Vergleich mit Anderen

  • Hi, ich schreibs mal hier rein und nicht als Vorschlag, weil das Ganze vielleicht auch diskussionswürdig und ergänzbar ist.



    Generell finde ich das BG klasse und es hat Riesenschritte nach Vorn gemacht seit der ersten Season. Besonders gut gefallen mir das neue Skillsystem und die Aufträge. Die halten das Spiel nämlich auch langfristig noch interessant, jedenfalls solange man EP braucht.


    Ein großes Manko sehe ich aber noch: Es gibt nur sehr begrenzt die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen, bzw. zu beobachten, was die andern so machen. So entsteht ein starker Solo-Spiel-Eindruck, was Schade ist. Kompensiert wird das zurzeit eigentlich nur durch die Gilden (die sind sehr gut!) und ein ganz wenig mit Rathaus und Gericht.


    Die Spielerliste bietet den einzigen Anhaltspunkt, wie man sich im Vergleich mit anderen schlägt, und dieser Anhaltspunkt ist wenig aussagekräftig. Es gibt wohl die Möglichkeit der Spionage (gut!) aber das reicht mir nicht.


    Ich würde gerne einfach auch sehen, was für Betiebe meine Konkurrenten so haben, wie gut die in Schuss sind und evtl. auch, ob da grade drin gearbeitet wird. In der PC-Variante braucht es dafür keine Spionage, ich scrolle einfach schnell mal rüber und beobachte.


    Die einzige Möglichkeit, andere Betriebe einzusehen, die ich bisher gefunden habe, ist, eine Brandbombe zu aktivieren (denn dann muss man ein Ziel auswählen. Allerdings ist die Auswahl ziemlich unmotiviert, ich weiß ja nicht wirklich, wo es sich lohnt, die Bombe zu zünden oder welche Auswirkungen das nun hatte)


    Das würde das Spiel noch herausfordernder und auch etwas lebendiger gestalten. Im Moment ist einfach sehr viel verborgen, was schade ist


    lg

  • Huhu,


    danke für das Feedback. Ich werde mir gedanken machen wie man die Interaktion mit anderen Spieler weiter erhöhen kann. Auch fernab von Gilden, Ämter , Entführungen und Warenhandel.


    Ich mache mir zur Zeit gedanken wie eine "Virtuelle Übersichtskarte" der einzelnen Städte aussehen könnte wo die Betriebe aller Spieler dargestellt werden mit infos zu diesen die dann für jeden einsichtig ist.


    Auch steht das große Thema "Einbrüche" noch auf der ToDoListe ganz oben.


    Ich teste zur Zeit auch das Szenario den Markt nichts mehr spawnen zu lassen... zwar würde er Waren im Überfluss abbauen, aber nichts spawnen... d.h. man könnte tatsächlich nurnoch das kaufen, was spieler herstellen... Das ist jetzt möglich, da man theoretisch jeden Beruf lernen kann...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • statt Nichts mehr spawnen wäre auch ein einmaliger Rohstoffkauf über die Politik denkbar. das heißt, bestimmte Amtsträger oder je nach Gesetz wird einmal pro Tag von jedem Rohstoff x Einheiten für den Markt gekauft. Das kostet dann natürlich steuergelder

  • Hallo zusammen,


    interessant wäre es auch bei den Ämtern zu erfahren wie stark ein Gegner ist, um fest zu stellen ob es sich lohnt auf dieses Amt zu bewerben oder ob die Gebühr für die Bewerbung raus geschmissenes Geld wäre.


    Gilden:
    Für die Gildenleiter könnte es auch interessant sein zu erfahren wie aktiv ein Spieler ist,damit die Mitgliederliste gegebenenfalls auch mal bereinigt werden kann und nicht mit Aktenleichen dicht ist.


    Für Spieler die keine eigene Gilde gründen wollen, sondern lieber einer beitreten möchten, könnte es hilfreich sein wenn der Sitz der Gilde mit angezeigt wird.

  • Hallo zusammen,


    interessant wäre es auch bei den Ämtern zu erfahren wie stark ein Gegner ist, um fest zu stellen ob es sich lohnt auf dieses Amt zu bewerben oder ob die Gebühr für die Bewerbung raus geschmissenes Geld wäre.

    auch das lässt sich einrichten :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Dem Kollegen mal ganz ungezwungen von hinten auf den Teller schauen zu können, fände ich auch sehr gut. Wie Fajeth sehe ich es auch so, dass gerade ein Onlinespiel von dem Vergleich mit den anderen lebt bzw. es belebt.


    Toll wäre eine Übersicht mit allgemeinen Infos wie bspw. Alter, Familienangehörige, Heimatstadt, Wappen, Zahl der Betriebe, Beruf, eine Größenordnung des Vermögens und vielleicht sogar der Charaktereigenschaften (vielleicht nicht exakt nach Punkten, aber abgestuft von "armselig" bis "hervorragend" oä).


    Wie weit man da gehen will, sei dahingestellt. Ich kann auch verstehen, wenn man ein paar Dinge der Spionagefunktion vorbehalten will - wobei ich die zumindest letzte Saison zu teuer und daher uninteressant fand (und auch nur einmal aus Neugier benutzt habe). Ein paar mehr Infos zu den anderen würde ich aber in jedem Fall gutheißen :)