1 Jahresrythmus

  • Der funktioniert nicht 100prozentig.


    1411, wurde angezeigt, dass mein Kind 1408 geboren wurde,
    es war aber schon 5.


    1412, wurde dann angezeigt, dass es 1409 geboren wurde.


    Das Kind, ist aber von Anfang an normal gealtert,
    nur das sich eben das Geburtsjahr immer verändert.


    Leider ist jetzt das passiert, was meine Frau und ich schon befürchtet haben.
    OOS immer zur selben Uhrzeit ( geb aber nicht dem Mod die Schuld).


    Über die ersten beiden, kamen wir noch drüber hinweg,
    aber dann war Schluss.


    Dann noch ne Frage zum Schattenmarkt.


    Es gab zwar ne Hufe, aber die hat einfach kein Leder produziert.
    Auch nach fast 3 Runden, wurde dem Markt nichts hinzugefügt.


    Mit Eichenholz, ist es dasselbe (da ist die Holzfällerhütte nicht mehr da).


    Was wohl auch zum ersten OOS geführt hat,
    bei meiner Frau, wurde die Hütte nicht mehr angezeigt,
    bei mir war sie auf der Karte noch zu sehen.

  • Das mit dem Markt habe ich auch, allerdings nur bei Weizen. Der rest wird spätestens nach der 5. Runde dem Markt hinzugefügt. Das die Hufe nix produziert liegt an der ausgesprochene Blödheit der KI - die produziert nämlich nur Schafe usw. und stellt die dann ins Verkaufslager - wenn das voll ist ist auch schluss mit Produzieren.


    Der Jahresrythmus hat bei mir noch keine nennenswerten Probleme gemacht, bis auf das wir im Mehrspieler immer im Jahr null beginnen statt 1400.

  • Was den 1-Jahres-Rythmus betrifft: Das Geburtsdatum der Kinder wird alle 4 Jahre(!) korrekt angezeigt - das war leider hardcoded, so dass die Entwickler das nicht beheben konnten. Diesen Bug also bitte irgnorieren, da er keinen Einfluss auf das Gameplay hat...

    Was die Warenproduktion betrifft: Hier "leidet" der Mod natürlich unter den selben Phänomenen wie das Original (wenig Eisen, wenig Leder, wenig Wolle in den ersten Jahren etc.). Dieses wird auch nicht via Schattenmarkt geregelt, was ausdrücklich von Entwicklern und Beta-Tester so gewünscht ist - sonst wäre es aus unserer Sicht zu leicht, zum Erfolg zu kommen ... ;) ...

    Warum aber Gebäude verschwinden? Ist vor dem ooS eine Stadt im Level aufgestiegen? Steht an der Stelle der Hütte ein anderes Gebäude?

    Gruß,
    TomX

  • Gut, dann ist das mit dem Geburtsjahr, ja kein Problem.


    Das mit dem Leder, ist aber wirklich ein Problem,
    weil da absolut nichts mehr kam, ebenso
    wie mit dem Eichenholz.


    Ich als Schmied, hätte in den Ruhestand gehen können,
    wenn meine Frau keine Patronin gewesen wäre,
    wodurch ich eine Hufe bauen konnte.


    Wie JacksonSG2 schon sagt, die Hufe hat ihr Verkaufslager
    (in meinem Fall) mit Weizen vollgemacht (alle Slots).


    Da wäre es gut, wenn der Schattenmarkt da doch eingreifen würde.



    Warum aber Gebäude verschwinden? Ist vor dem ooS eine Stadt im Level aufgestiegen? Steht an der Stelle der Hütte ein anderes Gebäude?


    Wir haben die Pommern Karte gespielt (nur Danzig),
    und die ist mittlerweile zur freien Stadt aufgestiegen (ist alles danach passiert).


    Da steht kein anderes Gebäude, die Holzfällerhütte war auf einmal weg.


    Vielleicht wurde sie aber auch nur abgerissen.


    Nach dem wir einmal neu geladen hatten, wurde sie auch auf meiner
    Karte nicht mehr angezeigt, und das Spiel lief weiter.


    Das war der erste OOS, nur ob es wirklich daran lag, kann man natürlich schlecht sagen.


    Beim zweiten und dritten (der dann auch immer zur selben Uhrzeit auftritt),
    konnte wir nichts außergewöhnliches feststellen.


    Der Spielstand ist natürlich kaputt, und wir können nur noch ohne Synclogger weiterspielen.


    Unverständlich, dass kein Patch mehr fürs Addon kam.


    Dann noch ne Frage,
    kann auch nur eine Stadt (also Karte mit einer Stadt), zur Reichsstadt aufsteigen?

  • ...hm, verstehe. Was die Rohstoffe betrifft soll sich MoK das mal überlegen. Vom Prinzip wird es kein Problem sein, das zu berücksichtigen. Bei mir im SP löst sich das Problem mit den Märkten nach einer gewissen Zeit, aber im MP sieht das vielleicht anders aus...

    ... die ooS: MoK wird sich wohl noch einmal das City-Skript anschauen. Vielleicht hängt das ja mit dem Aufstieg zusammen. Bis zu welchem Jahr konntet ihr denn spielen? Und der ooS kam direkt nach dem Aufstieg oder erst ein paar Jahre später?

    ... freie Reichsstadt sollte auch bei nur einer Stadt funktionieren, weil es ja nur ein Skript gibt, das den Stadtaufstieg regelt und das für alle Karten gilt.

    Gruß,
    TomX

  • Bis zu welchem Jahr konntet ihr denn spielen? Und der ooS kam direkt nach dem Aufstieg oder erst ein paar Jahre später?


    Bis 1412, der Aufstieg kam aber 2-3 Jahre früher.


    Vor allem, ist ja nicht gesagt,
    dass es am Mod liegt.


    Andere haben die OOS ja schon immer (seit es das Addon gibt),
    und auch ich hab die Erfahrung ja schon gemacht, als es raus kam
    (hatte damals dazu auch was im Jowood Forum geschrieben, als ich es beim Kumpel gespielt hatte).


    Hier wäre noch ein Patch fällig gewesen, so das wirklich alles sauber läuft,
    sonst sucht MoK, nach einem Fehler in seinem Mod, der vielleicht gar nicht da ist.



  • Hat einer von euch evtl. das Hotfix und der andere nicht?! Das wäre die einzige Möglichkeit das unser addon ein oos verursacht... ansosnten wird es leider ein Gilde-Typischer Oos sein...

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Nein, den Hotfix haben wir noch nicht,
    weil bei stand das man ein neues Spiel anfangen muß, damit das greift.


    Deswegen hab ich das erstmal weggelassen, um nicht eventuell
    einen unnötigen Fehler, bei einem laufenden Spielstand zu provozieren.


    Haben die denn bei 4Head, wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte?


    Jetzt haben wir schon nur eine Stadt gespielt,
    und trotzdem passiert das.


    Wir werden auch ohne Synclogger weiterspielen, nur ist
    es eben nicht dasselbe.




  • Soweit ich weiß sind 2 Oos Bugs bekannt bei 4Head

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ...die sie aber wohl nicht mehr beheben oder?

    Oder könntest du mit entsprechender Hilfe von denen was machen?




    Ich kann zu nem neuen Patch nix sagen... DA soll es wohl gespräche grad geben... mehr weis ich leider auch nicht... nein wir können das nicht fixen da sowas in der guild2.exe wohl festgelegt wird...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Gut, dann heißt es wohl abwarten.

    Mit deinem Mod, ist meine Frau, und ich
    aber sehr zufrieden, ist wirklich richtig gut geworden.:20:




    Naja... wenn man mal von den ganzen reporteten Bugs absieht ^^. Aber der erste Patch der viele Fehler beseitigt wird wohl schon am nächsten WE kommen ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Sind viele Kleinigkeiten dabei, aber auch ein paar gröbere Bugs.

    Und natürlich passiert das, was zu erwarten war: Das alle Bugs und Logikfehler aus dem Original auch nachgefrgat werden... Deshalb sieht es im Tracker schlimmer aus, als es tatsächlich ist... ;) ...

    Alles wird gut mit dem nächsten Patch!
    Gruß,
    TomX


  • Alles wird gut mit dem nächsten Patch!


    Klar doch.[Blockierte Grafik: http://forum.gilde2.de/images/icons/icon13.gif]


    Noch ne Kleinigkeit, hab ich ganz vergessen
    und brauche dafür auch keinen neuen Thread aufmachen.


    Die Ämter, die durch den Mod hinzugekommen sind, werden
    beim Stadtaufstieg nicht "mitgenommen".


    Meine Frau, hatte dadurch beide Ämter (sie und ihr Mann) verloren.


    Ist wohl aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden,
    weil es ja keine Steigerungen dafür gibt.

  • ... aha, also dann vermutlich Denunziant und Fechtmeister - ja, der Bug ist in der letzten Beta vor der Final auch bei mir aufgetreten. Ursache ist offenbar, dass keine neuen Ämter in der freien Stadt eingefügt wurden, so dass die "Symetrie" beim Stadtaufstieg gestört ist.

    Eigentlich sollte es prinzipiell so sein, dass diese beiden Ämter dann automatisch die (ehemaligen) unteren beiden Ämter in der freien Stadt erhalten. Muss sich MoK noch einmal ansehen, wie das zu fixen ist. Denn ggf. gibt es dann auch noch Probleme bei den Ämter, die in der freien Stadt über dieser unteren Ebene liegen...

    Kannst du dir ja noch einmal im Spiel anschauen und dann im Bugtracker posten.

    Gruß,
    TomX


  • Kannst du dir ja noch einmal im Spiel anschauen und dann im Bugtracker posten.


    Mache ich, wir spielen eh nachher.


    Wo du es sagst,
    es wurden tatsächlich keine neuen Ämter hinzugefügt,
    nur die bereits enthaltenen, die schon immer da waren,
    wurden angezeigt.


    Edit:
    In der freien Stadt, gibt es ja keine neuen Ämter
    und es waren Denunziant und Fechtmeister.