(Bitte um Dev-Hilfe) MP: CTD beim Laden des Spielstands

  • Nach langer Zeit einmal wieder aloha und grüß euch. ;) Wir haben mal wieder die Tage eine feine Runde G2: Renaissance gestartet und nun scheinbar 10 Ingamejahre umsonst verwirtschaftet (1 Jahr je Runde).
    Könntest Du bitte einen Blick darauf werfen, MoK? Falls jemand anders, versiertes anwesend sein sollte, wäre ich auch darüber natürlich dankbar...


    Hier die Callstack-Datei; wie ich gelesen habe, ist die von Nöten für eine Fehlerbehebung:
    Callstack.zip




    Und hier (endlich) der Save:
    http://www.mediafire.com/file/…2uab9ex/usersave_0025.wld



    Der Link zum Savegame ist deshalb extern, da ich X Mal versucht habe den Stand ungezippt und gezippt hochzuladen und es bei beiden recht ähnlich folgendermaßen aussah:




    Wäre wirklich Erstklassig, wenn es noch einen Weg gäbe, diesen Save zu retten, da wir wirklich viel erreicht hatten in diesen ingame-Jahren. Wäre ein jähes Ende der erst begonnenen Session und wohl erst einmal auch für künftige...



    Viele liebe Grüße,


    Valerius

  • Guten morgen,


    Savegames aus MP-Sessions lassen sich leider nicht wirklich mehr retten, wenn sie nicht mehr laden sollten. Die einzige Alternative ie man hat ist, ein älteres Savegame zu laden.Ist ist in MP Sessions sehr wichtig die Rundenspeicherung zu aktivieren (genau für solche Probleme). Von Quicksave ist prinzipiell abzuraten (so wie es aussieht war es kein Quicksave), da diese überdurchschnittlich oft "defekt" sind.


    Es ist auch wichtig, dass zwischen dem erstellen des Savegame und dem laden, sollte etwas Zeit vergehen, niemand einen Patch o.ä. installiert oder dateien verändert, dies führt auch sehr schnell zum C2D beim Laden.


    Es tut mir leid, dass ich Euch keine befriedigendere Antwort geben kann :/


    lieben GRuß


    p.s. Srry das du die wld nicht anhängen konntest, ich habe das problem korrigiert.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Alles klar, ich musste es versuchen. ;) Ich habe mir zuvor einen kurzen Überblick über die Erfolgsquote bei dem Problem verschafft und deshalb gar nicht erst großartig Stimmung für eine Rettung dieses Saves aufkommen lassen. Ich danke Dir für die Rückmeldung!


    Geändert hatte niemand etwas seit dem hochgeladenen Speicherstand, da ausser ich ohnehin nie jemand jemals mit den Scripten oder Mods hantiert hatte. Immo haben wir allerdings auch "nur" ein Mappack, wenn ich mich an recht erinnere.


    • Quicksaves habe ich noch vor G2:R aufgegeben, da jene Vermutung @Asynch einst im Raume stand die heute gewiss ist.
    • Autosaves dachte ich allerdings hätten einen ähnlich-heiklen Einfluss auf die MP-Runden... Ist das sicher, dass diese nicht auch durch die wiederholten Fortschritts-Stotterer beim Speichervorgang zum Asynch führen?


    @wld - Und ich dachte schon, es liegt temporär vllt. an meiner Leitung. Danke. ;)


    P.S.:


    Viele Grüße,
    Valerius

  • Grüße Dich Fajeth,


    aus dem MP heraus kann man leider nicht direkt einen Spielstand laden und aus dem Hauptmenü heraus habe ich es auf die Art schon probiert; habe Deine Beiträge hier schon durchprobiert, ehe ich einen Thread eröffnet hatte, deshalb auch die mehr oder weniger geringe Erfolgserwartung, welche man sonst nur bei Dr. Faustus' Elixier aufbringt. ;)


    Aber vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!


    Wir haben uns jetzt für das geringere Übel entschieden, denn da die verlorenen 10 Jährchen ingame sehr schleppend vorangingen und der letzte Save vor der Tortur ansetzt, haben wir uns mit dem Glücksspiel in etwa das Vermögen zurückgeholt, das wir beim kaputten Savegame verloren haben und so den Stand weitestgehenst zumindest finanziell wiederhergestellt.
    Das ist in der Regel ein No-Go bei uns mit der Methode, aber zumindest kann man in solchen Notfällen damit agieren.

  • Hier noch ein paar Erfahrungen aus meinen MP-Runden:

    • Autosaves laden bei uns eigentlich immer korrekt und werden auch automatisch mehrfach angelegt.
    • Wenn wir ein Spiel unterbrechen, dann warten wir immer das Rundenende ab und speichern kurz nach dem Autosave erneut ab. Diese Spielstände funktionieren fast immer und notfalls gibt es einen frischen Autosave dazu.
    • Viele Spielstände, die wir tagsüber anlegen, sind kaputt und enden seltener in OOS und häufiger in einem Absturz des Spiels. Es hängt also möglicherweise mit der Anzahl aktiver SIMs oder mit der Produktions-KI zusammen -- ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem mit unseren Mitteln nicht ausreichend analysieren lässt.

    Viele Grüße