Beta-Ecke zu Fajeth's MegaModPack

  • Kleiner Sneak-Peak auf die kommende Beta-Version:


  • Sieht gut aus!
    Dinge wie die falsche Gesinnungszulage machen schon einen gewissen Spieltwert aus.


    Wie kommt es eigentlch, dass die KI bei Spielstart (mit den selben Startoptionen) immer die gleichen Startbetriebe besitzt? Beim Start der Karte "Die Hanse" gehörte die Mühle und der Obstbauer immer der KI. Ich finde es super, dass die KI fairer verteilt wird (und sich nicht mehr irgendwo ballt), aber in der Vanilla war es schon so, dass ich ein paar mal Neustarten konnte um optimale Startbedingungen zu bekommen (alleiniger Patron im Dorf). Jetzt weiß ich ja, wo was spielen sollte... Patron in Danzig also ehr nicht...


    Edit: Mühle und Obstbauer sind fast auschließlich in der Hand der KI beim schwierigesten Schwierigkeitsgrad. Friedhöfe hingegen fast nie (da es die ja auf vielen Karten gar nicht gibt). Ist nicht sonderlich störend, frage mich nur ob es Bug ist oder Feature :D

  • also je nach Stadtstufe sind manche Betriebe IMMER besetzt. Dazu zählen wenigstens ein Bauer, die Mühle, die Mine, beim Holzfäller bin ich grad nicht sicher, und eben auch der Obstbauer. Das musste so gemacht werden, damit es nicht nur Obstbauern auf den Karten gibt, sondern diese auch etwas produzieren (sonst gibts keinen Nachschub an entsprechenden Rohstoffen)

  • Ah okay! Ja also Honig wurde prima produziert (war vorher Mangelware). Bzw. als es auf den alten Karten noch keinen Obstbauern gab, machte ich damit immer ein Vermögen.


    Wusste nicht, dass Schattendynastien weniger gerne prudizieren als Wappendynastien, oder liegt es daran, dass Schattendynastien ehr aussterben?

  • ne ne, ich glaube, beim Besetzen der Betriebe werden Wappendynastien wohl bevorzugt. Ich konnte einfach nur per Script festlegen: Wenn die Stadt das Level X hat, dann hat die KI folgende Betriebe zu besetzen: ... Und dann verteilt die KI das unter Schattendynastien und Farbdynastien, je nachdem was gerade vorhanden ist. Klar, der Zufallsgedanke bleibt bei meiner Mod in diesem Punkt ziemlich auf der Strecke, aber hier überwiegt für mich doch die Spielbarkeit :)


    Apropos Spielbarkeit:


    Meine aktuellen To-Do Projekte:


    - Bänker verbessern (vor allem Kredite, deswegen auch die Änderungen des Freizeitverhaltens)
    - Eine neue Maßnahme fürs Flirten "Verabredung", damit man nicht über die halbe Karte laufen muss, um seinen Liebhaber zu treffen, nur um festzustellen, dass dieser lieber vor einem wegläuft und einen saufen geht als sich küssen zu lassen ^^
    - Die KI-Verwaltung weiter verbessern (da habe ich tatsächlich ne Menge Fortschritte erzielen können)
    - Jedem Betrieb eine eigene Bilanz spendieren (nur eingeschränkt möglich, aber immerhin)


    achja und natürlich:
    - Handelsrouten verbessern

  • Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die KI in Sachen Räuber ein wenig zu drosseln? Ich weiss, es ging hart zu im Mittelalter, aber ich bekomme mittlerweile KEINEN Karren mehr durch die Stadttore (Map Hannover). Nun ist mir das wieder so dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich frustriert ausgemacht habe. Klar, ich könnte ja auch ne andere Map haben, aber meine Mitstreiter sind auf der anderen Map, die ich gerne spiele, NUR Patrone und ich spiele gerne Patron^^. Da musste sowieso nochmal nachschauen, warum dass so ist. Sonst war die Gegnerdynastie immer besser aufgeteilt und ich machte immer solange die Map neu, bis eine KI Handwerker war, die andere Gelehrter und die dritte meinetwegen Gauner. Aber dass nun auf der selben Map immer die selben Dynastien und immer die selben Berufe sind ist nervig und war damals viel besser aufgeteilt.
    Ich hatte das ja schon mal kritisiert, aber irgendwie isses untergegangen^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • ich kann mal gucken, ob ich die Berufswahl etwas zufälliger machen kann, wobei ich zugeben muss, dass der Störfaktor hier nicht so groß ist, aber gut ^^


    Lass dich doch nicht ausrauben ... Fackel doch mal das Camp ab oder such das Gefecht mit den Räubern. Oder aber du probierst mal den "Unsichtbarkeitstrank" aus ...

  • Also die KI macht das zurzeit eigentlich ziemlich intelligent, sie wählt nämlich die Klassen und Berufe, die am wenigsten verfügbar sind, bzw. wovon es in ihrer Heimatstadt am meisten leere Gebäude gibt. Seid ihr sicher, dass ich die KI "dümmer" machen soll?

  • Vielleicht liegt es auch dadran, dass ich eher die ruhige Spielerin bin und einfach nur gerne baue, handel, wirtschafte^^. Klar, so wird es mir nicht leichter gemacht, aber durch meine ganzen MMORPG´s die ich gespielt habe, ging es mir tierisch auf den (Tränen-) Sack mit den ständigen Angriffen und so, bis ich das Genre dann hab fallen lassen. Nur an Gilde hänge ich tierisch und komm nich drum herum das nicht zu spielen^^. Klar könnte ich das Räubernest abfackeln und die angreifen und tut mich gut, doch keine Ahnung. Ich will mich aus sowas immer raushalten. Hab ja gedacht zu denen wenigstens dann nen gutes Verhältnis zu schaffen, damit die mich wenigstens in Ruhe lassen, aber Pustekuchen. Finde ich schade. Wäre für mich eine gute Option, den als Freund an den Haken zu kriegen, damit er mich endlich in Ruhe lässt. Mit Gauner konnte ich schon von je her nix anfangen - aber die meisten Spieler wohl schon^^. Ob´s nun Schadenfreude oder so is, sei dahin gestellt. Keine Ahnung^^.


    Wenn du das mit dem mehr Random hinbekommen könntest mit den Dynastien, wäre mir schon wieder geholfen. Dann geh ich wieder nach Bremerhaven - meiner Lieblingsmap - und da hab ich meine Ruhe^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Zu deinem unteren Post:


    Hm, sehe ich nicht so. Ich habe in Bremerhaven glaub 3 Patrone. Was gibt das für einen Sinn, wenn ich auch noch Patron haben möchte? Ich meine ja nur ausschließlich die farbigen Gegner. Die waren damals besser aufgeteilt. Nicht alle die selben Berufe. In Ulm sind es glaub 3 Handwerker. Ich rede nur von der bunten KI. Ich habe nicht auf alle Karten geschaut. Aber in Hannover habe ich 3 Handwerker. In Ulm glaub auch 3 Handwerker und in Bremerhaven 3 Patrone. Vor einem Patch war das noch besser aufgeteilt. Klar, denken sie vielleicht intelligenter und haben dann ja auch verschiedene Gebäude. Doch in Bremerhaven kann ich mich nicht als Patron so richtig entfalten, weil die bunte KI das ja schon voll rauspowert.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • mhm, ich experimentiere mal mit dem Zufallsfaktor herum.


    Zu deinem Räuberproblem: Gutes Verhältnis finde ich gar nicht verkehrt. Ich muss mal gucken, wonach die ihre Opfer auswählen ... hast du schon mal versucht, einen Beistandspakt oder Ähnliches mit denen zu schließen? Ich könnte mir da auch eine neue Maßnahme vorstellen. Sowas wie ne Schutzgelderpressung nur auf Allianz-Basis. Sozusagen ein Schutz-Pakt (gegen Geld). Was hältst du davon? (und ansonsten unbedingt den Unsichtbarkeitstrank nehmen/herstellen!)

  • Das ist ein alter mir bekannter Fehler(!), der mich schon damals zur Weißglut brachte. Ich habe mit dem Räuber sogar schon Nichtangriffspakt gehabt und normalerweise ist es ja so, dass er vorher Bescheid gibt, wenn sich eine Haltung ändert. Habe in einem alten Spielstand Kuchen geschenkt, Gedichte gelesen usw und sofort. "Blablabla" möchte mit ihnen "Nichtangriffspakt eingehen". Gucke ich eine Runde später, ist dieser wieder auf fehde ohne Meldung.


    Deine Idee finde ich gut mit der Allianz. Solange er nicht jede Runde ankommt und Massen an Geld haben will^^
    Dann werde ich nochmal die Map "Hannover" neu anfangen und direkt Unsichtbarkeitstrank herstellen oder so. Aber wäre lieb wenn du da dann trotzdem nochmal nachschauen würdest, vielleicht ist dass ja echt ein Bug, das der auf Teufel komm raus wieder ohne Ankündigung auf fehde steht.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Mhm, das mit der Diplomatieänderung ist schwer zu beobachten. Auf jedenfall greift er dich nicht an, wenn du wenigstens einen Nichtangriffspakt hast. Aber ich bastel da mal weiter, dass du mehr Möglichkeiten bekommst, auch ohne Gewalt deine Waren aus der Stadt zu bringen :)

  • Hört sich gut an!
    Die KI sollte auf keinen Fall dümmer sein (ist sie bei Strategiespielen eh meist, deswegen darf sie ja oft cheaten).


    Aber wie Neromi beschrieb, ist es ja gar nicht so gut aufgeteilt. Bei der Hanse wäre ein Patron in Danzig mehr als aussreichend. Dadurch, dass es zwei gibt, wären sie ja gegenseitige Konkurrenz und als Spieler lohnt sich der Patron nicht mehr.


    Dann lieber mehr Zufall und ggf. Karte 3 mal Neuladen bis die KI die gewünschten Berufe hat. Eine farbige KI pro Berufszweig wäre ideal. Wenn die KI dann den Obstbauern und die Mine hat, dann ist es halt so. Aber eben nicht 4mal Patron (Siehe Bild, Bremerhafen, eine weitere KI hat da die Anglerkate...). Nicht besetzte Betriebe... mhmm, dann müsstest du an die Maps ran um mehr KI Spieler zu setzen (vorallem deren Wohnhäuser), oder?

  • ich sehe da nur 2 Bauernhöfe. Warum ist das problematisch? Im Modpack hat der Bauer mehr als genug Produkte, da ist es sogar gut, wenn es zwei Produzenten gibt ...



    Ich glaube ihr seid etwas verwöhnt, was die konkurrenzlosigkeit aus dem Ursprungsspiel angeht ;) Zumal sich die Frage stellt, ob der 2. Bauernhof da überhaupt besetzt ist.


    Konkurrenz werdet ihr bei Rohstoffbetrieben IMMER haben, weil es Absicht ist, dass diese Betriebe besetzt werden.

  • So.. Hi erstmal :D
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich dir, Fajeth, hier endlich die Füße küssen für deine tolle Arbeit. Ich wollte nach ein paar Stunden spielen jetzt aber dann doch auch mal Feedback geben (im Runeforge Forum ist Registrierung nicht möglich?! ö.ö) und hoffe, du kannst damit was anfangen. Hier ist das ein oder andere schon genannt, was mir auch aufgefallen ist, aber ich fang einfach mal an, falls was dabei ist, was hier schon gepostet wurde, sorry fürs überlesen :D


    - Zwischendurch Wegfindungsprobleme des Charakters; Habe ihn zum Haus geschickt zwecks Vermehrung mit der Gattin, jedoch ist er stattdessen einfach quer über die Map gerannt und konnte partout nicht in seine Bude. Selten kam es auch dazu, dass der Charakter ohne jeden "Befehl" einfach mal loslief und dann herumirrte


    - Als Patron werden gekaufte Felder und Gatter nicht erkannt, wenn sie nicht selbst gebaut wurden. Sprich ich baue/kaufe eine Hufe am Anfang und das naheliegende Feld dazu, weder mein Charakter noch die Angestellten können es jedoch finden, nach Abriss/Neubau gehts dann erst wieder


    - Charakter kann kein Vieh züchten


    - der Handel durch die KI hat hin und wieder offenbar Probleme mit der Einstellung des Verkaufswerts. Wenn ich den automatischen Handel/Warenverkauf auf 150% stelle und zb 3 Karren habe, laden sich alle 3 Karren komplett voll und bringen dann ALLES zum selben Ort, was zum einen den Markt flutet und zum anderen wohl nicht mehr für den angegeben Wert verkauft (ist mir auf der Karte mit Hameln aufgefallen). Da weiß ich halt nicht inwiefern das schon bei der geplanten Verbesserung der Handels KI einfließen würde


    - Gelegentlich hab ich auf einmal Karren im Betrieb, die ich nicht gekauft hab oder mehr als möglich. Statt 3 möglicher Karren waren es zb dann 6


    - Das Bestechen von relevanten KIs für Prozesse und ähnliches ändert rein gar nichts an ihrer Haltung/Wahl. Sie nehmen mein Geld, mögen mich ein bisschen mehr, aber sehen es trotzdem nie ein für mich zu stimmen, dabei schienen meine Skills recht irrelevant zu sein


    - Gesinnung stürzt in kurzer Zeit grundlos massiv ab

    - KI Dynastien haben immer die selben Berufe


    - Auf den Maps mit Heidelberg und Ulm kam es grundsätzlich immer wieder zu Abstürzen, auf anderen Karten konnte ich teils stundenlang ohne Probleme spielen, oft schon bei komplett neuem Spielstart, wo die Kamera am Anfang von meinem Char wegzoomt, friert das Spiel ein und das wars dann


    - Handwerkszertifikat (?) funktioniert bei mir nicht. Bekomme die Meldung, dass es während der Arbeitszeit im Betrieb benutzt werden muss, aber klappt nicht


    - Krieg; hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Bug ist, da ich noch nie am Krieg teilgenommen habe bzw es bisher nie konnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich Rüstung kaufen, zum Arsenal gehen und da als Offizier oder so anmelden oder es kommt ein Button von wegen Landsknechte anheuern. Bei mir kam noch nie dieser Button, mehr als Kriegsgerät kaufen war bisher nicht angezeigt worden und selbst wenn ich mich quasi IN das Arsenal stelle, kommt keine Schaltfläche dafür (Rüstung, Helm, Waffe angezogen), auch nicht in großen Städten wie Wien. Falls das kein Fehler ist, könnte mich jemand aufklären, wo mein Fehler liegt?^^


    -Obwohl ich auf der Karte Düsseldorf/Köln/Leverkusen/Novesium(?) überall andere Patrone mit Bauernhöfen und Obstgärten hab, sind die Produkte trotzdem seeehr oft nahezu vergriffen und wenn doch eine Riesenmenge da ist und der Verkaufswert richtig niedrig ist, ist der Einkaufswert immer noch als sehr teuer angezeigt. Ist das gewollt? Generell kommts mir so vor, dass diverse Rohstoffe, obwohl viele KI Betriebe vorhanden sind, so gut wie gar nicht auf dem Markt landen (Eisen zb). Manche scheinen bevorzugt im eigenen Verkaufslager anzubieten (wenn überhaupt), obwohl die Preise auf dem Markt wesentlich besser wären. So "musste" ich dann andere Berufe einheiraten lassen um irgendwie alles am Laufen zu halten, was doch relativ nervig ist irgendwann. Allein schon wegen der Übersicht :D Aber da ist eben die Frage, ob das so gewollt ist. Ich mein, auf ner 4-Städte-Karte überall Rohstoffmangel bei theoretisch hoher Produzentenzahl kommt mir ein bisschen komisch vor


    Ich hoffe du bastelst noch lange weiter, ich liebe das Spiel und dein Mod find ich klasse ;)

  • Ich bin nicht verwöhnt, sondern fand einfach das alte besser^^ Es kommt mir nicht mehr so Random vor. Nun ist alles irgendwie so fest gesetzt. Wenn man nicht mit 3 KI-Patrone spielen will ist man "gezwungen", eine andere Map zu spielen. Das finde ich schade. Da fehlt dann die Auswahl.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~