Almsommer 2009

  • Liebe Gilde-Freunde,

    hast Du Lust, nächsten Sommer auf einer Alm in Salzburger Pinzgau zu arbeiten? Wir könnten die Alm 3 Monate lang haben und ich möchte deshalb die Arbeit auch in 3 Teile einteilen, damit jeder, der so einen Abschnitt übernimmt, ca. 1 Monat oben sein kann.

    Was wird erwartet - was erwartet einem?
    - einen unvergesslichen Sommer auf einer echten Alm. Damit auch weiß, woher die Milch herkommt und wie das geht.
    - weg vom Alltagsstress und back to the roots^^.
    - 12 Milchkühe, die mit Melkmaschine gemolken werden müssen (Einschulung wird natürlich gegeben).
    - Die Kühe auf die Alm rauslassen.
    - Der Bauer holt die Milch am Vormittag mit dem Traktor ab und bringt ev. Post + bestellte Lebensmittel und gewaschene und gebügelte Wäsche, wenn man ihm die Schmutzwäsche einige Tage vorher mitgegeben hat.
    - die Alm ist an einer eher unbekannten Wanderroute und daher eher ruhig.
    - es gibt weitere Hütten auf der Alm, die meisten davon von Altbauern bewirtschaftet.
    - es gibt keinen 24-Stunden Strom, nur jenen über den Generator, wenn man ihn angeworfen hat, d.h. für die Melkmaschine und GSM-aufladen.
    - eine ganze Almhütte für die Familie und Freunde
    - frisches Quellwasser
    - viel frische Luft und viele Berge in der Umgebung
    - etwas Taschengeld für die Arbeit
    - es geht zwar ein Almweg fürs Auto rauf, aber es ist halt ein Almweg und man sollte sowas schon mit etwas Erfahrung befahren können, sonst sind die Kupplungsbeläge hin. Die Gehzeit vom Talboden würde ca. ca. 2-3 Stunden betragen, wenn man zu Fuss gehen wollte.

    Lage:
    Salzburg/Pinzgau; südlich von der Ortschaft Maria Alm
    Höhenlage 1500 Meter
    Bergspitzen um die Alm herum 2000 Meter
    Karte: http://www.tourenwelt.at/karte…arte=204_Marbachhoehe.gif
    http://maps.google.com/maps?q=…=1I7ADBS&um=1&sa=N&tab=wl(die Alm liegt am Schnittpunkt des Rechteckes Saalfelden/Lend und Berg/Zell am See südlich von Bachwinkl)

    Erreichbarkeit:
    wie gesagt, per Auto zum Talboden und dann Almtransport durch den Bauern mit Jeep. Ein Zug geht nach Saalfelden (über Salzburg) und dann mit dem Postbus nach Bachwinkl.

    noch freie Terminslots:
    --> Anfang Juni (nach Absprache und Witterung) bis 8.7.
    7.7. bis 9.8. (mein Slot - wäre leider nur nach hinten verschiebbar)
    --> 8.8. bis Anfang September (nach Absprache und Witterung)

    Organisatorisches:
    - ich kenne die Alm und den Bauern persönlich sehr gut - war schon mal einen Sommer lang als Hirte oben (da war ich noch etwas jünger und nachher auch sehr knackig ;-).
    - wer sich zuerst meldet, bekommt Vorrang ;) - ich möchte aber die Truppe noch im November aufstellen.
    - wir besprechen uns natürlich ab. Die Almübergabe sollte natürlich gemeinsam erfolgen, weil man seine Tricks und die Eigenarten der Tiere gleich weitergeben kann.
    - ich werde mit dem Bauern sicherlich in den Osterferien eine Almbegehung machen und nehme Dich gerne mit. Natürlich könnten wir ihn auch zu Weihnachten besuchen, aber nicht auf die Alm rauf - wir befinden uns im tiefsten Pinzgau mit den schönsten Schiegebieten - man wird dann nur das Dach der Hütte sehen können, wenn man mit Fellen raufsteigen würde ;)

    Viele Grüße,
    Merlin

  • Wäre ne tolle Möglichkeit für n Communitytreffen :P

    Noch ein Paar Fragen dazu:

    - Was kostet das ganze?!
    - Wieviel Personen dürfen zur gleichen Zeit da sein ?!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • warum eigentlich nicht? Kosten tut es nix, weil ja einer von uns dort auch arbeiten würde und der "Herr der Hütte wäre".

    Aber eigentlich würde ich ja Leuts für diese Periode suchen, die da mit mir arbeiten würden und nicht schmarotzen ;)

  • warum eigentlich nicht? Kosten tut es nix, weil ja einer von uns dort auch arbeiten würde und der "Herr der Hütte wäre".

    Aber eigentlich würde ich ja Leuts für diese Periode suchen, die da mit mir arbeiten würden und nicht schmarotzen ;)




    Ja wenn dann helfen alle mit natürlich... :o)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wäre ne tolle Möglichkeit für n Communitytreffen :P

    Noch ein Paar Fragen dazu:

    - Was kostet das ganze?!
    - Wieviel Personen dürfen zur gleichen Zeit da sein ?!


    Also bei sowas kann man mich getrost streichen, egal was für Sachen *hust* noch so kommen mögen *hust*


    Bei sowas hätte ich die ganze Zeit über nur nen dicken Hals und würde jeden angiften ... am besten noch eingeschneiht, kennt Ihr den Film Shining ... ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Also bei sowas kann man mich getrost streichen, egal was für Sachen *hust* noch so kommen mögen *hust*


    Bei sowas hätte ich die ganze Zeit über nur nen dicken Hals und würde jeden angiften ... am besten noch eingeschneiht, kennt Ihr den Film Shining ... ?


    Wer kennt den nicht?


    Die "Here's Johnny!"-Szene ist doch wohl Kinogeschichte!


    PS: Ich werd' definitiv nicht teilnehmen können, auch wenn das sicherlich sehr interressant wäre.

  • Ab wann? Ich würde mal sagen, dass man ab dem Alter, mit dem man eine Lehre beginnen dürfte, auch die Verantwortung auf einer Alm übernehmen kann. Man hat halt auch Verantwortung, wie wenn man einen Job übernimmt. Und man hat mit Tieren zu tun, was sogar noch mehr Verantwortung ist, weil man nicht so einfach den Job wieder hinschmeißen darf. Denn wer soll denn dann die Kühe melken?

    Kurzum, mit 15 bzw. 16 Jahren sollte es möglich sein, mit Zustimmung der Eltern natürlich.

  • Aber da ist noch was.
    Du schriebst von

    Zitat

    - eine ganze Almhütte für die Familie und Freunde


    Meint das, dass man die Hütte alleine als Familie bekommt?
    Dachte da bist nur du und die die mitwollen....

  • Mensch ist Pinzgau schön. Welch schöne Naturlandschaft.
    Darf ich meine 5 Huskys mitnehmen? Wegen der Kühe, wären dann schneller oben und die Glöckchen würden nur so klingeln. Außerdem wärs ne Arbeitszeitersparnis. Wölfe gibts dort ja leider nicht.

  • jo schon, aber das thema wurde "ausgegraben" ^^ letzter beitrag november 2008 ^^


    naja ich hab kühe und alm das ganze jahr :D mir dürft ihr mal gerne nen aufenthalt in ner grossstadt anbieten, aber kühe und alm... ne danke.

  • ich bin eher für deutschland... da soll es so seltene sirius-wölfe geben. ein einziges fell von so einem wolf bringt mehr geld als 100 normale wölfsfelle ^^



    zum topic: äääh... ja ich geh dann nicht mit :6: sry

  • Rocky hat natürlich Recht: Wir haben mittlerweile die Almzeit sehr gut zu zweit aufteilen können. Aber es gäbe noch jeweils 2 Wochen für Ende Mai/Anfang Juni und Ende August/Anfang September zu vergeben. Das inkludiert auch den Almauftrieb und -abtrieb.

    Siriusgirl, wenn Deine Hunde sich auch bei Kühen benehmen und sich beim Melken gut aufführen können, warum nicht? Es gibt eigentlich immer 1-2 Hunde auf den Hütten.

    Viele Grüße,
    Merlin

  • Schlagzeile: "Dank eines Rudels Husky´s: Almauftrieb kommt ins Guinesse Buch der Rekorde. Noch nie bewältigten vorher jemals Kühe bei einem Almauftrieb die Strecke vom Tal bis hinauf zur Almweide in so kurzer Zeit."


    Den zweiten Termin hab ich mir schon mal notiert. Mal seh´n.


    mfG.
    Yvonne