Die Gilde - Windows 10

  • Hallo,


    seit Tagen versuche ich schon Die Gilde 1 Universe Edition zum Laufen zu bekommen.
    Intro-Videos laufen. Ladebildschirm mit Versionsanzeige kommt auch: Version 2.06.
    Weiter geht es leider nicht. Kommt immer nur: Die Gilde.exe funktioniert nicht mehr, wurde beendet.
    Bei mir läuft Win 10 in der 32bit Version. Treiber aktuell. Admin, Kompatibilität usw. alles durchgetestet.
    Die Gilde 2 läuft übrigens ohne Probleme.


    Hat jemand nen Tipp oder Lösungsvorschläge?

  • Huhu,


    ich gehe davon aus, das alle Patches isntalliert sind. Zum einen musst du zwingend über die T+L.exe starten (DAs spiel hat beide verknüpfungen angelegt bei der isntallation).
    Zum 2. empfiehlt es sich im Fenstermodus zu spielen. Dazu in das Intallationsverzeichnis gehen, die datei "config" im Editor öffnen und im ersten Punkt direkt unter [General] folgendes eintragen bzw. bestehenden Eintrag ändern in Bildmodus=DIRECTWINDOW.


    Das Spiel soltle weiterhin im Kompatibilitätsmodus "Als Administrator ausführen + Skalierung bei hohem DPI-Wert + Windows XP" gestartet werden.


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hi MoK,


    danke für die schnelle Antwort. Auf meinem PC funktioniert das mit Deinen Tipps super. Läuft vorerst ohne Probleme.
    Wollte es dann mal auf meinem Tablet, auch mit W10, versuchen. Wieder der alte Fehler. Tablet sollte hardwaremäßig ausreichen. Extra nochmal DG2 darauf getestet.
    Weiß jmd ob die DL-Version von Amazon oder Steam unter W10 funktioniert? Müsste ich dann zwar neu kaufen, aber die 10€ wären mir das wert.


    Danke und Gruß
    Rhag

  • Hallo,


    hab heute nochmal getestet. DG1 deinstalliert, Registry aufgeräumt. Neu installiert, obige Einstellungen gemacht - läuft! Danke nochmal für den Fenstertipp.


    MfG Rhag