Kommentar zum Entwicklertagebuch v2.2

  • Hi Mok,


    ich wollte nicht in Deinem Entwicklertagebuch herumquaken, damit es eine Übersicht Deiner aktuellen Arbeit bleibt und nicht durch Kommentare zerissen wird.


    Das sieht alles sehr spannend aus und die Quests bringen voraussichtlich eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn man die Produktionen alle erledigt hat. Ein bisschen Sorge habe ich persönlich, dass sich der Zeitaufwand eher einem PC-Spiel nähert und nicht mehr einem Browserspiel gleicht. Auf der anderen Seite sehe ich die Quests als zusätzliches Gimmick, die das Spiel erweitern, die man jedoch nicht erledigen muss, wenn man die Zeit nicht hat. Insofern habe ich mir die ursprüngliche Sorge schon selbst genommen und die Quests sind in jedem Fall eine Bereicherung! :)


    Ist es jetzt tatsächlich geplant, die aktuelle Season bereits Ende März zu beenden? Vielleicht sollte man die Runde noch einen Monat oder so länger laufen lassen, denn viele haben meines Erachtens die vielen Möglichkeiten diese aktuellen Season noch gar nicht ausgeschöpft... und die sollten dazu ja auch die Chance bekommen. Auch wenn ich verstehen kann (und es mir auch so geht), dass die neuen Ideen umgesetzt und ausprobiert werden können.

  • Huhu,


    ich kann dir dahingehend die Angst nehmen das der Zeitaufwand "zu groß" wird. Die Quests sind allesamt schnell erledigt und wenn man sich z.b. nur auf suchquests konzentriert ehr als "kleiner booster" zu sehen. Wenn man garnicht questet, weil man nicht will oder keine Zeit hat, wird das Spiel sogar entschleunigt.


    Das mit der Season: Leider sind soviele DB-Änderungen eingeflossen, das es keine Update-Kompatibilität mehr gibt die es ermöglicht das aktuelle Spiel weiter zu spielen. Das Datum "zum 01.04." ist aber noch nicht in STein gemeißelt. Ich möchte eine gute und stabile 2.2 releasen daher kann sich das alles noch anch hinten verschieben :)


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der Zeitaufwand lässt sich anhand des Entwicklertagebuches ja nur schwer erahnen, aber die Angst hatte ich mir ja schon selbst etwas genommen. Auf jeden Fall ist das eine tolle Idee mit den Quests.


    Und im Hinblick auf die Kompatibilität macht es natürlich Sinn, die Season etwas abzukürzen. Ich bin eh gespannt und hatte da eher an die neueren Spieler gedacht. Aber auch denen wird der Neustart durch die Neuerungen ja versüßt ;)

  • Es ist auf jedenfall ne feine Sache, dass die Spieler, die gern mal etwas länger rumhängen, jetzt kleine Zwischenaufgaben erhalten. Da war ja schon Adis Würfelspiel ein guter Schritt hin, oder das Baden. Nicht nötig, aber nett für die, die mehr Zeit hatten oder alles optimieren wollen. Wenn die Quests vom Balancing her etwa diesen Stellenwert erhalten, ist doch alles richtig.


    Wichtig ist, dass Gelegenheitsspieler mit Produzieren und nem gelegentlichen Wohnsitz-Auftrag trotzdem vorankommen. Aber ich bin sicher, da wird der gute MoK schon fleißig rumprobieren, damit für jeden Spielertyp was dabei ist.


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der eine Quest da was meinte von "um fertig zu werden brauche ich noch X-hundert Nägel" - heißt das, einige Quest können auch als GEMEINSCHAFTSAUFGABE von allen Spielern (der Stadt) gelöst werden? Das fänd ich richtig klasse, Stichwort Interaktion. Spieler könnten an schwer zu erreichenden Gemeinschaftsquest arbeiten, um so vielleicht temporäre Goodies freizuschalten ... Keine Ahnung "fegt alle Straßen sauber, dann kommen Wanderhändler mit seltenen Gegenständen in die Stadt" oder sowas ;) Oder lockt den König mit tollen Artefakten in die Stadt: solange der König da ist, können einzigartige andere Quests angenommen werden.

  • Ich habe mir jetzt übrigens mal die Videos auf Youtube angesehen und muss nochmal mein Lob aussprechen. Gut gefallen mir auch die Gildenquests, mit denen jeder zur Entwicklung seiner Gilde beitragen kann. Das sieht seht gelungen und rund aus.


    Aber vergiss beim Programmieren nicht, Deine Katze zu füttern... geht ja nicht, dass die so rumjammern muss - sonst komm ich mal beizeiten vorbei und mach das :P