere mach ich gleich 15000 oder so.


    Die Situation des Gauners wird sich verbessern, wenn er noch mehr Maßnahmen an die Hand bekommen hat - aber wie gesagt, diese sollten dann im Vergleich zur Produktion auch was hermachen. Bei der Entführung z.B. gabs die Erhöhung von 5 auf 8 %, ich würde sogar soweit gehen, dass man es auf 10% erhöht.


    Das ist nämlich gar nicht so viel, für den Normalouser, der vielleicht auf 5000 oder 10.000 Gold sitzt und lohnt das für den Gauner auch mal.


    My2Cents ;)


    ( MoK: Ja ich weiß, aber ich glaube du hast eine zu gefärbte Meinung vom Gauner (aufgrund des PC-Spiels denke ich, aber da ist der Gauner auch einfach was anderes als hier). Starte mit nem neuen Char mal als Gauner, um ihn wirklich einschätzen zu können. Ich kann dazu selbst nämlich auch nicht viel sagen, außer "von außen" zu beurteilen und die anderen Usererfahrungen und Spielerliste heranzuziehen, die tatsächlich aussagt, dass Gauner hinterhinken)


    Edit: Vielleicht sollte ich zu Testzwecken auch einfach so einen Gauneracc anlegen, um dann selbt Feedback zu geben ...?

  • Ich denke, der Gauner ist einfach nur unvollständig. Er soll ja sein Großteil über gemeine Maßnahmen verdienen. Dies sollte ihm dann aber auch ermöglicht werden. 6000 Gold auf einen Schlag (im "lategame") ist ein Witz, wenn ich mal 48 Stunden Pralinen produziere mach ich gleich 15000 oder so.



    Das ist das eine. Am Anfang dachte ich mir "Ja okay er ist zwar bedeutend schlechter, aber da kommt ja noch was". Im Gegenteil, jetzt wo Taschendiebstahl weg ist hat er absolut rein gar nichts mehr was ihn halbwegs vernünftig macht.


    Und was kommt noch? Einbruch? Wird das auch über die Formel ((Schattenkunst - Empathie)%) * Grundwert laufen? Dann mach dir nicht zu viel Mühe da eine Formel zu entwerfen, wird sowieso immer nur der Minimalwert sein solang man fast nichts verdient im Vergleich zu anderen klassen und trotzdem das doppelte zahlt.


    Entführen ist am Ende nur dadurch gut dass alle anderen Klassen so OP sind dass sie eben so unglaublich viel Gold haben das man eventuell mopsen könnte.


    Die Situation des Gauners wird sich verbessern, wenn er noch mehr Maßnahmen an die Hand bekommen hat - aber wie gesagt, diese sollten dann im Vergleich zur Produktion auch was hermachen. Bei der Entführung z.B. gabs die Erhöhung von 5 auf 8 %, ich würde sogar soweit gehen, dass man es auf 10% erhöht.


    Entführung an sich ist ja eigentlich echt gut wie sie jetzt ist. Aber eben wie du selber sagst absolut kein Ausgleich dafür dass man nur zwei Gebäude hat. Taschendiebstahl war als Ausgleich gedacht, aber nur wegen der Möglichkeit dass man nach einem Monat intensiv spielen endlich ein Drittel verdient von dem was andere Klassen casual bekommen wurde es total generft. Dadurch wurde der Gauner als Erstklasse eigentlich untragbar meiner Einsicht nach. Entführen das Geld bringt ist immer nur 5% und das kann man sich bei 250 Gold pro Versuch am Anfang nicht leisten.


    Das ist nämlich gar nicht so viel, für den Normalouser, der vielleicht auf 5000 oder 10.000 Gold sitzt und lohnt das für den Gauner auch mal.


    Eben, und wenn doch mal mehr zu holen ist liegt das daran dass der betreffende Char bereits alles erreicht hat und nur noch Gold horten und gelegentlich einen Teil verskillen kann wie er lustig ist.


    ( MoK: Ja ich weiß, aber ich glaube du hast eine zu gefärbte Meinung vom Gauner (aufgrund des PC-Spiels denke ich, aber da ist der Gauner auch einfach was anderes als hier). Starte mit nem neuen Char mal als Gauner, um ihn wirklich einschätzen zu können. Ich kann dazu selbst nämlich auch nicht viel sagen, außer "von außen" zu beurteilen und die anderen Usererfahrungen und Spielerliste heranzuziehen, die tatsächlich aussagt, dass Gauner hinterhinken)


    Genau spiel einmal zwei Wochen Gauner und dann zwei Wochen Patron/Handwerker/Gelehrter. Die Schere ist geradezu lächerlich. Ich frage mich aufrichtig was dich zu diesen ganzen Nerfs bewegt hat wo er doch so unübersehbar und eindeutig ganz weit im Hintertreffen liegt?


    Edit: Vielleicht sollte ich zu Testzwecken auch einfach so einen Gauneracc anlegen, um dann selbt Feedback zu geben ...?


    Dann kannst du den Gammelkeks-Witz sicher nachvollziehen, und keep in Mind: Früher hat man nur drei rausbekommen :D
    Beutesäcke und Leisetreter sind gute Produkte, und Gauklerlager war auch ein nettes Addon, aber am Ende halt doch nur zwei Gebäude. Und mit zunehmender Handwerkskunst und Arbeitern muss man auch bei dem Umstieg auf Wolle schon wieder echt lange am Markt lauern um diese besseren Produkte des Gauners nutzen zu können.


    PS: Gebäudegrundriss macht Verlust bei der Produktion. Schafft das sonst eine Klasse? :D




    Und um noch einmal ganz nüchtern zu fragen MoK: Was hat dich dazu verleitet Taschendiebstahl zu nerfen? Ich habe dir meine Rechnung präsentiert und anhand der Sachlage bewiesen das der Gauner auf absurdeste Weise schlecht ist. Klar, für ein paar Lacher wert, einerseits wegen der Lächerlichkeit wenn man mit jeder anderen Klasse vergleicht, andererseits wegen brüderlichem Geplänkel zwischen Entführer und Entführtem (wenn man mal so weit ist Gold in dem Maße verheizen zu können), aber meilenweit abseits von jeder anderen Klasse. Du hast gesehen dass er irgendwann mal, hochgerechnet nach einem halben Jahr ca, das Einkommenspotential der anderen Klassen erhält, während diese nach drei bis vier Wochen bereits dem Fass den Deckel ausgeschlagen haben.


    Ich habe dir präsentiert dass der Gauner auf krasseste Weise underpowered ist, und deine Antwort war "Nein er ist nicht underpowered". Okay, aber was ist der Beleg dafür? Warum hab ich immer noch nur zwei Gebäude von denen jetzt erst um 15 Uhr das zweite auf Stufe drei kommt wo Leute die nach mir angefangen haben bereits alle Gebäude haben können, warum ist meine Werbung immer noch bei 6119 wo andere Klassen sie bereits fast zwei mal abgeschlossen hätten, warum hab ich erst die Hütte "Morsch und modrig" in der ich Gammelkekse futter während der Rest gediegenen Rinderbraten zu Met im Herrenhaus genießt und warum sind alle Gauner Stufe 4 oder kleiner ganz unten auf der Liste und bettelarm während sich Patrone, Gelehrte und Handwerker bei Stufe 10 gegenseitig im Rennen zu Dagobert Duck zu übertrumpfen suchen?


    Das ist jetzt kein Gemecker, aber ich versuche nur nachzuvollziehen warum seit Beginn des Browsergames, wo alles halbwegs balanced aber schon deutlich zu Ungunsten des Gauners durch doppelten Preis von Schattenkunst und nur einem Gebäude schien, stetig die Nerfkeule gegen den Gauner geschwungen wurde und er mal um mal schlechter wurde während es eigentlich gar keine Grund dafür gab weil die anderen Klassen schon von Beginn an viel mehr drauf hatten. Die anderen Klassen machen offensichtlich viel zu viel Geld, aber wo ist der Nerf der ihnen das Gold viertelt wie es mit dem Gauner passiert ist?


    Also ich Liste noch einmal auf was Sache ist nach dem neuesten Nerf, und du sagst mir nochmal genau warum der Gauner nicht underpowered ist und ob wir nur zu unfähig sind sein verstecktes Potential zu erkennen...


    Gauner
    - Einkommen 32.12 Gold pro Minute
    - Grausiger Start (Nur zwei Gebäude und Taschendiebstahl ist jetzt nutzlos, Entführen bringts anfangs nicht bei den Chancen)
    - Nur zwei Gebäude
    - Nach vier Wochen noch immer nahezu vermögens- und machtlos gegen andere Klassen


    Nicht-Gauner
    - Einkommen um die 120 Gold pro Minute
    - Nach kurzer Zeit bereits viele Gebäude die guten Profit abwerfen
    - Sieben Gebäude aufwärts
    - Nach vier Wochen so reich dass man schon drüber nachdenkt den armen Gaunern zu spenden


    Tja also wie gesagt, zeig mir was ich übersehe... :?

  • Das Problem was ich mit dem Taschiendiebstahl habe ist das er unmittelbar mit dem Talent Schattenkusnt agiert.
    Jede Andere Klasse hat irgendwann (Bei 6 MA, 100% Handwerkskunst + Gildeboni) eine max. Effizienz erreicht und kann so mit einem Betrieb max XXXXX Gold in 12 Stunden verdienen.


    Wenn der Gauner Taschendiebstahl begeht (12 Stunden max CD) ist das eben unbalanced wenn das ins endlose Stackt. Irgendwann würde er halt 100000 Gold für eine Measure machen die Ihm nichts kostet.
    Es ist aber auch albern diese Measure nicht mit Schattenkunst stacken zu lassen... Es ist nunmal erschreckent wenn jemand mit 1000 Schattenkunst für einen Knopfdruck 12000 Gold bekommt also in 24 Stunden 24000 Gold verdient + normale betriebe.


    Also ich mache am Tag. ca 40.000 Momentan mit meinen 6 Betrieben ... Es wäre in der Tat evtl. sinnvoll einen Gauner mal selber zu spielen...


    Ich werde die Gaunermaßnahme "Gebäude ausrauben" wahrscheinlich schon vor UPDATE#6 freigeben um zu sehen wie der Gauner sich dann spielen lässt.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich hoffe die neue Balanceänderung ist im Sinen der Gauner.
    Ich werde mir auch gleichzeitig weitere Gedanken über mehr Gewinnträchtige Produkte für den Gauner machen so das, wenn man z.b. 3 ausgebaute Gaunergilden hat in allen 3 verschiedene Stufe 3 Items produzieren kann um sich selber nicht den Marktpreis zu zerstören.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich kann mich nicht beklagen über die Neuerung, ja.^^
    Freut mich sehr das Bild einer Pinte gesehen zu haben. Schön zu wissen dass noch weitere Gebäude kommen! :)


    Wie gesagt, mir ist klar dass der Gauner noch in Arbeit ist, aber Balance heißt ja irgendwo Gleichgewicht zwischen den Klassen und das sähe doch so aus:


    - Alle Klassen haben Pi mal Daumen die selben Einkommensmöglichkeiten, im Falle von Patron und Handwerker wohl nur die Gebäudeproduktion und im Falle von Gelehrter und Gauner noch Gottesdienst, Taschendiebstahl, Entführung und was sonst noch kommen mag, zudem für alle die Möglichkeit die Amtssitzung zu betreten


    - Alle Klassen haben die gleichen Skillmöglichkeiten, also Skills kosten alle im Mittel etwa gleich viel. Schattenkunst kostet das doppelte da argumentiert wird dass die anderen Klassen mehr skillen müssen, aber dem ist nicht so. Nehmen wir an es kostet jetzt gleich viel, der Gauner der aufgrund von Punkt 1 den selben Verdienst hat wie die anderen Klassen nimmt alles auf Schattenkunst, die anderen Klassen nehmen vor Empathie ein paar Punkte in Feilschen oder Handwerkskunst. Dann hat er einen bis zwei Tage einen Vorsprung in der Chance jemanden zu entführen oder zu beklauen von ein paar Prozent, aber nach diesen Tagen macht sich die beschleunigte Produktion/der verbilligte Einkauf der anderen Klassen bemerkbar und der Gauner wird in ner Staubwolke zurückgelassen. Ergo muss dieser auch auf Feilschen und Handwerkskunst setzen um durch seine Produktion das Einkommen zu erhöhen von dem er sich Schattenkunst kauft. Auch Rethorik wird gleich stark benötigt um schneller zu einer zweiten Klasse zu kommen, in Amtsitzungen eine Chance zu haben und in den geplanten Prozessen nicht gleich wieder alles zu verlieren was man ergaunert hat. Verzichtet der Gauner auf Rethorik und setzt auch auf die gleichteure Schattenkunst bekommen die anderen Klassen wiederum den Prozessvorteil sowie schnellere zweite Klasse und somit mehr Geld und geplante Features für Ämter, wodurch sie sich wiederum mehr Empathie kaufen und/oder den Gauner in die Schranken verweisen können.
    Zudem hat man als Schurke aktuell eigentlich keinen Grund Schattenkunst zu favorisieren, ein einzelner Punkt Handwerkskunst oder Feilschen macht ein dutzendfaches mehr her als entsprechende Schattenkunst nachdem Taschendiebstahl (auch nach der Entschärfung des Nerfs) nur 30 Gold in zwei Stunden bei knapp 100 Schattenkunst macht, das müsste auch gebalanced sein.


    Und wenn oben genannte Punkte zutreffen dann herrscht idealer Weise ja ein Gleichgewicht, was bedeutet dass die Chance Gaunereien durchzusetzen sich auch immer um die 5% bewegt. Mehr, wenn andere Klassen mal weniger Empathie anteilsmäßig skillen aber wie gesagt das balanced sich durch die anderen Vorteile beinahe sofort aus.
    Klar, jemand der dauernd online ist als Gauner würde dann schon einen Vorteil über die anderen Klassen erhalten, aber derjenige will ja auch etwas Erfolg haben für die Zeit die er extra online ist. Man kann nicht eine Klasse totnerfen nur weil einzelne Spieler viel öfter online sind als andere und dementsprechend auch mehr erreicht haben. Aktive nicht-Gauner wären ja wiederum auch außerhalb der direkten Reichweite des weniger aktiven Gauners.


    Jo das ist eigentlich mein Wunsch, dass jede Klasse der anderen das Wasser reicht sodass bei Ende der Open Beta und vier Wochen nach Start des vollwertigen Browsergames nicht wieder dieser Fall eintritt: Aktive Patrone, Handwerker und Gelehrte alle Stufe 10 mit vollen Gebäuden und Skills steinreich in der Amtssitzung während sich die Gauner ganz unten auf der Liste tummeln und nichts auf die Reihe kriegen ins Verhältnis gesetzt.


    Und natürlich danke ich dir für die Mühe die du in dieses Browsergame steckst, es begeistert mich trotz der aktuellen Lage als Gauner mehr als jedes andere der letzten paar Jahre. :)

  • Ich denke die Balance-Änderung von UPDATE#5.5.2 sollte nun im Sinne der Gauner sein.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“