Exakte Änderungen von 4.17b zu 4.211 ?

  • Hey...
    für den Fall, dass Fajeths Modpack nicht multiplayertauglich gemacht werden kann, würde ich vermutlich wieder auf den Legacy Mod umsteigen wollen. Dennoch hat sich mit den Patches seit 4.17b ja einiges getan, wenngleich viele bugfixes sicher auch schon im legacy mod enthalten sind, aber halt nicht alle.


    Deswegen wäre mein Gedanke, den Legacy Mod aktuell zu machen. Leider ist das so eine monströse riesen Aufgabe, dass selbst McCoy selbst diese Aufgabe nicht übernommen hat. Als Außenstehender (der nicht weiß, wo er wie und was alles geändert hat) ist es quasi unmöglich, diese aufgabe zu übernehmen, sofern man mit 4.211 startet und versucht alle legacy Änderungen einzubauen.


    Deswegen meine Frage nach den exakten Änderungen seit 4.17b. Eventuell könnte es ja einfacher sein, beim legacy mod zu starten und dort manuell die Verbesserungen der Patches einzubauen, unter der Annahme, dass 50% der Patchänderungen schon im legacy enthalten sind.

  • Keine gute Idee... Wir haben zu viel geändert, als dass es sich lohnen würde das zu tun. ^^



    hm.. hätte ja sein können, dass ihr vllt Zugriff auf Vorher- nachher Dinge habt. Kenne mich mit github und wie das alles heißt nicht aus, aber ich glaub wenn da jemand änderungen im Script macht, kann man immer vorher - nachher vergleichen. also hätte ja sein können, dass ihr auch sowas in der Art für jeden Patch habt ;)


    Am meisten stören mich halt OoS fehler... ich arbeite ja zurzeit ein dem einen oder anderen Feature. Es würde mich aber halt mega ärgern, wenn ich da jetzt ewig dran sitze und hinterher kann ichs mit meinen freunden wegen OoS fehlern nicht im MP zocken... Der Legacy Mod ging bisher nämlich ohne OoS...


    Wie stabil 4.211 selbst im MP läuft muss ich aber auch noch testen... zur Not picke ich mir nur die besten Features raus und bau sie ein, sofern es ohne OoS spielbar ist.

  • Achte bei deinen Features bitte auf Folgendes:


    -Wird die KI diese Maßnahmen nutzen? Wenn ja => OoS-Gefahr
    -Soll irgendetwas automatisiert werden? Wenn ja => OoS-Gefahr


    Der Legacy Mod lief, muss ich ehrlich gestehen, bei mir nie so rund wie die Patches...


    Hauptsächlich durch die vielen Measures, die auch die KI nutze^^

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden ;) was das Problem mit den OOS beim Modpack angeht, werden wir schon schauen, das letzte Problem hatte ich auch gefunden und daher auch eigentlich angenommen, dass 0.5 läuft. Warum das jetzt scheinbar nicht der Fall ist, kann ich erst in der nächsten Woche schauen.


    Legacy nach 4.211 portieren halte ich für ein aussichtloses unterfangen. Einzelne features auf einer sauberen 4.211 aufbauen, ist vllt drin. Winmerge und co sind da empfehlenswert, bleibt aber viel Arbeit


  • Was heißt denn automatisieren? also was könnte man theoretisch automatisieren, was man aber lieber sein lassen sollte wegen OoS ? :)


    Das mit den KI Maßnahmen hab ich schon mitbekommen, dass das OoS hervorrufen könnte. Das war jetzt auch meine Vermutung, warum Fajeths mod nicht ganz funzt. dh. ich hätte dann alle Verbesserungen abgesehen der neuen Maßnahmen übernommen =P


    Zitat

    Immer ruhig mit den jungen Pferden was das Problem mit den OOS beim Modpack angeht, werden wir schon schauen, das letzte Problem hatte ich auch gefunden und daher auch eigentlich angenommen, dass 0.5 läuft. Warum das jetzt scheinbar nicht der Fall ist, kann ich erst in der nächsten Woche schauen.


    Legacy nach 4.211 portieren halte ich für ein aussichtloses unterfangen. Einzelne features auf einer sauberen 4.211 aufbauen, ist vllt drin. Winmerge und co sind da empfehlenswert, bleibt aber viel Arbeit


    Okay alles klar :D dann bastel ich erstmal am wochenende weiter an meinen Features :) (Kreditübersicht, Übermüdung , individuelle Suche von Personen, das checkinsidestore ding etwas weiter aufmotzen)


    Nochmal zum OoS: MCCoy schrieb in seinem Guide um OoS zu vermeiden, dass man besser ohne AI spielen sollte, weil beim Tod des letzten Mitglieds ein unfixbarer Fehler auftritt, der für OoS sorgt. Zusätzlich schreibt er, dass auch beim Tod von anderen AI Sims Fehler auftreten, welche er aber wohl gefixt hat. Nun die Frage: Habt ihr diese auch in den Patches gefixt? http://forum.runeforge-games.n…98.msg15706.html#msg15706

  • die OoS werden zum Großteil leider von den CityNPCs ausgelöst. Jedoch konnten wir dort einige Ursachen beheben.

  • "Wohl gefixt hat" ist der Knackpunkt. McCoys Anweisungen und Fixes beruhen auch viel auf Mutmaßungen. Zur Zeit der Patchankündigung hatte er die Chance, konkrete Bugfixes bereitzustellen, das hat er aber nur sehr spärlich getan, oder auf seine Mod als Ganzes verwiesen, was logischerweise keine Hilfe ist. Auch arbeitete er sehr viel mit Workarounds, die teilweise schmutziger waren als unsere - und unsere sind eigentlich schon von der Marke "als Mod okay, offizieller Patch? Bedenklich".


    McCoy hat damals andere Vorstellungen von den Patcharbeiten gehabt als das Team, ich selbst war ursprünglich ja auch nur Betatester ... Leider stellte ein McCoy sein Ego über den Wunsch eines guten Patches, weswegen er sich sehr unschön und im Runeforge Forum nachzulesen, wie ich meine, aus der Community verabschiedet hat. Wie dem auch sei, du wirst von Seiten des Teams auf keine Gegenliebe stoßen, wenn du Legacy als Ausgangspunkt für eine gute Gilde nehmen willst, oder gar uns fragst, wie man legacy portieren könnte.

  • "Wohl gefixt hat" ist der Knackpunkt. McCoys Anweisungen und Fixes beruhen auch viel auf Mutmaßungen. Zur Zeit der Patchankündigung hatte er die Chance, konkrete Bugfixes bereitzustellen, das hat er aber nur sehr spärlich getan, oder auf seine Mod als Ganzes verwiesen, was logischerweise keine Hilfe ist. Auch arbeitete er sehr viel mit Workarounds, die teilweise schmutziger waren als unsere - und unsere sind eigentlich schon von der Marke "als Mod okay, offizieller Patch? Bedenklich".


    McCoy hat damals andere Vorstellungen von den Patcharbeiten gehabt als das Team, ich selbst war ursprünglich ja auch nur Betatester ... Leider stellte ein McCoy sein Ego über den Wunsch eines guten Patches, weswegen er sich sehr unschön und im Runeforge Forum nachzulesen, wie ich meine, aus der Community verabschiedet hat. Wie dem auch sei, du wirst von Seiten des Teams auf keine Gegenliebe stoßen, wenn du Legacy als Ausgangspunkt für eine gute Gilde nehmen willst, oder gar uns fragst, wie man legacy portieren könnte.



    aah.. deswegen mögt ihr McCoy und den Legacy mod also nicht...
    Hmm.. aber unabhänig von euren persönlichen Problemen mit McCoy sollte man dennoch schauen, ob und was man von dem Mod verwenden kann.


    Aber wie schon gesagt, ist es wirklich verdammt viel. Deswegen werd ich nur interessante Features rauspicken und wenn ich zufällig auf Bugfixes stoße, nehm ich die auch.


    Fajeth, ab wann bist du denn wieder "voll da"? Will dich ja nicht ständig stören, wenn du eigentlich Urlaub machen solltest ;) Ab und an stoße ich hier und da halt auf kleine Bugfixes und bin nicht sicher, ob sie in 4.211 noch nötig/aktuell sind.
    (z.b im idlelib.lua die Tavern funktion, da ist im legacy mod noch eine if abfrage, für den Fall dass keine Taverne existiert, was logisch klingt)


  • (z.b im idlelib.lua die Tavern funktion, da ist im legacy mod noch eine if abfrage, für den Fall dass keine Taverne existiert, was logisch klingt)



    in 4.2x gibt es immer eine Taverne. Wir haben "Mindestbetriebe" für einen geregelten ablauf in der Stadt eingefügt da es in der Tat vorkam das ein wichtiges Gebäude wie z.b. eine Taverne fehlte. Von daher ....



    Fajeth: So Diplomatisch hat noch nie jmd. über McKanada geredet :P
    Immerhin wird Gilde 3 ja nur gemacht um SEINEN Mod zu torpedieren *lach*.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • in 4.2x gibt es immer eine Taverne. Wir haben "Mindestbetriebe" für einen geregelten ablauf in der Stadt eingefügt da es in der Tat vorkam das ein wichtiges Gebäude wie z.b. eine Taverne fehlte. Von daher ....



    Fajeth: So Diplomatisch hat noch nie jmd. über McKanada geredet :P
    Immerhin wird Gilde 3 ja nur gemacht um SEINEN Mod zu torpedieren *lach*.



    McKanada? xD THIS MAN DESERVES A COOKIE!!! :D

  • @Serpens:


    Wenn du eindeutige Fixes findest, kannst du die natürlich gerne bereitstellen. Manche Dinge, wie dann auch die genannte Tavernenabfrage, könnten ggf. aber aufgrund anderer Änderungen obsolet sein..kann man aber gern drüber reden, um das Optimale aus den Scripten rauszuholen ;)


    Ab Montag bin ich wieder voll da


    MoK: so bin ich :P