Gildenhalle - Handwerksanleitung erwerben

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Gilde 2 + Patch 1.4 installiert.


    Spielt läuft bisher einwandfrei... Ich spiele als Patron und wurde mittlerweile auch zum Gildemeister der Patrone ernannt.


    Da ich Aufträge erfüllen möchte, ging ich in die Gildenhalle, kaufte mir zunächst eine Ratskette... dann wollte ich auf "Handwerksanleitung erwerben" klicken... ging auch... mein Avatar ging ein paar Schritte bis zu dem Bild und den beiden Stühlen in der Halle und es passierte... nichts! Ich klickte noch gefühlt hundert mal auf den Button "Handwerksanleitung erwerben" aber nix... der Button ist dann auch nicht mehr aktiv bzw. heller hinterlegt, nachdem man ihn anklickt und der Avartar die paar Schritte geht und auf das Bild kuckt...


    Muss ich noch irgendwelche andere Sachen "erfüllen" damit ich die Handwerksanleitung erwerben kann... ich meine man erwirbt dann ja die Möglichkeit das "Ratsherrenbräu"-Bier herstellen zu können...


    Besten Dank im Voraus!


    Steff

  • Hab den Fehler gefunden!!!


    Ich spielte auf der Karte Augsburg-Heidelberg... hab dann die Karte Augsburg-Heidelberg-Schweiz probiert...bin in die Gildenhalle und siehe da... es standen diesmal 5 Personen drinnen... die der Gildenälteste der die Handwerksanleitungen anbietet! Dieser fehlte in der andren Karte... ist vermutlich ein Bug...

  • Jap, Gilde 2 mit Patch 1.4


    In der Gildenhalle Augsburg-Heidelberg standen nur 3 Personen drin... bei Augsburg-Heidelberg-Schweiz warens 5!


    Als ich diese Karte neu startete ging ich als allererstes in die Gildenhalle... die war schon gebaut... und da waren gleich zu beginn die 5 Personen drin....

  • Ich empfehle dir unbedingt, Renaissance zuzulegen; Gilde 2 Grundversion wirkt dagegen wie ein marodes Baugerüst (und die allermeisten auf dieser Seite spielen ausschließlich Ren). Auf Steam gibts das zurzeit für 2,50 :)

  • Hey Fajeth!


    Bin jetzt seit knapp 2 Stunden am Renaissance zocken... einfach nur geil!!! :) absolut rundes Spiel...kein Vergleich zum Grundgame...


    Allein die immer auftauchenden kleinen "Parallelen" zu die Gilde 1 sinds ja schon wert dieses Spiel zu spielen :)

  • Und wenn du jetzt noch Fajeths MegaModpack installierst, hast du sogar nicht nur ein Rundes spiel, sondern ein sehr gutes ;)
    (Nochmal deutlich weniger Bugs, überarbeitete Karten, bessere Wegfindung, deutlich härtere KI auf der höchsten Schwierigkeit, bessere Handelsrouten und vieles vieles mehr....)


    Aktuell arbeitet er an der Version 2.0 des Pakets, in der vor allem die Professionen alle überarbeitet werden, so dass die alle deutlich besser und wohl auch authentischer zu spielen sein sollen.


    Ernsthaft, installier es auf JEDEN FALL, ich würde eher gar nicht mehr Gilde 2 spielen als ohne dieses!
    Kannst du hier auf der Seite laden.


    Falls du dich dazu entschließt, ein kleiner Tipp: Öffne die Datei config.ini in deinem Spiele-Hauptordner und ändere dort den Punkt "SplashScreen" von 1 auf 0.


    Das hat mich beim ersten mal installieren meine gesamte Geduld gekostet, bis ich diesen Hinweis hier im Forum gefunden hatte. Vorher hatte ich nämlich beim Starten des Spiels immer einen Blackscreen, das wird damit behoben. Ich weiß allerdings nicht, ob man das standardmäßig machen sollte oder ob das nur bei mir mit meinem Setup nötig ist (Win10 64-Bit, Steam-Version mit bei diesem Spiel deaktiviertem Steam Overlay, NVidia Grafik und Intel-Prozessor).




    Fajeth: Mir ist in meinem aktuellen Spielstand etwas passiert, was einerseits echt lustig war, aber mich leider hart zerstört hat ;)
    Habe auf höchster Schwierigkeit gespielt, auf der die gegnerischen Dynastien anscheinend auch gerne mal meine Kinder vergiften (Meine sind halt mit 4 und 7 gestorben, was ohne Fremdeinwirkung glaub ich eigentlich nicht passieren sollte).


    Das ist soweit löblich für die KI, allerdings bin ich der Meinung, dass man sich schon dagegen erwehren können sollte. Das ist ja leider nicht möglich, da man Kinder ja nicht in die Gruppe aufnehmen kann und deshalb anscheinend nichts dagegen unternehmen kann dass diese einfach nur nach einigen Stunden wegsterben.


    Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert, dass man Gegengifte einfach ins Hausinventar (oder Inventar des Kindes, noch nie drauf geachtet ob das überhaupt existiert :D) packt und dieses dann mit dem Kind aktivieren kann. Falls nicht, sollte diese Möglichkeit unbedingt eingebaut werden. Außerdem sollte, wenn die Kinder angegriffen werden, eine kurze Nachricht wie z.B. "Euer Kind wurde vergiftet, welch heimtückische Tat" kommen, damit man das überhaupt mitbekommt, sonst merkt man das teils gar nicht, da man auf 1-Jahr-pro-Runde nicht ständig auf sein Kind achtet weil es nur alle paar Runden mal die nächste Entwicklungsstufe (Schule usw.) bekommt.


    MfG


    Sven

  • Alles klar... alles nächstes werd ich dann die MegaMod versuchen zu installieren...


    Fragen dazu: ist die Version 0.95 die aktuellste? Und wo finde ich den "Script-Ordner" den man ja laut Anleitung löschen sollte...?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hab eben grad deine Mod runtergeladen und ins Hauptverzeichnis entpackt...und den Script-Ordner gelöscht... hab aber ne Kopie davon angelegt... wollte das spiel starten...=> nur schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger waren zu sehen!?!?!!? hab dann den script ordner wieder eingefügt ins hauptverzeichnis...und das spiel lief wieder... komisch oder?


    Ist es ok wenn beim startbildschirm dann die Version "4.21(final)" trotz deines mods angezeigt wird?

  • Hat sich erledigt! Eine Neuinstallation hat den Fehler behoben!!!


    PS: Hammer Mod...Fajeth!!! Mein absoluter Respekt :)


    Eins ist mir noch aufgefallen... dass es bei den Betrieben kein "Verkaufslager" mehr gibt?!? Es wird zwar nicht mehr angezeigt (die Lagerslots), man kann jedoch Waren unterhalt des "Herstellungslager" (wo vorher noch das Verkaufslager war) einlagern...

  • Zur Installation: (Steam Version, so mache ich es immer, ist am einfachsten)
    1: Spiel laden, danach unter Eigenschaften des Spiels (in Steam, nicht im Spiel an sich) im Tab "Betas" als Version die aktuellste 4.211 auswählen.
    2: Im Hauptspielordner den Scripts Ordner löschen
    3: Modpaket in Spiel-Hauptordner entpacken
    Fertig.


    Falls dann beim starten trotzdem nur Sound, kein Bild kommt und dann nichts mehr geschieht, siehe meinen letzten Kommentar oben.
    Wenn du das nicht genau so gemacht hast, dann installiere es besser noch einmal, es scheint nämlich wichtig zu sein, dass der Scripts Ordner ZUERST gelöscht und dann der aus dem Modpaket eingefügt wirtd.


    Hatte auch mal aus Versehen einfach drüberkopiert und nach einer Weile hatte den beknackten Bug, dass es auf meinem Markt 2,1 Millionen Getreide gab, dadurch konnte ich nichts mehr kaufen da ich die Icons der anderen Sachen nicht mehr sehen konnte -.-


    Zum Verkaufslager:


    Ja, das wurde entfernt da es nicht mehr notwenig ist.


    Dies liegt daran, dass die KI die Sachen jetzt direkt aus dem normalen Lager kauft.


    Brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, meiner bisherigen ca. 150 Stündigen Erfahrung nach mit dieser Version des Modpakets werden nur die günstigeren Sachen direkt aus dem Lager verkauft, die Höherpreisigen und Produktionswaren nicht, was vor allem am Anfang wichtig ist ;)


    Wenn man den Feilschen Skill erst mal auf 10 oder höher hat, lohnt sich das sehr. Ich bekomme aktuell als Patron mit meiner Bäckerei ich glaub PRO KEKS 127 Gold oder so, unabhängig vom Marktbedarf :)


    Kann aber sein dass dieses System für die 1.0 Version noch einmal überarbeitet wird, das weiß ich jetzt aber nicht so genau.


    MfG


    Sven