• Ich hab in Deutsch gerade "Faust" hinter mir.


    Ich kann nur soviel sagen, das es bei mir zu spontanen Schreikrämpfen geführt hat. :43:

  • Unsere Gymnasium-Schullektüren:
    5.Klasse:
    Der kleine Hobbit (J.R.R Tolkien)
    Tom Sawyer angefangen aber net aufgehört... (von wem weiß ich grad net spontan...)


    6.Klasse:
    Krabat
    Im Schatten des Vesuvs


    7.Klasse:
    Schattenkinder



    Inhalt:


    Der kleine Hobbit
    Also da is der Bilbo Beutlin, da kommen lauter Zwerge und der Gandalf zu ihm und irgendwie muss der Bilbo dann mit denen mit auf die Reise zu sonem Berg wo n Drache, der Smaug wohnt (ich find den Namen immernoch so genial *grins*) und auf dem Weg dorthin findet er den Riing vom Gollum und nimmt ihn mit (also den Ring...) der ihn unsichtbar macht. Und dann müssen sie gegen den Smaug kämpfen glaub ich und so weiter. Des is halt die Vorgeschichte von Herr der Ringe.


    Tom Sawyer
    Des spielt glaub so um 1870 oder so...
    Der Tom Sawyer, is halt son Lausejunge und sein Freund, der Huckleberry Finn, der hat halt keine Eltern mehr und sein Vater is Alkoholiker. Auch der Tom wohnt bei seiner Tante. Er verliebt sich halt dann in die Becky, die Tochter vom Richter. Aber irgendwann wirds ihm halt zu bunt mit der Sonntagsschule und so und dann reißt er mit Huck und nem andern Freund aus.
    Die ganze Geschichte mag ich etz net erzählen, weil des alles so kurze Geschichten sin und deswegen mir etz a bisserl zu lang dauern würd.


    Krabat
    Der Krabat will arbeiten und kommt auf ne Mühle, die allerdings ne Zaubermühle is. Dort werden die zwölf Lehrlinge glaub ich von sonem hysterischen alten Zauberer rumkommandiert und sowas. Ja, jedes Weihnachten stirbt irgendein Angestellter, der nächste der dran is, is der einzige richtige Freund vom Krabat, der Tonka glaub ich hieß der. Und ja, es sin halt viele Geheimnisse auf der Mühle und ja irgendwann will der Krabat die Mühle von dem Zauberer befreien.


    Im Schatten des Vesuvs
    Ja da gibts eigentlich net so viel zu erzählen. DEr Tullio is n Angestellter von nem Künstler in Pompeji, und muss mit dem Mann, dem Künstler, halt lauter Aufträge und son Zeug erfüllen und es wird halt das Leben und die letzten Tage vorm Ausbruch des Vesuv in Pompeij beschrieben.


    Schattenkinder
    Also der Luke is gebioren in nem Land, wo nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind und er is halt leider des dritte Kind und muss sich dauernd verstecken, lebt am Dachboden und geht halt nirgends hin. Dann sieht er irgendwann in einem von vielen neu gebauten Häusern die Jen, und dann schleicht er sich mal zu dem Haus und merkt dass des auch n Schattenkind is. Dann planen die zwei nen Protest vor der Regierung mit allen Schattenkindern, die Jen durch nen selbst eingerichteten Chat am PC kennengelernt hat.
    Des Ende find ich sowas von sch****, aber so is des Buch eigentlich ziemlich gut.



    So etz hab ich wieder mal ne Viertelstunde verplempert nur um die gaze Inhaltsangabe zu schreiben. (Naja bin ja eigentlich selber schuld... Nein...:21: )
    Aber egal dann hab ich halt ma alle Bücher auf einmal weg.
    Puuuuuuuuuuh...:53:

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Ich habe gerade im Deutschunterricht die beiden Lektüren "Der Taugenichts" und "Die Marquise ´von O..." gelesen.
    Der Taugenichts war ganz OK, jedoch die Marqise von O... ist nicht zu empfehlen.

  • Ich habe gerade im Deutschunterricht die beiden Lektüren "Der Taugenichts" und "Die Marquise von O..." gelsesen. Der Taugenichts war ganz gut, jedoch von der zweiten Lektüre ist abzuraten.

  • Ich hab gerade "Was vom Tage übrigblieb" gelesen. Ist ein ganz interessant geschriebenes Buch über einen Butler im England der 50'er, der sein Leben als Butler revuepassieren lässt.

    Jetzt lese ich noch "Die Knochenkammer" von Linda Fairstein. Ist ein guter Krimi, der sich flott lesen lässt. Ist als Alltaglektüre zu empfehlen, vor allem weil das Taschenbuch gerade mal 3€ kostet.

    Als nächstes werde ich mal wieder Dürrenmatts "Der Richter und Sein Henker" lesen. Ist mein Lieblingsbuch, daß auch schon ziemlich abgegriffen aussieht! :48:

  • ich bin schon so gut wie durch mit Bernhard Hennens "Die Elfen". das ding hat 900 seiten, aber die gehn weg wie nichts :48:
    wenn ich die fehlenden 150 seiten noch gelesen habe, fang ich den folgeband an, "Elfenwinter" =)


    bernhard hennen motiviert mich immer so schön zum selbst schreiben...



    und morgens im bus hab ich jetzt auch wieder zeit zum lesen: nämlich ein paar verbrechergeschichten von Edgar Allan Poe. =)

    [SIZE=1]


    Freude, schöner Götterfunken
    Tochter aus Elisium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische - dein Heiligtum
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Mode Schwert geteilt
    Alle Menschen werden Brüder
    Wo dein sanfter Flügel weilt


    Ode an die Freude - Friedrich Schiller


    [/SIZE]

  • ich bin jetzt mit "der taubenturm" von tony strong fetrig. auch ein netter krimi über eine junge engländerin, die nach schottland geht, um ihre doktorarbeit über eine im 17. Jhd. als hexe verbrannte frau zu schreiben...als sie da ankommt erfährt, dass vor kurzem eine andere frau ermordet wurde, die wiccanerin - so ne art moderne hexe - war und bei ihr ein brief dieser alten hexe gefunden wurde...
    und man fragt sich bis zuletzt wer der mörder und was das motiv war.

  • Zitat von AdisAbeba

    ich bin jetzt mit "der taubenturm" von tony strong fetrig. auch ein netter krimi über eine junge engländerin, die nach schottland geht, um ihre doktorarbeit über eine im 17. Jhd. als hexe verbrannte frau zu schreiben...als sie da ankommt erfährt, dass vor kurzem eine andere frau ermordet wurde, die wiccanerin - so ne art moderne hexe - war und bei ihr ein brief dieser alten hexe gefunden wurde...
    und man fragt sich bis zuletzt wer der mörder und was das motiv war.


    Hört sich aber gut an! Werde ich mir mal aufschreiben, damit ich beim nächsten Besuch im Bücherladen drandenke.

  • Ich werd jetzt diesen Thread mal wiederbeleben! Ich habe gerade eine Biographie von Karl Marx gelesen. Sehr interessant aber trotzdem mit ziemlichen Längen *grins*. Dann bin ich gerade dabei die illustrierte Version von "Illuminati" zu lesen. Ich steh halt auf Bilderbücher :09:!!! Parallel lese ich noch das "Lehrerhasserbuch" was bei mir einiges Kopfschütteln verursacht, wenn ich bedenke daß mein kleiner Mann in 3 Jahren in die Schule kommt.