• ich hab mir mal gedacht, wir könnten ja mal für alle leseratten einen bücherthread aufmachen, nach dem vorbild von "Was hört ihr gerade" und "Was wird sonst noch so gezockt".

    jeder, sofern er lesen kann (und das können hier glaube ich die meisten) und dies gerne tut, kann hier ja mal hinposten, was er gerade am schmökern ist und vielleicht eine kurze inhaltsangabe und persönliche stellungname dazu abgeben. sozusagen für die leser dieses threads als anregung, wenn mal wieder das letzte buch ausgelesen ist und man nicht weiß, was man sich als nächstes kaufen soll...

    aaaaaaaalso... lange vorrede :48:

    ich bin, nachdem ich im sommer letzten jahres die chronik der vampire von anne rice durchgelesen hatte und danach abgedriftet bin zu diversen anderen büchern (u.a. die nebel von avalon, die nibelungen, zum dritten mal das jahr des greifen, harry potter und sakrileg) wieder über bram stokers dracula zurück zu Anne Rice gelangt und lese im augenblick Pandora.
    nun gut, in pandora gehts um die geschichte selbiger. pandora schreibt über ihr leben in rom, wie sie Marius kennen lernte, später, als ein neuer kaiser an die macht kam, nach griechenland flüchten musste und wie marius sie zu einem kind der nacht (sprich Vampir) machte...

    blubb... ich mag Anne Rice irgendwie... ^^

    [SIZE=1]


    Freude, schöner Götterfunken
    Tochter aus Elisium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische - dein Heiligtum
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Mode Schwert geteilt
    Alle Menschen werden Brüder
    Wo dein sanfter Flügel weilt


    Ode an die Freude - Friedrich Schiller


    [/SIZE]

  • Aaalso ich bin großer Fantasy Fan und wenn es etwas gibt was ich empfehlen kann dann die Drachenreiter Trilogie auch bekannt unter der Eragon-Saga!

    Letztes Jahr zu Weihnachten bekam ich Eragon-Das Vermächtnis der Drachenreiter und es hat mich fast umgehauen!:34:
    Es geht um einen Bauernjungen namens eragon der bei seinem Onkel und seinem Cousin aufwächst... er lebt ein einfaches Leben bis er bei der Jagd einen blauen Stein findet... in der Hoffnung dass der Stein verkäuflich sei nimmt er ihn mit! Doch kurze Zeit später kriegt der Stein Risse und daraus schlüpft ein Drache... das Abenteuer beginnt!

    .. dann kam ich zu Harry Potter und dann zur Bartimäus-Trilogie!

    Die Bücher um Bartimäus sind deshalb so interessant weil sie zwei Hauptcharaktere hat und einen anderen Storyweg einschlägt!

    Was wenn Magier an sich total normale Menschen sind und nur Dämonen und Geister beschwört um sich derer Talente habhaft zu machen?

    So geschieht es auch mit Peter der den Fehler macht sich auf einen Dschinn einzulassen... (habe ich erwähnt dass es dumm ist einem Dämon den Rücken zuzuwenden?)

    Und momentan bin ich gerade mit Eragon-Der Auftrag der Ältesten fertig geworden!

  • Vor drei Wochen habe ich "Der Schwarm" von Frank Schätzing fertiggelesen. Ist zwar etwas anstrengend, weil alles bis ins kleinste beschrieben ist, aber das Buch ist echt der Hammer. Es geht darum, daß es eine Unbekannte Lebensform in der Tiefsee gibt, die Aufgrund des Raubbaus des Menschen auf unserer Erde und der Umweltverschmutzung beschlossen hat, den Menschen als Feind zu sehen und diesen zu bekämpfen. Ist echt lesenswert. Ich erwische mich heute noch dabei, daß ich über Einzelheiten in diesem Buch nachdenke.


    Vprher hatte ich vom gleichen Autor "Tod und Teufel" gelesen. Ist ein Mittelalterkrimi, der eigentlich die Atmosphäre von "Die Gilde" hat. Echt fesselnd und klasse erzählt.


    Zur Zeit lese ich ein lustiges Buch über meine Generation ("Generation Golf2"). Ist halt was Seichtes, auf das hier glaube ich nicht weiter eingegangen werden muss.


    Als nächstes werde ich von Dan Brown "Diabolus" lesen. Da ich die anderen 3 Bücher von Ihm ("Meteor", "Sakrileg" und "Illuminati") durchhabe, bin ich echt gespannt, wie sich dieses Werk lesen lässt!



    So genug geblubbert. Bin ja schliesslich kein Buchkritiker!

  • tod und teufel kann ich auch empfehlen (besonders in einem gilde-forum *g*)
    den schwarm finde ich wie mesche schon sagte etwas anstrengend...und besonders das ende ist seltsam, aber ok, das buch ist trotzdem interessant...
    lautlos vom gleichen autor liegt auch noch auf meinem schreibtisch...habs aber noch nicht angefangen, da ich im moment mit "the return of sherlock holmes" von sir arthur conan doyle beschätftigt bin...sherlock holmes dürfte ja allen was sagen. überraschenderweise lässts sich auch gut auf englisch lesen.


    leuten mit ein wenig naturwissenschaftlich-geschichtlichem interesse kann ich auch noch "eine kurze geschichte von fast allem" von bill bryson empfehlen. ist mehr ein sachbuch. aber interessant geschrieben und teils mit lustigen fakten.

  • Naja ok ich geb's zu...ich bin jetzt erst bei Harry Potter und der Halbblutprinz. :44:
    Was ihr sicher schon alle lange durch habt, aber ich hatte bis her irgendwie keine Lust/Zeit, es zu lesen...


    Und öh...jetzt hier zu schreiben, was in dem Buch passiert usw. kommt mir irgendwie überflüssig vor... ^^

  • Zitat von Mesche900

    Also "Lautlos" kann ich Dir nur empfehlen! Hab ich schon vor nem Jahr oder so gelesen. Ist, wie alles von Schätzing, sehr fesselnd erzählt.


    von lautlos war ich persönlich etwas enttäuscht. ich fands sehr langatmig und etwas unstrukturiert. kam nicht wirklich an tod und teufel und der schwarm ran.


    vor mir liegt noch (ungelesen) shalimar der narr von salman rushdie. ich fürchte, dass ist schwere lektüre, und dass nicht nur wegen dem hardcover.


    nebenher lese ich noch "der fünfte elefant", geschrieben von terry pratchett, einem der besten fantasy-autoren, die ich kenne.

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • Tja ich habe vor kurzem MAURICE, DER KATER von Terry Pratchett gelesen. Ein Märchen von der Scheibenwelt.
    Sehr witzig und echt originelle Charaktere, wie Sardinen, die stepptanzende Maus mit Hut :) War mein Buch während der Busfahrten zur Uni.
    Eine Frage mal ans Forum (das weiß mit Sicherheit einer) Was war denn der erste Scheibenwelt-Roman von T.P.?

  • ich glaub das war "das licht der phantasie"
    wenn du - wie ich doch hoffe - anfangen willst mehr scheibenweltromane zu lesen, ist glaub ich "rincewind, der zauberer" ganz ok, sind 4 bände in einem (u.a. auch "licht der phantasie")
    "maurice, der kater" war ganz nett, hatte allerdings wenig mit der scheibenwelt zu tun


    ps: ich seh grad, der erste band war wohl doch "die farben der magie"...

  • Zitat von Erzbischof Daniel

    Naja ok ich geb's zu...ich bin jetzt erst bei Harry Potter und der Halbblutprinz. :44:
    Was ihr sicher schon alle lange durch habt, aber ich hatte bis her irgendwie keine Lust/Zeit, es zu lesen...


    Und öh...jetzt hier zu schreiben, was in dem Buch passiert usw. kommt mir irgendwie überflüssig vor... ^^


    Naja, zu Harry Potter: Ich hab nur die ersten drei Bände gelesen. Irgendwie gefällt mir des net. Weiß auch net warum.


    Ich bin grad bei Tintenblut. Is die Erweiterung von Tintenherz und genauso gut!
    Ääh... oh mann, is so lang her, seit ich Tintenherz gerlesen hab, weiß scho gar nimmer richtig um was es geht:44: .
    Also mal überlegen... Ein Mann kann aus Büchern Dinge herauslesen und wieder hinein, also zum Beispiel König Artus aus Parzival in unsere Welt lesen. Seine Tochter kann des auch. Sie müssen dann das Buch "Tintenherz" in Sicherheit vor dem bösen Capricorn bringen. Da lernen sie halt Leute kennen, fast alle aus dem Buch und aus anderen Büchern herausgelesen.
    In Tintenherz muss Meggie, die Tochter von dem Mann, der auch Zauberzunge genannt wird, einen Freund (Staubfinger) in einer anderen anderen Welt, in die ihr Vater ihn gelesen hatte glaub ich, vor Basta dem Nachfolger von Capricorn warnen. Sie liest sich selber in das Buch und sucht mit einem anderen Freund nach Staubfinger.
    Das Buch is von Cornelia Funke (bzw. die Bücher)
    Kann ich blos empfehlen!:11:

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg

  • Zitat von AdisAbeba


    wenn du - wie ich doch hoffe - anfangen willst mehr scheibenweltromane zu lesen, ist glaub ich "rincewind, der zauberer" ganz ok, sind 4 bände in einem (u.a. auch "licht der phantasie")



    Ja am wollen liegts eigentlich net, eher an den finanziellen Mitteln, denn wenn ich einmal beginne eine Reihe zu lesen, dann kriegt man mich selten wieder davon ab. Und Bücher übersteigen im Moment mein Budget, aber ich hab noch genug Alte die ich gerne lese, deswegen begebe ich mich zurück in eine Reise in meine Jugend :) : Wolgang und Heike Hohlbein: der Greif

  • ich will euch dann auch noch mal ein buch nahe legen, welches ich auch schon in meinem ersten post erwähnt habe und welches ich sehr liebe. (sonst hätt ichs ja auch keine drei mal gelesen ;) .)


    Es handelt sich um "Das Jahr des Greifen" von Bernhard Hennen. (zwar steht wolfgang hohlbein auch mit auf dem titel, aber geschrieben hat es ganz allein hennen).
    hennen seinerseits begeisterter "das schwarze Auge" spieler, hat ein paar romane über diese schwarze-auge welt Dere geschrieben. auch das Jahr des Greifen spielt in Dere. (es handelt sich also um einen fantasyroman... mit elfen, zwergen, orks usw ^.^)


    am liebsten würd ich euch ja alle einzelheiten aus dem buch verraten... aber ich glaub, ich sollt mich lieber kurz fassen... das problem ist, dass es in dem buch so viele verschiedene charaktere gibt, die alle zwar für die selbe sache kämpfen, jedoch unterschiedliche ziele verfolgen. aber im mittelpunkt des ganzen steht zweifelsohne die belagerung Greifenfurts durch die Orks und das warten der einwohner und verteidiger der stadt auf die verstärkung durch die armee des Prinzen Brin...


    hmm... am besten lest ihr euch mal ne passende zusammenfassung bei amazon oder so durch :48: (bin irgendwie unfähig, zu dem buch n gutes summary abzugeben, vor allem weil ich von allen seiten belabert werd...)oder ihr lest am besten das ganze buch, ich für meinen teil kann es echt empfehlen!

    [SIZE=1]


    Freude, schöner Götterfunken
    Tochter aus Elisium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische - dein Heiligtum
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Mode Schwert geteilt
    Alle Menschen werden Brüder
    Wo dein sanfter Flügel weilt


    Ode an die Freude - Friedrich Schiller


    [/SIZE]

  • Zitat von der Narr

    Ja am wollen liegts eigentlich net, eher an den finanziellen Mitteln, denn wenn ich einmal beginne eine Reihe zu lesen, dann kriegt man mich selten wieder davon ab. Und Bücher übersteigen im Moment mein Budget, aber ich hab noch genug Alte die ich gerne lese, deswegen begebe ich mich zurück in eine Reise in meine Jugend :) : Wolgang und Heike Hohlbein: der Greif


    oh dann halt dich zurück, weil wenn's ne reihe gibt, mit der man nicht mehr aufhören kann, dann die scheibenweltromane. und inzwischen gibts davon auch schon über 30, von denen ich alle gelesen hab, die als taschenbuch erschienen sind...ich warte grad auf nachschub


    und wenns jetzt hier schon um lieblingsbücher-nahe-legen geht, dann will ich zumindest noch "per anhalter durch die galaxis" von douglas adams und "die säulen der erde" von ken follet erwähen. das eine ein science-fiction roman voller verrückter, witziger ideen und dem groben inhalt, dass die erde zerstört wird um einer hyperraum-umgehungsstraße platz zu machen. das andere ist ein epischer mittelater-roman. auch gut geschrieben, so dass man sich in die zeit hineinversetzen kann...für ne richtige inhaltsangabe müsst ich ziemlich weit ausholen, da in dem buch viele verschiedene handlungsstränge verknüpft sind (was imho auch den reiz des buches ausmacht).
    die bücher werden eh wohl einige kennen und die, dies nicht tun, können bei amazon gucken *g*

  • Also ich lese gern Fantasy Romane jeglicher art !


    Hab grad mal wieder von Barbara Erskine "Belheddon Hall" gelesen, zum 3ten mal :02: Ich weiss auch nicht irgendwie hat es mir dieses Buch angetan !

  • Ich bin bei Band 10 von Kate Elliotts "Sternenkrone" angekommen (Die magischen Tore). Sehr sehr empfehlenswert für Fans laaaaaanger Fantasy Reihen.
    Danach steht erst mal Band 14 von Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit" auf dem Plan "Das Reich des dunklen Herrschers". Wurde auch mal so langsam Zeit. Ich hatte schon gedacht es geht nie weiter...
    Die Harry Potter Bände hab ich auch schon alle gelesen (in Englisch!!!)

  • meine wenigkeit ist auch wieder was neues am lesen, was sich mal so eben in meine lange bücherliste dazwischen gemogelt hat:
    nämlich The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde. (auf englisch ;) )
    hab allerdings erst das erste kapitel gelesen...

    [SIZE=1]


    Freude, schöner Götterfunken
    Tochter aus Elisium
    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische - dein Heiligtum
    Deine Zauber binden wieder
    Was der Mode Schwert geteilt
    Alle Menschen werden Brüder
    Wo dein sanfter Flügel weilt


    Ode an die Freude - Friedrich Schiller


    [/SIZE]

  • Zitat von corvus_corone_corone

    meine wenigkeit ist auch wieder was neues am lesen, was sich mal so eben in meine lange bücherliste dazwischen gemogelt hat:
    nämlich The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde. (auf englisch ;) )
    hab allerdings erst das erste kapitel gelesen...



    Das wollte ich auch schon mal lesen. Vielleicht kome ich ja demnächst dazu. Manchmal brauchts eben einen Klassiker. Zur Zeit lese ich einen Thriller von James Patterson Namens "Black Market" ist ganz spannend, aber nicht wirklich ein Buch, was man mehrmals lesen möchte.

  • So,


    "Black Market" von Patterson hab ich durch. Wurde zum schluss doch noch ganz spannend.


    Hab jetzt in 3 Tagen "Diabolus" von Dan Brown durchgelesen. Ist echt nur zu empfehlen. Es geht um einen unknackbaren Code und Supercomputer usw. Ist echt klasse geschrieben und lohnt sich zu kaufen.


    Werde jetzt anfangen Max Frisch "Homo Faber" nochmal zu lesen. Bin mal gespannt wie lange ich brauch!


    PS: Hatte in einem vorhergegangenen Thread über Kai Meyers "Haus des Daedalus" geschrieben. Habe aus versehen eine neue Version, die zwar einen anderen Namen hat, aber genau das gleiche Buch ist gekauft. Wer interesse hat kanns gegen Porto haben.

  • diabolus hab ich auch gelesen...aber wenn man illuminati und sakrileg kennt, kann man schon nach 50 seiten sagen, wer der böse ist...trotzdem spannend geschrieben.


    homo faber musste ich mal in der schule lesen (was nicht automatisch heißt, dass es schlecht ist, "kabale und liebe" z.b. war ganz nett). aber es hat mir irgendwie nicht so zugesagt...bei dem buch fehlt einfach ein höhepunkt bzw. überhaupt ne interessante handlung.