Vorschläge - Abspeicherung

  • Hallo Die Gilde 2 Fans,


    ich wollte mal einen Vorschlag zu "Die Gilde 2" machen, was die Abspeicherung der Spielstände angeht.


    Es wäre doch nicht schlecht, wenn die Spielstände in den Eigenen Dateien des Benutzers gespeichert werden, so hat jeder seine eigenen Spielstände und jemand anderes könnte nicht ausversehen das Quicksave überschreiben.


    Was mich dabei an den meisten Herstellern nervt, ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Verzeichnis anlegt. Wie wäre es denn, wenn man die Spielstände einfach in ein "Die Gilde 2" Verzeichnis in den Eigenen Dateien unter "My Games" abspeichert. Mir ist nämlich aufgefallen, dass jedes Microsoft Spiel seine Spielstände dort abspeichert (Und Civilisations IV) und da der Ort neutral ist, könnte man doch dort auch den Ordner ablegen.


    Was noch mir bei "Die Gilde 1" aufgefallen ist, dass das Spiel manchmal beim Speichern abstürzt. Was dann nicht so toll ist, da bei "Die Gilde 1" der Speicherstand dann gleich weg war, da die Datei sofort überschrieben wurde. Wie wäre es denn, wenn erst eine Temporäre Datei angelegt wird, diese nach Speicherung geprüft wird und dann der alte Spielstand (falls einer existiert) gelöscht, bzw. überschrieben wird (das wird bei SimCity 4 glaube ich so gemacht).


    Nun, was haltet ihr davon?

  • Ich wäre schlicht und einfach für eine Regelung bei den Quicksaves, wie es schon in Gilde1 für die Autosaves gab:
    Der erste Save wird als autosave.sav gespeichert, der zweite überschreibt diesen als autosave.sav, zuvor wird allerdings eine Datei mit dem Namen autosave.bak angelegt, die bei Bedarf als Autosave reaktiviert werden kann.
    So kann man bei einer Versehentlichen Überspeicherung schnell an den alten Save kommen.


    Btw...um ehrlich zu sein, gehen mir die Games, die meine Eigenen Dateien zumüllen, ziemlich auf die Nerven. Die Eigenen Dateien sind für mich meine Dateien, und nicht irgendwelche Maps/Saves/weißdergeier von Spielen. :04:

  • Naja... hat beides Vor- und Nachteile...
    Aber die Idee mit den Profilen ist nicht schlecht... so allà Black&White 2, nur sollten die Spielstände viell besser im InstallOrdner des Games gespeichert werden, denn meine OS-Partition ist auch begrenzt...


    Na vielleicht lässt sich 4Head ja diesbezüglich etwas nettes einfallen


    Eickes,
    der den Release kaum erwarten kann

  • ich habe leider den vergleich nicht, werde erst bei Gilde II einsteigen,
    aber generell macht es immer mehr Sinn die Speicherstände in einem gesonderten Verzeichnis zu führen


    Aaaaber sagt mal, wenn man speichert und ..naja. eine Woche keine zeit hat, können die anderen dann weiterspielen und sind dann viel weiter?
    Wäre ja nur gerecht, ansonsten müssen sich immer alle erst zusammen finden ehe man ein Spiel weiterspielen kann.


    By the way - wieviele können online ein Spiel machen? Beliebig?


    Danke,
    Magnus

    [SIZE=1]Besitzer der Duftwerkstatt "BELL FLAVOURS"
    Parfümeur
    [/SIZE]







    "Wenn ich Verstand hätte, wäre ich nicht hier"
    Ernest Hemingway

  • Ich halte die Idee mit den eigene Dateien Saves für nicht gut!
    Stellt euch mal vor aus irgendwelchen Gründen kackt euer Windoof ab und ihr habt kein Backup... dann sind alle eure Saves futsch!
    wenn man Gilde2 nicht grad unter C:\Programme installiert hat lässt sich durch das installieren auf einer anderen Partition das Ganze verhindern!


    PS: Bitte nicht anfangen mit nebensächlichen Themen die man locker durch die Suchfunktion klären kann zu spammen!

  • meine spiele sollen gefälligst in einem ordner bleiben!
    ich fänd das so auch nicht gut...allerdings finde ich die idee, dass also autosaves gespeichert werden gut, das sollte allerdings komfortabel gestalltet werden, dass man das direkt über das spiel machen kann und nicht in den ordnern rumarbeiten muss...ginge natürlich auch so...
    MfG Andi.